Jörg: Handy komplett spiegeln (System+Daten)

Hallo Forum,

ich versuch mal hier mein Glück:

Weiß jemand von Euch, wie ich ein ungerootetes Androidsmartphone spiegeln kann?

Hintergrund, ich habe ein neues Samsung S20 bekommen und möchte außer den Daten auch gerne das gesamte System inkl. aller Apps aufs neue S20 spiegeln.

Clonezilla erkennt auf dem USB kein Smartphone, die App "Smartswitch" kopiert nur Teölefonlisten und Daten, aber keine Anwendungen und Einstellungen.

Weiß jemand von Euch Rat? Denn ich weiß gar nicht mehr, was ich alles am alten Handy verändert hatte und das neue sieht jetzt komplett anders und ungewohnt aus. 😕

Jörg

  1. Hallo Jörg,

    Weiß jemand von Euch Rat? Denn ich weiß gar nicht mehr, was ich alles am alten Handy verändert hatte und das neue sieht jetzt komplett anders und ungewohnt aus. 😕

    Keine Ahnung ob du eine Suchmaschine danach befragt hast, sieht aber aus als gäbe es etliche Möglichkeiten:

    zb.

    https://www.wondershare.com/de/phone-clone/clone-android-phone.html

    Konkreter, Punkt 4 dort sieht vielversprechend aus:

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Hallo Henry,

      https://www.wondershare.com/de/phone-clone/clone-android-phone.html

      Konkreter, Punkt 4 dort sieht vielversprechend aus:

      den Artikel habe ich gelesen. Punkt 4 gibt es dort übrigens in 2 Variationen, daher weiß ich nicht genau, welchen Punkt 4 Du meinst.

      Problem ist aber ganz grundsätzlich, dass man in einem ungerooteten Handy immer nur bis auf die Datenebene kommt, nicht aber auf Systemebene, daher bringen wohl auch die ganzen Apps nichts, die kein gerootetes Handy voraussetzen.

      Jörg

  2. Hi there,

    Clonezilla erkennt auf dem USB kein Smartphone, die App "Smartswitch" kopiert nur Teölefonlisten und Daten, aber keine Anwendungen und Einstellungen.

    Bist Du Dir sicher, was Smartswitch betrifft? Normalerweise funktioniert das perfekt, ich hab auf meinem neuesten Samsung Galaxy noch immer die gleichen Apps und Einstellungen wie auf dem S5, wo die Daten ursprünglich herkommen, über einige Generationen von Galaxies immer weiter gezogen. (Was möglicherweise aber immer nur von Samsung Sx zu Samsung Sx geklappt hat, das ist der einzige Grund der mir einfällt, warum es bei Dir evtl. nicht funktioniert. War das vorige Handy auch ein Samsung?)

    1. Hi,

      Bist Du Dir sicher, was Smartswitch betrifft? Normalerweise funktioniert das perfekt, ich hab auf meinem neuesten Samsung Galaxy noch immer die gleichen Apps und Einstellungen wie auf dem S5, wo die Daten ursprünglich herkommen, über einige Generationen von Galaxies immer weiter gezogen. (Was möglicherweise aber immer nur von Samsung Sx zu Samsung Sx geklappt hat, das ist der einzige Grund der mir einfällt, warum es bei Dir evtl. nicht funktioniert. War das vorige Handy auch ein Samsung?)

      Ich dachte auch, dass es funktionieren sollte.

      Beide Handys sind Samsung S20 G5.

      Aber Du hast recht. Jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass beim Backup irgendeine meldung zu Apps und Einstellungen rot markiert war. Das hatte ich für normal gehaltenb, ich schau da nochmal nach.

      Und Du bist sicher, dass ein 1:1 klon entstehen sollte?

      Jörg

      1. Hi there,

        Und Du bist sicher, dass ein 1:1 klon entstehen sollte?

        Jein. Smartswitch cloned nicht wirklich alles sondern nur Daten wie Telefonnummern, SMS, Bilder etc. Irgendwie bewirkt Smartswitch zusätzlich, daß die Apps auf dem neuen, also dem "Zielgerät" automatisch nachinstalliert werden. Das funktioniert klarerweise nur wenn das Zielgerät online ist. Vielleicht war ja das die Ursache Deines Problems...?

        1. Hi,

          Jein. Smartswitch cloned nicht wirklich alles sondern nur Daten wie Telefonnummern, SMS, Bilder etc. Irgendwie bewirkt Smartswitch zusätzlich, daß die Apps auf dem neuen, also dem "Zielgerät" automatisch nachinstalliert werden. Das funktioniert klarerweise nur wenn das Zielgerät online ist. Vielleicht war ja das die Ursache Deines Problems...?

          ...und nur, wenn die App auffindbar ist.

          Trotzdem hat Dein Post mich weiter gebracht, danke. Ich habe jetzt mit Smartswitch das neue Handy zu 80% geklont, der Rest bleibt "Handarbeit" 😉

          Jörg

  3. Hallo Jörg,

    Weiß jemand von Euch, wie ich ein ungerootetes Androidsmartphone spiegeln kann?

    auf ein beliebiges Handy eines anderen Typs, eventuell eine neuere Variante?

    Hintergrund, ich habe ein neues Samsung S20 bekommen und möchte außer den Daten auch gerne das gesamte System inkl. aller Apps aufs neue S20 spiegeln.

    Ich mache immer noch einen Bogen um dieses ganze Smartphone-Universum, aber ich frage mich: Kann das überhaupt funktionieren? Ich denke, dass viele Einstellungen doch gerätespezifisch, oder zumindest Android-versionsspezifisch sind. Die zu übertragen, wäre also im günstigsten Fall wirkungslos, könnte aber auch unvorhersehbare Wirkungen haben.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Klein φ macht auch Mist.
    1. Hallo Martin,

      Android-versionsspezifisch

      schlimmer noch - spezifisch für die jeweilige Herstelleranpassung.

      Ein Samsung-Handy auf ein Asus-Handy zu übertragen stelle ich mir abenteuerlich vor, zumindest was die Systemeinstellungen angeht. Das ist bei beiden massiv non-standard.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. n'Abend,

        Android-versionsspezifisch

        schlimmer noch - spezifisch für die jeweilige Herstelleranpassung.

        ach ja, die gibt's ja auch noch. *stirnklatsch*

        Ein Samsung-Handy auf ein Asus-Handy zu übertragen stelle ich mir abenteuerlich vor, zumindest was die Systemeinstellungen angeht. Das ist bei beiden massiv non-standard.

        Da hätte ich jetzt gedacht, dass Samsung wegen der großen Verbreitung schon der de-facto-Standard ist, so wie vor vielen Jahren Microsoft. Immerhin hat doch gefühlt jeder Zweite ein Samsung-Handy (wenn wir das Obst mal für einen Moment beiseite legen).

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Klein φ macht auch Mist.
        1. Hallo

          Mal unabhängig davon, dass Quell- und Zielgerätetyp in diesem Thread offenbar identisch sind …

          Ein Samsung-Handy auf ein Asus-Handy zu übertragen stelle ich mir abenteuerlich vor, zumindest was die Systemeinstellungen angeht. Das ist bei beiden massiv non-standard.

          Da hätte ich jetzt gedacht, dass Samsung wegen der großen Verbreitung schon der de-facto-Standard ist, so wie vor vielen Jahren Microsoft. Immerhin hat doch gefühlt jeder Zweite ein Samsung-Handy.

          Das heißt aber nicht, dass die vielen anderen Hersteller von Android-Smartphones „das“ Samsung-„System“, wie etwas zu funktionieren hat, übernehmen. Im Übrigen steht das in Anführungszeichen, weil Samsung selbst über Gerätegenerationen und auch gleichzeitig angebotene -klassen hinweg verschiedene, durchaus zumindest teilweise inkompatible Ansätze benutzt.

          So ein Umzug kann, wenn es um das OS geht, also nicht nur von Hersteller zu Hersteller, sondern auch bei einem Hersteller von Gerätegeneration zu Gerätegeneration und von einem Typ zu einem anderen Typ unmöglich sein. Dass das unmöglich ist, ist dabei mutmaßlich der Normalfall und dass es funktioniert, die (wohl seltene) Ausnahme.

          Im Fall eines Umzugs von einem Gerät vom Typ X zu einem anderen Gerät des selben Typs könnte es aber möglich sein, wobei sich mir die Frage stellt, warum ich nun unbedingt das OS selbst mit umziehen wollen sollte. Der Wunsch der Übergabe von Daten, Accounts und Apps erschließt sich mir, aber beim OS will mir kein nachvollziehbarer Grund einfallen. Wenn beide Geräte typgleich sind, sollte für beide Geräte die selbe OS-Version verfügbar sein und wenn sie generell typgleich sind, aber zu befürchten ist, dass die Hardwareausstattung nicht völlig identisch ist (irgendwelche irrelevant erscheinenden Unterschiede bei verbauten Chips), dann will ich schon die OS-„Spezial“-Version mit den Treibern für den konkret verbauten Chipsatz haben.

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.
          1. Hi,

            Im Fall eines Umzugs von einem Gerät vom Typ X zu einem anderen Gerät des selben Typs könnte es aber möglich sein, wobei sich mir die Frage stellt, warum ich nun unbedingt das OS selbst mit umziehen wollen sollte. Der Wunsch der Übergabe von Daten, Accounts und Apps erschließt sich mir, aber beim OS will mir kein nachvollziehbarer Grund einfallen.

            Ein 1:1 Klon hätte alle userspezifischen Daten innerhalb der Apps mit umgezogen.

            So ist erstmal nötig, alle userspezifischen Einstellungen erneut vorzunehmen (IMAP-Accounts im Emailclient, usw.) und vor allem werden Apps nicht wirklich umgezogen, sondern nachgeladen. Das ist ein Problem, sobald eine App nicht offiziell im Appstore erhältlich ist.

            Jörg

        2. ...wenn wir das Obst mal für einen Moment beiseite legen...

          An der Stelle kann man hinzufügen, dass es beim Obst mit der Gerätemigration sehr smooth und komfortabel läuft.