Hallo Friedel,
du bist unnötig aggressiv. Ich stimme Dir schon zu, dass die Seite adminer.org nicht so toll ist, wenn man kein Englisch kann. Denn die Übersetzung ist unvollständig. Mit Englischkenntnissen geht's aber.
Man kann nichts erkennen. Viele Elemente mit Texten, die sich gegenseitig verdecken.
Du übertreibst. Ich sehe dieses Problem an genau einer Stelle, und es ist ein Problem der Übersetzung. Schalte auf Englisch, dann passt das. Oder markiere den Text mit der Maus, dann wird's lesbar.
Die Screenshots sind abgeschnitten, ja. Sind halt Thumbnails. Man muss draufklicken, um sie zu öffnen. DAS ist aber hoffentlich jetzt kein Aufreger für Dich.
Sonst sehe ich keine abgeschnittenen Texte. Ich lese die Seite allerdings auf dem Desktop, und sie ist nicht responsiv. Auf einem Handy dürfte es Probleme geben. Wenn die Webseite repräsentativ für die HTML-Künste des Autors ist, sehe ich schwarz für die Bedienbarkeit von Adminer und man kann nur hoffen, dass seine PHP- und SQL-Künste besser sind.
Die gesamte Dokumentation besteht aus der Zeile...
Die gesamte Dokumentation von Adminer ist nichtexistent. Aus Sicht des Autors scheint das Programm selbsterklärend zu sein. Hoffentlich hat er recht...
Was Du rügst, bezieht sich auf Adminer Editor. Ich sehe das aber so, dass das ein anderes Tool ist. Dass man User und Password im Source eintragen soll, ist nicht unbedingt falsch. Es fehlt nur der Hinweis in rot und font-size:300%, dass man den Adminer Editor keinesfalls im Internet bereitstellen darf, es ist ein Tool für den lokalen Entwicklerserver.
Das wenige, was ich der Beschreibung entnehmen kann, ist wohl, dass man dafür erst mal eine funktionierende phpMyAdmin-Installation braucht.
Deine Entnahmehürde wird wohl die sehr unvollständige Übersetzung sein. Ohne Englischkenntnisse ist die Seite ein Problem.
Mit etwas Englischkenntnis sieht man: "Replace phpMyAdmin with Adminer" (Ersetze phpAdmin durch Adminer) - was ich aber nicht so lese, dass Du phpMyAdmin zwingend vorher brauchst. Der Satz richtet sich an Leute, die zur Zeit mit phpMyAdmin arbeiten und fordert sie zum Umstieg auf.
Wenn Du es nicht hast - einfach Adminer auf den Server bringen, aufrufen und glücklich sein. Oder auch nicht, keine Ahnung, mir ist das Tool auch noch neu.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi