Friedel: LAMP und PhpMyAdmin

Hallo,

Ich versuche gerade auf einem lokalen Lamp-Server PhpMyAdmin zu installieren. Dabei bin ich nach der Anleitung auf https://www.webhosterwissen.de/know-how/eigener-webserver/tutorial-phpmyadmin-auf-ubuntu-18-04-apache-installieren/#Schritt_4_8211_Apache-Konfiguration_anpassen vorgegangen. Das hat zu nichts geführt. Der Aufruf von http://adressen.loc/phpmyadmin/ hat einen Fehler ergeben.

Also habe ich das selbe noch mal nach der Anleitung auf https://www.webhosterwissen.de/know-how/eigener-webserver/tutorial-linux-apache-mysql-php-lamp-auf-ubuntu-18-04-installieren/#Schritt_1_8211_Installation_Apache gemacht. Das hat alles sehr gut funktioniert, bis im 4. Schritt die PHP-FPM-Konfiguration gemacht werden sollte. Da sudo a2enconf php7.2-fpm nicht funktioniert hat, habe ich es der Beschreibung folgend mit sudo a2enconf php7.0-fpm probiert. Nach einigem Herumprobieren habe ich dann erreicht, dass der Browser beim Aufruf von http://adressen.loc/phpmyadmin/ ausgibt:

PHP 7.1.3+ is required.

Currently installed version is: 7.0.33-1~dotdeb+8.1 Eine Lösung steht in der Anleitung nicht.

Also wollte ich mit sudo apt-get -y install php7.2 libapache2-mod-php7.2 Php7.2 installieren. Das ht zu folgender Ausgabe geführt: `sudo apt-get -y install php7.2 libapache2-mod-php7.2 Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket php7.2 kann nicht gefunden werden. E: Mittels regulärem Ausdruck »php7.2« konnte kein Paket gefunden werden. E: Paket libapache2-mod-php7.2 kann nicht gefunden werden. E: Mittels regulärem Ausdruck »libapache2-mod-php7.2« konnte kein Paket gefunden werden.

Ich habe keine Ahnung, was diese Meldungen bedeuten sollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Lamp mit PhpMyAdmin benutzen konnte, als es noch kein Php7 gab. Was soll also diese Ausgabe des Browsers bedeuten? Und vor allem: Was kann ich machen, um PhpMyAdmin endlich nutzen zu können?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  1. Nachtrag – falls es hilft oder nötig ist: Auf http://bplaced4.bplaced.net/temp/adressen_phpinfo.html habe ich mal die phpinfo zu diesem lokalen Server hochgeladen.

  2. Hi there,

    Also wollte ich mit sudo apt-get -y install php7.2 libapache2-mod-php7.2 Php7.2 installieren. Das ht zu folgender Ausgabe geführt:

    Warum 7.2? Nimm doch gleich die neueste Version. Das wäre in dem Fall 7.4, von der Version 8 würd' ich noch abraten, vor allem, wer weiß, was phpmyadmin da abfragt, vielleicht geht's damit erst recht nicht.

    `sudo apt-get -y install php7.2 libapache2-mod-php7.2

    probier einmal einfach nur apt-get install php7.4

    Ich habe keine Ahnung, was diese Meldungen bedeuten sollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Lamp mit PhpMyAdmin benutzen konnte, als es noch kein Php7 gab.

    Ja, schon, aber dann darfst Du nicht das neueste phpmyadmin installieren...

    1. Hallo,

      Warum 7.2? Nimm doch gleich die neueste Version. Das wäre in dem Fall 7.4, von der Version 8 würd' ich noch abraten, vor allem, wer weiß, was phpmyadmin da abfragt, vielleicht geht's damit erst recht nicht.

      Ich würde eher zu PHP 8 raten, PHP 7.4 wird nur noch 15 Monate unterstützt. phpMyAdmin unterstützt laut Changelog sogar 8.1, bei 8.0 hätte ich keine Bedenken – würde aber eher von PMA ganz abraten und Adminer empfehlen.

      Ja, schon, aber dann darfst Du nicht das neueste phpmyadmin installieren...

      Davon würde ich dringend abraten, da werden doch immer mal wieder Sicherheitslücken gestopft.

      Gruß,
      Tobias

      1. Ich habe inzwischen nach der Anleitung auf https://www.bennetrichter.de/anleitungen/apache2-php7-mariadb-phpmyadmin/ versucht Php7.4 und MariaDB (MySQL) und phpMyAdmin zu installieren. Bis zum Schritt 23 hat alles geklappt. Danach hat nichts mehr geklappt. Egal ob ich Variante 1 oder 2 nehme, geht es mit mysql -u root weiter. Und darauf kommt die Antwort.

        ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

        1. Hallo Friedel,

          ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

          Dann hast Du möglicherweise das falsche Passwort für den root-User deiner MySQL Installation verwendet.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
        2. Hallo Friedel,

          Egal ob ich Variante 1 oder 2 nehme, geht es mit mysql -u root weiter. Und darauf kommt die Antwort.

          ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

          Wenn root schon ein Passwort hat musst du noch ein -p anhängen (also mysql -u root -p) damit du nach dem Passwort gefragt wirst.

          Gruß,
          Tobias

      2. Hallo

        ich habe mir gerade die von dir verlinkte Site angesehen und für völlig nutzlos befunden. Man kann nichts erkennen. Viele Elemente mit Texten, die sich gegenseitig verdecken. Das wenige, was ich der Beschreibung entnehmen kann, ist wohl, dass man dafür erst mal eine funktionierende phpMyAdmin-Installation braucht. Die gesamte Dokumentation besteht aus der Zeile

        Für ihren Server müssen Sie lediglich Benutzername, Passwort und Datenbankname im Quellcode eintragen.:

        Das ist ja wohl ein Witz.

        1. Hallo Friedel,

          du bist unnötig aggressiv. Ich stimme Dir schon zu, dass die Seite adminer.org nicht so toll ist, wenn man kein Englisch kann. Denn die Übersetzung ist unvollständig. Mit Englischkenntnissen geht's aber.

          Man kann nichts erkennen. Viele Elemente mit Texten, die sich gegenseitig verdecken.

          Du übertreibst. Ich sehe dieses Problem an genau einer Stelle, und es ist ein Problem der Übersetzung. Schalte auf Englisch, dann passt das. Oder markiere den Text mit der Maus, dann wird's lesbar.

          Die Screenshots sind abgeschnitten, ja. Sind halt Thumbnails. Man muss draufklicken, um sie zu öffnen. DAS ist aber hoffentlich jetzt kein Aufreger für Dich.

          Sonst sehe ich keine abgeschnittenen Texte. Ich lese die Seite allerdings auf dem Desktop, und sie ist nicht responsiv. Auf einem Handy dürfte es Probleme geben. Wenn die Webseite repräsentativ für die HTML-Künste des Autors ist, sehe ich schwarz für die Bedienbarkeit von Adminer und man kann nur hoffen, dass seine PHP- und SQL-Künste besser sind.

          Die gesamte Dokumentation besteht aus der Zeile...

          Die gesamte Dokumentation von Adminer ist nichtexistent. Aus Sicht des Autors scheint das Programm selbsterklärend zu sein. Hoffentlich hat er recht...

          Was Du rügst, bezieht sich auf Adminer Editor. Ich sehe das aber so, dass das ein anderes Tool ist. Dass man User und Password im Source eintragen soll, ist nicht unbedingt falsch. Es fehlt nur der Hinweis in rot und font-size:300%, dass man den Adminer Editor keinesfalls im Internet bereitstellen darf, es ist ein Tool für den lokalen Entwicklerserver.

          Das wenige, was ich der Beschreibung entnehmen kann, ist wohl, dass man dafür erst mal eine funktionierende phpMyAdmin-Installation braucht.

          Deine Entnahmehürde wird wohl die sehr unvollständige Übersetzung sein. Ohne Englischkenntnisse ist die Seite ein Problem.

          Mit etwas Englischkenntnis sieht man: "Replace phpMyAdmin with Adminer" (Ersetze phpAdmin durch Adminer) - was ich aber nicht so lese, dass Du phpMyAdmin zwingend vorher brauchst. Der Satz richtet sich an Leute, die zur Zeit mit phpMyAdmin arbeiten und fordert sie zum Umstieg auf.

          Wenn Du es nicht hast - einfach Adminer auf den Server bringen, aufrufen und glücklich sein. Oder auch nicht, keine Ahnung, mir ist das Tool auch noch neu.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo,

            du bist unnötig aggressiv. Ich stimme Dir schon zu, dass die Seite adminer.org nicht so toll ist, wenn man kein Englisch kann. Denn die Übersetzung ist unvollständig. Mit Englischkenntnissen geht's aber.

            wer sich aktiv in der IT-Branche bewegt, sollte sowieso wenigstens ein bisschen Englisch verstehen. Das ist nunmal die Sprache der Branche, und ohne Englischkenntnisse wird man sich immer wieder schwer tun.

            Das muss nicht eloquent auf Shakespeare-Niveau sein; zwei Jahre Englisch-Schulkenntnisse sollten fürs Erste reichen. Plus ein paar Fachbegriffe.

            Die gesamte Dokumentation von Adminer ist nichtexistent. Aus Sicht des Autors scheint das Programm selbsterklärend zu sein. Hoffentlich hat er recht...

            Kann ich nicht beurteilen, halte ich aber generell nicht für gut. Dokumentation ist ein wichtiger Teil von Software-Tools, eigentlich allen technischen Hilfsmitteln. Kaum eine Software ist so weitgehend selbsterklärend, dass sie keine weitere Doku braucht.

            Mit etwas Englischkenntnis sieht man: "Replace phpMyAdmin with Adminer" (Ersetze phpAdmin durch Adminer) - was ich aber nicht so lese, dass Du phpMyAdmin zwingend vorher brauchst. Der Satz richtet sich an Leute, die zur Zeit mit phpMyAdmin arbeiten und fordert sie zum Umstieg auf.

            Ja, so würde ich das auch auffassen.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Klein φ macht auch Mist.
            1. Hallo Martin,

              wer sich aktiv in der IT-Branche bewegt, sollte sowieso wenigstens ein bisschen Englisch verstehen.

              Schon, aber Selfhtml richtet sich gerade an Leute, deren Englischkenntnisse nicht so ausgeprägt sind. Andernfalls könnten wir auf das Wiki verzichten und alles auf MDN oder gleich auf die Specs verlinken.

              Kann ich nicht beurteilen

              Ich sehe auch nur, was auf der Webseite ist, und wie ich sehe, sehe ich nichts. Der Download liefert nur die PHP Datei.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hallo Rolf,

                wer sich aktiv in der IT-Branche bewegt, sollte sowieso wenigstens ein bisschen Englisch verstehen.

                Schon, aber Selfhtml richtet sich gerade an Leute, deren Englischkenntnisse nicht so ausgeprägt sind. Andernfalls könnten wir auf das Wiki verzichten und alles auf MDN oder gleich auf die Specs verlinken.

                für Fortgeschrittene ist es sicher eine gute Idee, von den Referenz-Seiten im Wiki auf dazu passende Primärquellen zu verlinken (was ja teilweise auch gemacht wird).

                Ansonsten sehe ich unsere Aufgabe nicht darin, Menschen mit schwachen Englischkenntnissen auf die Sprünge zu helfen (wobei wir das "so nebenbei" sicher auch tun können und sollten), sondern vielmehr darin, das Fachchinesisch und schwer verständliche Zusammenhänge zu erläutern. Unabhängig von der Sprache.

                Und deswegen bleibe ich dabei: Ein bisschen Englisch ist in diesem Metier sehr empfehlenswert.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Klein φ macht auch Mist.
          2. Hallo Rolf

            Hallo Friedel,

            du bist unnötig aggressiv.

            ??? Wie kommst du darauf? Ich bin nicht aggressiv.

            Ich stimme Dir schon zu, dass die Seite adminer.org nicht so toll ist, wenn man kein Englisch kann. Denn die Übersetzung ist unvollständig. Mit Englischkenntnissen geht's aber.

            Ich kann ganz gut Englisch. Nach 3 Jahrzehnten weltweitem Anlagenbau und nachdem ich 5 Jahre in Namibia gewohnt habe, muss ich das auch können. Aber wo keine Infos stehen, kann ich keine lesen.

            Man kann nichts erkennen. Viele Elemente mit Texten, die sich gegenseitig verdecken.

            Du übertreibst. Ich sehe dieses Problem an genau einer Stelle, und es ist ein Problem der Übersetzung. Schalte auf Englisch, dann passt das. Oder markiere den Text mit der Maus, dann wird's lesbar.

            Das Umschalten mache ich mit diesem Link ↙ ?*

            Sprachwahl Adminer

            Ich gebe zu, ich hab's gestern nicht ausprobiert. Sieht auf Englisch besser aus, ist aber weiter informationsfrei.

            Die gesamte Dokumentation besteht aus der Zeile...

            Die gesamte Dokumentation von Adminer ist nichtexistent. Aus Sicht des Autors scheint das Programm selbsterklärend zu sein. Hoffentlich hat er recht...

            Naja, es gibt eine Überschrift, die „Dokumentation“ lautet. Und darunter steht die von mir zitierte Zeile.

            Was Du rügst, bezieht sich auf Adminer Editor. Ich sehe das aber so, dass das ein anderes Tool ist.

            Ich habe bisher keinen Hinweis gefunden, dass es da 2 Tools gibt.

            Mal sehen, ob ich klarkomme. Wenn nicht, sollte das Tool leicht wieder zu entfernen sein.


            * plenk

            1. Hallo Friedel,

              Ich bin nicht aggressiv.

              Naja, so wie Du geschimpft hast... 😉

              In deinem Screenshot ist die Überlappung aber interessanterweise deutlich stärker als bei mir (Windows 10, Chrome Browser, ca 95dpi Monitor). Bei mir stößt das "PHP-Datei" an die US-Flagge an, mehr aber auch nicht.

              Sieht auf Englisch besser aus, ist aber weiter informationsfrei.

              Zumindest keine Informationen zur Bedienung oder Konfiguration des Tools.

              Aber bei schärferem Hinschauen gibt's eine Online-Demo, und einen "Screencast", sprich: Ein YT-Video vom Autor. Auf englisch, mit tschechischem Akzent. Ich habe nur die ersten 4 von 20 Minuten geschaut, aber er scheint das komplette Tool durchzugehen. Für textorientierte Menschen wie mich eher eine Quälerei, aber ich habe gehört, dass viele Leute solche Videos mögen.

              Naja, es gibt eine Überschrift, die „Dokumentation“ lautet. Und darunter steht die von mir zitierte Zeile.

              Ja, aber eben bei Adminer Editor, nicht bei Adminer.

              Ich habe bisher keinen Hinweis gefunden, dass es da 2 Tools gibt.

              Für mich ist das der Hinweis: 2 Reiter, 2 Tools.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Ich hab's ausprobiert. Da funktioniert irgendwas. Es gibt da wohl eine Test-Datenbank ohne Tabellen. Die kann ich öffnen und bearbeiten. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich eine neue bzw. weitere Datenbank anlegen kann, wie ich Benutzer und Passwörter anlege usw.

                Mich stört auch sehr, dass ich nicht weiß, was in der Php-Datei drin steht. Ich habe mit 6 verschiedenen Texteditoren versucht sie zu öffnen. Sie frieren alle reproduzierbar ein. Nur mit Nano oder mit einem Hexeditor konnte ich die Datei öffnen. Das bringt bei so einer großen Php-Datei nichts. Die Zeilen sind auch extrem lang, sodass der Quellcode wahrscheinlich auch unlesbar wäre, wenn ich ihn mit einem brauchbaren Editor ansehen könnte.

                1. Hallo Friedel,

                  das sieht bei mir etwas anders aus. Warum auch immer?!

                  "Anmelden" kann man sich mit jedem User und bekommt eine Datenbank mit zufälligem Namen, darin sind 3 Tabellen: albums, interprets, songs. Testinhalt ist Dangerous von Michael Jackson mit 14 Liedern.

                  User berechtigen und anlegen geht auch - ok, ginge, wenn der Demo-User das dürfte. Alter Database geht (Codepage ändern).

                  Ganz oben ist die Breadcrumb aus DB-System / Server / DB-name. Um eine DB anzulegen muss ich auf Server-Ebene sein. Das ist in myphpadmin genauso. Und dann ist die Funktion da. Möglicherweise ist sie in der Onlinedemo blockiert.

                  Die PHP Datei ist durch einen PHP Minimizer gelaufen. Der ist im Coderepository (das verlinkt ist) mit drin - compile.php. Der unminifizierte Code steht auf Github. Du kannst Dir das Repo klonen und die Developer-Version von Adminer ausführen (sagt die readme-Datei dort).

                  Wie einfach es ist, Jakubs Toolstack auf eigenem Blech zum Laufen zu bringen, weiß ich nicht. Aber willst Du das? Code angucken geht auch auf Github.

                  Come on. So schwer ist das nicht gewesen. Ich glaube, Du stellst Dich gerade vorsätzlich dümmer, als Du bist.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                2. Hallo Friedel,

                  Ich hab's ausprobiert. Da funktioniert irgendwas. Es gibt da wohl eine Test-Datenbank ohne Tabellen. Die kann ich öffnen und bearbeiten. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich eine neue bzw. weitere Datenbank anlegen kann, wie ich Benutzer und Passwörter anlege usw.

                  Dann hast du wohl den Adminer Editor runtergeladen und nicht den Adminer (ohne „Editor“) – der Editor kann absichtlich nicht mehr.

                  Mich stört auch sehr, dass ich nicht weiß, was in der Php-Datei drin steht. Ich habe mit 6 verschiedenen Texteditoren versucht sie zu öffnen. Sie frieren alle reproduzierbar ein.

                  Dann verwendest du die falschen Texteditoren: VS Code kann auch die größte Adminer-Datei (alle Sprachen, alle DBMS) problemlos öffnen. Aber wie du ja schon gemerkt hast und Rolf schon schrieb: das bringt dir ohnehin nichts. Der Code ist bewusst auf eine Datei komprimiert um im Produktiveinsatz nur eine einzelne Datei zu haben. Wenn du unbedingt wissen möchtest was da drin steht (warum überhaupt?), kannst du das natürlich auf Github (bzw. lokal in einem Klon des Codes von dort) machen.

                  Gruß,
                  Tobias

                  1. Nein, ich habe den Adminer und nicht den Editor heruntergeladen. Das Teil ist alles andere als selbsterklärend. Ich komme damit nicht klar. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Adminer Editor und dem Adminer? Und wenn du weißt, wie das alles funktioniert, warum verrätst du es nicht?

                    1. Hallo Friedel,

                      Nein, ich habe den Adminer und nicht den Editor heruntergeladen.

                      So wie du die Oberfläche beschreibst kann das nur der Editor sein – oder verwendest du einen Benutzer der ausschließlich lesenden Zugriff auf die Datenbank hat? Hast Adminer wirklich exakt an der von mir verlinkten Stelle runtergeladen?

                      Das Teil ist alles andere als selbsterklärend. Ich komme damit nicht klar.

                      Dann kommst du auch mit phpMyAdmin nicht klar. Der grundsätzliche Aufbau von PMA und Adminer ist der gleiche, ich verstehe dein Problem nicht.

                      Was ist denn der Unterschied zwischen dem Adminer Editor und dem Adminer?

                      Das hab ich bereits (gleiches Posting wie oben verlinkt): mit „Adminer Editor“ lässt sich ausschließlich der Inhalt der Tabellen ändern, „Adminer“ (ohne „Editor“) kann dagegen (zusätzlich) auch die Struktur usw. ändern, eben das wofür PMA oft eingesetzt wird.

                      Und wenn du weißt, wie das alles funktioniert, warum verrätst du es nicht?

                      Dafür müsstes du verraten wo dein Problem eigentlich liegt … Ich weiß nicht was du mit „wie das alles funktioniert“ meinst und habe damit auch keine Ahnung was ich verraten sollte …

                      Gruß,
                      Tobias

        2. Hallo Friedel,

          Das wenige, was ich der Beschreibung entnehmen kann, ist wohl, dass man dafür erst mal eine funktionierende phpMyAdmin-Installation braucht.

          Ich weiß nicht wie du darauf kommst, wie Rolf schon vermutet evtl. aufgrund fehlender Englisch-Kenntnisse? Aber egal. phpMyAdmin brauchst du natürlich für Adminer überhaupt nicht. Du brauchst ausschließlich eine der ersten vier unter Downloads verlinkten Dateien (je nach dem ob du alle Sprachen oder nur Deutsch willst und ob du nur MySQL-Datenbanken damit bearbeiten willst oder auch andere).

          Die gesamte Dokumentation besteht aus der Zeile

          Für ihren Server müssen Sie lediglich Benutzername, Passwort und Datenbankname im Quellcode eintragen.:

          Das ist ja wohl ein Witz.

          Wie Rolf schon schrieb: das gehört zur Doku von Adminer Editor mit welchem man ausschließlich die Daten einer Datenbank bearbeiten aber nichts an der Struktur ändern kann. Die Dokumentation wenn man mit Erweiterungen arbeiten will ist für Adminer (Editor) tatsächlich nicht wirklich vorhanden, das brauchst du aber auch nicht: einfach Adminer runterladen, ggf. aus dem Dateinamen noch Versionsnummer usw. entfernen und in das gewünschte Verzeichnis legen. Dann über den Browser aufrufen und mit den Zugangsdaten zur Datenbank anmelden.

          Gruß,
          Tobias

  3. Hallo Friedel,

    Ich versuche gerade auf einem lokalen Lamp-Server PhpMyAdmin zu installieren.

    Was genau meinst du mit "Lamp-Server"? Welches System setzt du genau ein? Wenn du noch Ubuntu 18.04 einsetzt, solltest du vielleicht auf einen Umstieg auf 20.04 nachdenken, dann ist PHP 7.4 dabei (unter 18.04 ist es noch 7.2) – für PHP 8.0 braucht es noch eine separate Quelle. Aufgrund der PHP-Version 7.0 vermute ich mal dass das noch ein 16.04 ist – die solltest du unbedingt aktualisieren, die wird seit April nicht mehr unterstützt.

    Generell solltest du nicht irgendwelche Lamp-Pakete installieren sondern Apache, PHP (samt Erweiterungen) und MySQL/MariaDB aus den Paketquellen installieren, dann bekommst du gleich automatisch die Updates dafür (innerhalb der Unterversion, ein Update von PHP 7.4 auf 8.0 passiert z.B. nicht automatisch).

    Das hat zu nichts geführt. Der Aufruf von http://adressen.loc/phpmyadmin/ hat einen Fehler ergeben.

    Und der Fehler lautet wie?

    Was kann ich machen, um PhpMyAdmin endlich nutzen zu können?

    Wie ich schon schrieb: verwende Adminer, das ist genau eine Datei, die einfach in das Web-Verzeichnis legen und fertig.

    Gruß,
    Tobias

    1. Was genau meinst du mit "Lamp-Server"?

      Diese Frage verstehe ich nicht. Ich verstehe darunter das, was auf https://de.wikipedia.org/wiki/LAMP_(Softwarepaket) beschreiben ist. Was kann daran unklar sein?

      Welches System setzt du genau ein?

      Debian8

      Wenn du noch Ubuntu 18.04 einsetzt, solltest du vielleicht auf einen Umstieg auf 20.04 nachdenken, dann ist PHP 7.4 dabei (unter 18.04 ist es noch 7.2) – für PHP 8.0 braucht es noch eine separate Quelle. Aufgrund der PHP-Version 7.0 vermute ich mal dass das noch ein 16.04 ist – die solltest du unbedingt aktualisieren, die wird seit April nicht mehr unterstützt.

      Ich werde sicher nicht nochmal auf Ubuntu umsteigen. Ich brauche diesen Rechner zum Arbeiten. Ich werde das Betriebssystem nicht ändern. Ein neuer PC ist gerade in Arbeit. Der wird dann natürlich auch ein anderes OS haben. Aber der alte PC wird wahrscheinlich weiter benutzt.

      Generell solltest du nicht irgendwelche Lamp-Pakete installieren sondern Apache, PHP (samt Erweiterungen) und MySQL/MariaDB aus den Paketquellen installieren, dann bekommst du gleich automatisch die Updates dafür (innerhalb der Unterversion, ein Update von PHP 7.4 auf 8.0 passiert z.B. nicht automatisch).

      So habe ich LAMP vor einigen Jahren installiert und vor kurzem festgestellt, dass ich keine Datenbanken nutzen kann. Updates kommen übrigens weder automatisch noch sonst wie.

      Das hat zu nichts geführt. Der Aufruf von http://adressen.loc/phpmyadmin/ hat einen Fehler ergeben.

      Und der Fehler lautet wie?

      Weiß ich nicht mehr. Ich glaube 503.

      Was kann ich machen, um PhpMyAdmin endlich nutzen zu können?

      Wie ich schon schrieb: verwende Adminer,...

      ??? Wann? Wo? Hab's gefunden. Lese ich mir morgen durch.

      ... das ist genau eine Datei, die einfach in das Web-Verzeichnis legen und fertig.

      Ich habe zwar keine Ahnung, was das heißt, aber wo finde ich Infos darüber und welche Datei soll ich in welches Verzeichnis legen?

      1. Hallo Friedel,

        Was genau meinst du mit "Lamp-Server"? Diese Frage verstehe ich nicht. Ich verstehe darunter das, was auf https://de.wikipedia.org/wiki/LAMP_(Softwarepaket) beschreiben ist. Was kann daran unklar sein?

        Unter LAMP verstehe ich ein komplettes Paket (wie für Windows XAMPP) das die Programme alle enthält. Du scheinst aber einfach einen Linuxrechner zu haben und die Programme einzeln installieren zu wollen, von daher passt das schon.

        Welches System setzt du genau ein? Debian8

        Dann solltest du auf Debian 9 oder 10 wechseln, Debian 8 wird seit 1.7.2020 nicht mehr unterstützt.

        Ich werde sicher nicht nochmal auf Ubuntu umsteigen.

        Brauchst du auch nicht, ich dachte nur dass du aufgrund der verwendeten Anleitungen Ubuntu einsetzt. Aber da Ubuntu auf Debian basiert sind die Unterschiede ohnehin nicht so groß.

        Updates kommen übrigens weder automatisch noch sonst wie.

        Das solltest du aber unbedingt machen, auch unter Linux gibt es gelegentlich Sicherheitslücken die geschlossen werden. Ob es unter Debian (wie bei Linux Mint) die Möglichkeit gibt Updates automatisch installieren zu lassen weiß ich nicht, aber apt-get bzw. eine grafische Möglichkeit wird es auf jeden Fall geben.

        Und der Fehler lautet wie? Weiß ich nicht mehr. Ich glaube 503.

        Also ein Fehler am Server welchen dieser im Errorlog genauer dokumentiert. Jetzt bringt es vmtl. nichts mehr, aber für die Zukunft: wenn du einen 500er Fehler bekommst, sollte der erste Blick immer reflexartig ins Errorlog des Servers gehen, dort steht was genau falsch läuft.

        ... das ist genau eine Datei, die einfach in das Web-Verzeichnis legen und fertig. Ich habe zwar keine Ahnung, was das heißt, aber wo finde ich Infos darüber und welche Datei soll ich in welches Verzeichnis legen?

        Standardmäßig zeigt ein http://localhost auf das Verzeichnis /var/www/html – in dieses Verzeichnis muss alles was du über localhost erreichen willst. Wenn du zusätzliche Domains definiert (oder den Standardpfad geändert) hast, steht der Pfad in der conf-Datei. Die Datei die du in das Verzeichnis legen sollst ist die Adminer-Datei aus dem Downloadbereich, das ist genau eine Datei die du ggf. noch in adminer.php umbenennen kannst – dann kannst du über http://localhost/adminer.php darauf zugreifen.

        Gruß,
        Tobias

    2. n'Abend,

      Generell solltest du nicht irgendwelche Lamp-Pakete installieren sondern Apache, PHP (samt Erweiterungen) und MySQL/MariaDB aus den Paketquellen installieren

      das sehe ich auch so. Die XAMPP-Pakete sind wohl aus der Not entstanden, speziell für Windows, das bis heute kein wirkliches Software- oder Paketmanagement hat, ein einfach handhabbares Paket anzubieten. Später kam dann jemand auf die Idee, das gleiche Paket auch für Linux- und Mac-User zur Verfügung zu stellen, die das eigentlich gar nicht nötig haben.

      dann bekommst du gleich automatisch die Updates dafür (innerhalb der Unterversion, ein Update von PHP 7.4 auf 8.0 passiert z.B. nicht automatisch).

      Ein Debian in Minimal-Installation (nur Kommandozeile ohne GUI) kommt leider ohne Update-Manager, der regelmäßig die Paketquellen nach neueren Versionen durchsucht. Das muss man da mit einem zyklischen apt-get update (sinnvollerweise als cron-Job alle paar Tage) und dann einem Ritt durch aptitude halb-manuell tun.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Klein φ macht auch Mist.
      1. Ich habe Lamp aus den Paketquelle installiert. Und ich habe auch keine Minimal-Installation. Ich habe ein ganz normales Debian8 mit Gnome und Synaptic usw.

        1. n'Abend,

          Ich habe Lamp aus den Paketquelle installiert.

          aus welchen Quellen?? Das Repository des für seine konservative Linie bekannten Debian enthält ganz bestimmt kein LAMPP, also das gebrauchsfertig geschnürte Bündel aus Apache, MySQL, PHP und Perl. Wozu auch? Schließlich kann man sich all diese Komponenten separat aus den Paketquellen installieren. Das ist auch nicht komplizierter, und dann kann man sicher sein, dass alles mit dem restlichen System harminiert.

          XAMPP hat ursprünglich vor allem auf Windows gezielt, wo die Installation der Software-Komponenten nicht ganz so trivial ist.

          Und ich habe auch keine Minimal-Installation. Ich habe ein ganz normales Debian8 mit Gnome und Synaptic usw.

          Dann läuft da aber auch ein Update-Manager im Hintergrund, der die Quellen regelmäßig abfragt und bei verfügbaren Updates den Nutzer darüber informiert (oder sie stillschweigend sofort installiert, ja nach Einstellungen).

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Klein φ macht auch Mist.