Christin: Autoplay von Videos mit Firefox

Hallo zusammen,

könnte dringend euer Schwarmwissen gebrauchen. Ich habe verschiedene Videos auf einer Webseite eingebaut. Ein Intro auf der Hauptseite, und auf Unterseiten weitere Videos. Mit Microsoft Edge ist das Ausspielen aller Videos kein Problem. Mit Firefox habe ich festgestellt, dass die Befehle "autoplay" und "loop" nur bei dem Intro funktionieren. Bei den anderen Videos ist dagegen nur ein weißes Fenster zu sehen, und das Video müsste erst angeklickt werden. Erst dachte ich, das liegt daran, dass alle Videos bis auf das Intro Musik enthalten und Firefox deshalb blockt, also habe ich die Musik jeweils entfernt. Das Problem besteht aber immer noch. Code ist derselbe und Speicherort der Videos auch.

Hat vielleicht jemand eine Theorie, woran das sonst noch liegen könnte?

Liebe Grüße Chrissi

  1. Hallo,

    Erst dachte ich, das liegt daran, dass alle Videos bis auf das Intro Musik enthalten und Firefox deshalb blockt, also habe ich die Musik jeweils entfernt.

    bist du sicher? Denn möglicherweise hattest du genau den richtigen Riecher: Firefox blockt in der Standardeinstellung aus Diskretion das automatische Abspielen von Videos mit Ton[1]. Videos ohne Tonspur dürfen dagegen auch ohne Benutzer-Interaktion losrennen.
    Eventuell hast du beim Erzeugen nur die Lautstärke der Tonspur auf Null reduziert, den Audiostream aber im Prinzip noch dringelassen? Ein Indiz dafür wäre, wenn Firefox ein Lautsprecher-Symbol auf dem Tab anzeigt.

    Hat vielleicht jemand eine Theorie [...]?

    Ja, das war sie. Ansonsten lass dir gesagt sein, dass das automatische Abspielen von Audio- und/oder Videoinhalten bei vielen Nutzern unbeliebt ist und daher auch in der Browserkonfiguration komplett geblockt werden kann (auch die ohne Tonspur).

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Klein φ macht auch Mist.

    1. Da kursierte vor Jahren mal ein Cartoon im Web, auf dem ein Großraumbüro zu sehen war, und aus einem PC quakte es: "Welcome to the first sex site with sound." ↩︎

    1. Hallo Martin,

      ich habe den Fehler nun endlich gefunden! Bis auf das Intro habe ich vor dem Einbetten die anderen Videos über ein normales Foto- und Videoprogramm komprimiert. Das hat Firefox wohl nicht gefallen.

      Vielen Dank für deine Hilfe!

      Gruß Chrissi