wie funktioniert der digitale Impfnachweis?
wie genau moechtest du es wissen?
Also, App und so… klar. Aber ich habe kein Smartphone, nur ein Tablet, das ich gewöhnlich nicht mitnehme. Kann ich jetzt auch den QR-Code vorzeigen?
ja. und es ist wurscht, ob du den code auf papier oder auf einem display anzeigst.
"Bin ich verpflichtet, die CovPass-App zu nutzen?
Nein. Sie entscheiden selbst, ob Sie die CovPass-App nutzen wollen. Die Nutzung der App ist freiwillig. Ziel der CovPass-App ist es, digitale COVID-Zertifikate der EU schnell und sicher nachzuweisen. Sie können die App jederzeit löschen. Damit werden auch alle von der App gespeicherten Informationen von Ihrem Smartphone entfernt. Alternativ können Sie Ihren Corona-Impfschutz auch mit dem ausgedruckten Impfzertifikat oder dem bekannten gelben Impfpass nachweisen." (quelle: digitaler-impfnachweis-app.de)
man braucht selbst auf dem telefon nicht mal diese app, sondern einfach nur einen replikator. es reicht prinzpiell eine photo-app.
Da bräuchten die Läden dann ja ein Gerät zum einlesen, oder?
richtig. CovPassCheck-App heisst eine app, die man auf konventionellen smartphones installieren kann und mit der man die echtheit einer impfbestaetigung (in form eines qr-codes) pruefen kann. die identitaet muss man stets separat pruefen, z.b. per perso. wird in der praxis aber selten gemacht.
ich hab aber auch schon gesehen, wie tuersteher von restaurants die codes mit dem blossen auge gescannt haben und dann zufrieden waren. (die muessen das bestimmt jahrelang trainiert haben, hehe.)
Ich will was möglichst Kleines im Portemonaie.
ich nehme immer die zettel mit -- man kann sie so falten, dass sie ins geldscheinfach passen und der qrcode unversehrt bleibt.
man sollte sich allerdings aus verschiedenen gruenden (verschleiss, verlust) kopien anlegen (und diese zu hause lagern).
Am liebsten würde ich mir den QR-Code auf eine Plastikkarte drucken lassen.
kannst du machen. sollte gehen.
Ich habe natürlich schon bei der Bundesregierung nachgelesen, aber da steht auch nicht, ob die Läden so ein Lesegerät haben.
man braucht kein spezielles geraet, sondern nur ein smartphone und z.b. die o.g. check-app. da das format offen ist, kann man sich auch selbst eine schreiben. ist aber meiner ansicht nach nicht so sinnvoll, weil die offiziellen apps eh open-source-software sind.
Hat schon jemand von Euch praktische Erfahrungen?
ja, zettel werden akzeptiert.
prosit
seth