Maximillian: Datumsausgabe durch Javascript in html einbinden

Hallo,

ich möchte mein per Javascript erstelltes Datum in html einbinden und mit css farblich ändern. lieben Dank für die Hilfe!

<script type="text/javascript">
	  var currentTime = new Date()
    var month = currentTime.getMonth() + 1
    var day = currentTime.getDate()
    var year = currentTime.getFullYear()
    document.write(toRoman(day) + " . " + toRoman(month) + " . " + toRoman(year))

function toRoman(num) {
    var listOfNum = [1000, 900, 500, 400, 100, 90, 50, 40, 10, 9, 5, 4, 1];
    var listOfRoman = ['M', 'CM', 'D', 'CD', "C", 'XC', 'L', 'XL', 'X', 'IX', 'V', 'IV', 'I']

    var numToRoman = '';
    for (let i = 0; i < listOfNum.length; i++) {
        while (num >= listOfNum[i]) {
            numToRoman += listOfRoman[i];
            num -= listOfNum[i];
        }
    }
    return numToRoman;
}
</script>
  1. Tach!

    ich möchte mein per Javascript erstelltes Datum in html einbinden und mit css farblich ändern. lieben Dank für die Hilfe!

    Gern, aber was ist deine Frage oder das Problem?

    dedlfix.

    1. momentan habe ich den Script in meinem DIV. diesen Div habe ich per css eine Textfarbe zugewiesen. Die ausgabe des Textes bleibt aber schwarz.

      ;-( Dies wollte ich ändern, weiß aber nicht wie.

      Liebe grüße

      1. Hallo

        momentan habe ich den Script in meinem DIV. diesen Div habe ich per css eine Textfarbe zugewiesen. Die ausgabe des Textes bleibt aber schwarz.

        ;-( Dies wollte ich ändern, weiß aber nicht wie.

        Entspricht denn der durch das JS-Skript generierte HTML-Code deinen Erwartungen und dem im CSS definierten Selektor?

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
      2. Tach!

        momentan habe ich den Script in meinem DIV. diesen Div habe ich per css eine Textfarbe zugewiesen. Die ausgabe des Textes bleibt aber schwarz.

        ;-( Dies wollte ich ändern, weiß aber nicht wie.

        Bekommst du es denn grundsätzlich hin, einen Text oder Teile davon zu färben? Sprich: allein mit HTML/CSS, ganz ohne Javascript. Dein Javascript-Code schreibt ja nur Text und hat mit dem HTML- und CSS-Teil nichts weiter am Hut.

        dedlfix.

      3. Hallo Maximillian,

        bisher hast Du ja nur kopiert.

        https://stackoverflow.com/a/61920861/1453536

        momentan habe ich den Script in meinem DIV.
        diesen Div

        Es ist das Script und das HTML Element...

        diesen Div habe ich per css eine Textfarbe zugewiesen. Die ausgabe des Textes bleibt aber schwarz.

        Dann müsstest Du uns zeigen, wie Du das gemacht hast, andernfalls können wir Dir nicht sagen, wo Du Dich verkopiert vertippt hast.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Oha,

          ich habe dafür bezahlt, für dieses Script. Diese Priester. ich konnte nun die Farbe ändern, war wohl ein Tippfehler. Ich dachte nur, das die Ausgabe des Skriptes seperat angesprochen werden muss.

          Lieben dank!!!

          1. Hallo Maximillian,

            ich habe dafür bezahlt, für dieses Script

            Tja. Man findet das Script auch an anderen Stellen, auf Webseiten in unterschiedlichsten Sprachen. Die Idee an sich findet man an noch mehr Stellen. Steht vermutlich als Beispiel in irgendeinem Lehrbuch.

            Insofern kann man wohl kaum eine Herkunft benennen. Im Zweifelsfall hast Du dafür bezahlt, dass dein Programmierer die Recherche durchgeführt hat.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi