MichaelS: Frameset im Grid- Layout?

Beitrag lesen

Hallo,

nun bin ich mit meinen Seiten endlich zu einem fast Ende gekommen, da ging mir heute eine Idee durch den Kopf! Ich habe jede einzelne Seite als Datei angelegt, die den kompletten HTML Code beinhaltet, also vom Logo angefangen, die Menüs und den eigentlichen Inhaltsbereich. Nun erinnerte ich mich, dass ich früher 3- Bereiche Framset- Seiten geschrieben habe. Eine Datei enthielt z.B. das Logo und den Websitetitel und ein waagerechtes Menü, eine 2. meist schmale Seite war links ( oder rechts) angeordnet und enthielt dauergültige Inhalte und die 3. Datei war dann der eigentliche Inhaltsbereich.

Nun müsste es doch auch ohne JS und ohne Datenbank möglich sein, eine Rahmendatei in Grid zu verfassen ( klar ist das möglich!) Dann bräuchten nur die sich ändernden Inhalte in das betr. "Grid-area" geladen werden. Aber wie? Ich habe da ein bischen experimentiert und dachte, wenn ich den Datenbereichsinhalt mit dem "grid-area Namen" aufrufe, müsste der sich aus einer externen Datei einfügen lassen. Aber nein- er denkt nicht dran. Ist meine Idee so falsch, veraltet unmöglich? Oder wie klappt das dann? Ich habe im ganzen Netz keine Infos dazu gefunden, oder einfach nur die falschen Fragen gestellt!

Liebe Grüsse von Michael