MichaelS: Frameset im Grid- Layout?

Hallo,

nun bin ich mit meinen Seiten endlich zu einem fast Ende gekommen, da ging mir heute eine Idee durch den Kopf! Ich habe jede einzelne Seite als Datei angelegt, die den kompletten HTML Code beinhaltet, also vom Logo angefangen, die Menüs und den eigentlichen Inhaltsbereich. Nun erinnerte ich mich, dass ich früher 3- Bereiche Framset- Seiten geschrieben habe. Eine Datei enthielt z.B. das Logo und den Websitetitel und ein waagerechtes Menü, eine 2. meist schmale Seite war links ( oder rechts) angeordnet und enthielt dauergültige Inhalte und die 3. Datei war dann der eigentliche Inhaltsbereich.

Nun müsste es doch auch ohne JS und ohne Datenbank möglich sein, eine Rahmendatei in Grid zu verfassen ( klar ist das möglich!) Dann bräuchten nur die sich ändernden Inhalte in das betr. "Grid-area" geladen werden. Aber wie? Ich habe da ein bischen experimentiert und dachte, wenn ich den Datenbereichsinhalt mit dem "grid-area Namen" aufrufe, müsste der sich aus einer externen Datei einfügen lassen. Aber nein- er denkt nicht dran. Ist meine Idee so falsch, veraltet unmöglich? Oder wie klappt das dann? Ich habe im ganzen Netz keine Infos dazu gefunden, oder einfach nur die falschen Fragen gestellt!

Liebe Grüsse von Michael

  1. Hallo MichaelS,

    wohl die falschen Fragen.

    • Ansatz 1: Frameset (bug!)
    • Ansatz 2: iframes
    • Ansatz 3: PHP am Server und ein include-Statement an der passenden Stelle
    • Ansatz 4: Server Side Includes (unterstützt nicht jeder Serveranbieter)
    • Ansatz 5: JavaScript und den Inhalt per Ajax nachladen (funkt nur wenn der User JS erlaubt)

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

      • Ansatz 1: Frameset (bug!)
      • Ansatz 2: iframes

      Wieso sollte Frameset ein Bug sein, Iframes aber nicht?

      • Ansatz 5: JavaScript und den Inhalt per Ajax nachladen (funkt nur wenn der User JS erlaubt)

      Eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung.

      JavaScript muss auch geladen und ausgeführt werden. Ersteres ist problematisch, wenn man sich irgendwo in Deutschland befindet, also kein Mobilfunknetz oder bestenfalls EDGE hat.

      😷 LLAP

      --
      „Guten Tag, mein Name ist Karl-Heinz. Ich will mich nicht impfen lassen und erwarte, dass die Solidargemeinschaft, die wegen Leuten wie mir weniger Freiheit hat, meine Tests weiter finanziert. Und das nenne ich dann Eigenverantwortung.“
      — @Hoellenaufsicht
      1. Hallo Gunnar,

        Wieso sollte Frameset ein Bug sein, Iframes aber nicht?

        Weil iframe in HTML 5 ist, frameset aber nicht.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. @@Rolf B

          Wieso sollte Frameset ein Bug sein, Iframes aber nicht?

          Weil iframe in HTML 5 ist, frameset aber nicht.

          Ja, und? Frameset ist HTML 4.01 Frameset.

          😷 LLAP

          --
          „Guten Tag, mein Name ist Karl-Heinz. Ich will mich nicht impfen lassen und erwarte, dass die Solidargemeinschaft, die wegen Leuten wie mir weniger Freiheit hat, meine Tests weiter finanziert. Und das nenne ich dann Eigenverantwortung.“
          — @Hoellenaufsicht
  2. @@MichaelS

    Nun erinnerte ich mich, dass ich früher 3- Bereiche Framset- Seiten geschrieben habe.

    Pränatale Erinnerung?

    Nun müsste es doch auch ohne JS und ohne Datenbank möglich sein, eine Rahmendatei in Grid zu verfassen ( klar ist das möglich!) Dann bräuchten nur die sich ändernden Inhalte in das betr. "Grid-area" geladen werden.

    Kann es sein, dass du da was falsch verstehst? Grid ist kein Framset, sondern dient der Positionierung von im Dokument vorhandenen Elementen.

    😷 LLAP

    --
    „Guten Tag, mein Name ist Karl-Heinz. Ich will mich nicht impfen lassen und erwarte, dass die Solidargemeinschaft, die wegen Leuten wie mir weniger Freiheit hat, meine Tests weiter finanziert. Und das nenne ich dann Eigenverantwortung.“
    — @Hoellenaufsicht
    1. @Gunnars Bittersmann wrote: " Pränatale Erinnerung? "

      Oder vielleicht... " frühzeitige Erkenntnisse eines älteren Mannes?" Ich habe die Errungenschaft der machanischen Schreibmaschine noch voll ausgekostet! Damals gab es "Intershops", aber garantiert kein "Internet" und-- HTML wurde am 13. März 1989 erstmals erwähnt! N.b. .

      Kann es sein, dass du da was falsch verstehst? Grid ist kein Framset, sondern dient der Positionierung von im Dokument vorhandenen Elementen.

      Ich glaube zu wissen, was das Grid-Layout sein könnte, wenn es richtig angewandt worden ist! Ein Grid-area extern zu laden funktioniert nicht - logisch- habe ich selbst ausprobiert! Es sollen externe Inhalt in einen bestimmten Bereich geladen werden.
      Aber, wenn ich ein Grid-area beschreibe, dann kann ich diesen Bereich auch nachfolgend gestalten. So könnte ich z.B. über einen Link ein Bild laden, welches den definierten Gridbereich zu 100% ausfüllt. Sollte kein Problem sein. Ob es nun ein Bild oder HTML- Code ist, welcher geladen wird, ist m.E. unerheblich. Die Frage ist, wie! Ohne JS!

      @ Alle

      An die iframes habe ich nicht gedacht, dies ist natürlich ein Weg, externe Inhalte einzubinden. Dürfte nur das Problem bestehen, dass die Websiteinhalte nicht in den Suchmaschinen vorkommen. Aber.. herzlichen Dank für die Anregungen. Wenn die richtigen Fragen gestellt werden, ergeben sich auch sinnvolle Antworten.

      😷 LLAP --> all the other too!

      Gruss von MichaelS