TS: Wurde der 1&1-Kunden-Mailserver gehackt?

0 48

Wurde der 1&1-Kunden-Mailserver gehackt?

TS
  • e-mail
  • internet-anbindung
  • sicherheit
  1. 0
    Fred
    1. 0
      TS
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        TS
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  Der Martin
        2. 2

          Neues Telekommunikationsgesetz

          1unitedpower
          1. 0
            TS
        3. 2
          1unitedpower
          1. 0

            Kriterien für Internetzugänge

            TS
            • internet-anbindung
            • provider
            • vergleich
            1. 0
              Matthias Scharwies
              1. 0
                TS
                1. 0
                  Matthias Scharwies
                  1. 0
                    TS
                    • internet-anbindung
                    • wiki
                    • zu diesem forum
                    1. 0
                      Matthias Scharwies
                    2. 0
                      JürgenB
                    3. 0
                      Auge
                      • internet-anbindung
                      • meinung
                    4. 0
                      Rolf B
                2. 1

                  Niemals eine Mailadresse vom Zugangsprovider nutzen!

                  RaketenAbrater
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                TS
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Der Martin
                  • humor
            3. 0
              JürgenB
            4. 0
              1unitedpower
            5. 0
              klawischnigg
              1. 0
                Der Martin
              2. 0
                Rolf B
  2. 0
    Mitleser 2.0
    1. 0
      TS
  3. 0
    MudGuard
  4. 0

    Spam Mails usw.: Immer noch stochern im Heuhaufen. Linux Mint?

    TS
    1. 0
      JürgenB
      1. 0
        TS
    2. 0
      Der Martin
  5. 2

    Wichtige Frage

    Raketenspamdetektor
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Raketenspamdetektor
        1. 0
          TS
      2. 0
        TS
  6. 0
    1unitedpower
    1. 1
      Rolf B
      1. 0
        1unitedpower
  7. 0
    MudGuard

Hello,

seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

Da kommt bei mir die Frage auf, wie es nun mit der Sicherheit bei 1&1 bestellt ist?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo Tom

    seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

    Welche Mailadresse soll das sein? Ich bin da seit über 20 Jahren, ich hab da nix kryptisches...
    Gruß
    Fred

    --
    I � Unicode
    1. Hello,

      seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt. Welche Mailadresse soll das sein? Ich bin da seit über 20 Jahren, ich hab da nix kryptisches...

      Ich werde sie hier bestimmt nicht posten ;-P

      Man bekommt diesen Mail-Account-Namen mit den Zugangsdaten zugeteilt.

      In der Liste meiner eMail-Konten im Kundencenter für den DSL-Vertrag ist er einfach eingereiht ohne besondere Kennzeichnung. Wenn man aber die Eigenschaften aufruft, hat er eine besondere Info:

      
      Weitere Services
      
          E-Mail-Adressen verwalten
      
          Hier können Sie das Passwort für Ihr E-Mail-Postfach ändern, eine oder mehrere Weiterleitungen anlegen oder die E-Mail-Adresse löschen.
      
          Bitte beachten Sie:
          Diese E-Mail-Adresse ist automatisch generiert und kann nicht geändert oder gelöscht werden.
      
          ????????@online.de  
      
      

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Hallo,

      seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

      Welche Mailadresse soll das sein? Ich bin da seit über 20 Jahren, ich hab da nix kryptisches...

      als 1&1-Kunde bekommst du im billigsten Tarif ein e-Mail-Postfach mit einer Mailadresse, die irgendwie aus deiner Kundennummer gebildet wird, AFAIK.

      Die kannst du benutzen oder auch nicht; die meisten Kunden nutzen eher die Möglichkeit, sich im Kundencenter einen "lesbaren" Alias dazu anzulegen (etwa vorname.nachname@online.de).

      May the Schwartz be with you
       Martin

      --
      Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
      Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
      Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
      1. Hello,

        seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

        Welche Mailadresse soll das sein? Ich bin da seit über 20 Jahren, ich hab da nix kryptisches...

        als 1&1-Kunde bekommst du im billigsten Tarif ein e-Mail-Postfach mit einer Mailadresse, die irgendwie aus deiner Kundennummer gebildet wird, AFAIK.

        Ist "DSL100" der billigste Vertrag? Ich zahle inzwischen über 50€ im Monat.

        Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? Jeder erwartet von Dir inzwischen, dass Du Telefon, Internetzugang und ein eMail-Konto hast. Aus Datenschutzgründen sollte das aber möglichst nicht bei einem "eMail for free"-Anbieter sein.

        Ich frage das, weil ich gerade (seit ca. 14 Monaten) an einem neuen Katalog der Bedürfnisse (neunational: Bedarfe) für die Grundsicherung / Pfändungsfreibetrag mitarbeite.

        Das ist extrem kompliziert. Im Prinzip heißt das meistens "das ist doch schon da mit drin", was selbstverständlich mathematisch unmöglich ist.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hi,

          als 1&1-Kunde bekommst du im billigsten Tarif ein e-Mail-Postfach mit einer Mailadresse, die irgendwie aus deiner Kundennummer gebildet wird, AFAIK.

          Ist "DSL100" der billigste Vertrag?

          okay, ich hätte es besser formulieren sollen: "auch schon im billigsten Tarif"
          Das wäre derzeit wohl ein ADSL-Anschluss mit 16Mbit (den 6Mbit-Tarif, den meine Eltern immer noch haben, bieten die wohl inzwischen nicht mehr an).

          Ich zahle inzwischen über 50€ im Monat.

          Oh. Das erscheint mir sehr teuer. Was ist darin alles enthalten?
          Ich zahle bei meinem Anbieter easybell rund 25EU$ im Monat für VDSL mit 100/40Mbit und VoIP-Festnetzflat. e-Mail ist aber nicht inclusive.

          Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt?

          Das hängt wahrscheinlich sehr stark von deiner Definition von seriös ab. Gerade 1&1 macht ja massiv Werbung mit dem Einsteigertarif für'n Zehner. Ich vermute aber, dass das denselben Pferdefuß hat wie die Kampfangebote anderer Anbieter: Nämlich dass dieser Preis nur für die ersten 12 Monate gilt und sich dann stillschweigend auf 25 oder 30 Piepen ehöht. Das finde ich ausdrücklich nicht seriös, auch wenn das irgendwo ganz kleingedruckt als Fußnote steht.

          May the Schwartz be with you
           Martin

          --
          Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
          Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
          Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
          1. Hi,

            (den 6Mbit-Tarif, den meine Eltern immer noch haben, bieten die wohl inzwischen nicht mehr an).

            Mir haben sie ein kosten-neutrales Update von 16 auf 50MBit angeboten - hab ich im ControlCenter entdeckt.

            Kannst ja mal bei Deinen Eltern gucken ...

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. Hallo,

              (den 6Mbit-Tarif, den meine Eltern immer noch haben, bieten die wohl inzwischen nicht mehr an).

              Mir haben sie ein kosten-neutrales Update von 16 auf 50MBit angeboten

              hat mir mein DSL-Provider im Frühjahr auch genau so angeboten - und nachdem ich das so beauftragt hatte, haben sie mir statt 50/10Mbit sogar 100/40 geschaltet. Merci! 😀
              Vor allem die deutlich erhöhte Upstream-Bandbreite ist in Zeiten von vermehrtem Home Office ein Segen.

              Kannst ja mal bei Deinen Eltern gucken ...

              Zwecklos, ich kenne meinen Vater. Denn dann bräuchten sie eine neue Fritzbüx (die vorhandene aus der 72er-Serie kann maximal 16M), und die kostet auf jeden Fall Geld. Und ich höre ihn schon sagen: "Wozu? Reicht doch so auch."

              Aber danke trotzdem für den Hinweis.

              May the Schwartz be with you
               Martin

              --
              Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
              Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
              Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
              1. Hi,

                hat mir mein DSL-Provider im Frühjahr auch genau so angeboten - und nachdem ich das so beauftragt hatte, haben sie mir statt 50/10Mbit sogar 100/40 geschaltet. Merci! 😀

                ja, bei mir liegen leitungstechnisch jetzt auch 110/45 an. Aber durch den DSLite-Tunnel ist's auf 55/20 (oder so, bin grad nicht zu Hause) wieder eingeschränkt.

                Vor allem die deutlich erhöhte Upstream-Bandbreite ist in Zeiten von vermehrtem Home Office ein Segen.

                Ja, das macht sich durchaus bemerkbar. Beide Richtungen.

                Zwecklos, ich kenne meinen Vater. Denn dann bräuchten sie eine neue Fritzbüx (die vorhandene aus der 72er-Serie kann maximal 16M), und die kostet auf jeden Fall Geld. Und ich höre ihn schon sagen: "Wozu? Reicht doch so auch."

                Dann halt nicht. War ja nur ein Vorschlag.

                Ich hab ne 7362, die kann angeblich 100.

                Aber danke trotzdem für den Hinweis.

                Gern geschehen.

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. n'Abend,

                  hat mir mein DSL-Provider im Frühjahr auch genau so angeboten - und nachdem ich das so beauftragt hatte, haben sie mir statt 50/10Mbit sogar 100/40 geschaltet. Merci! 😀

                  ja, bei mir liegen leitungstechnisch jetzt auch 110/45 an.
                  Aber durch den DSLite-Tunnel ist's auf 55/20 (oder so, bin grad nicht zu Hause) wieder eingeschränkt.

                  ach so, du meinst, die technisch verfügbare Bandbreite ist zwar 100M (meine Box zeigt 116/46 an), aber der tatsächliche Netto-Durchsatz ist gedrosselt?

                  Hmm. Die höchsten Download-Übertragungsraten, die ich hier inzwischen erreiche, liegen so bei 7..8MB/s. Bisschen Overhead für Synchronisation, Protokoll und so ... sagen wir mal, das wären etwa 60..70Mbit/s. Also näher an 50 als an 100, aber doch deutlich über 50.

                  Ich hab ne 7362, die kann angeblich 100.

                  Muss ja. Ich hatte mir kurz vor dem Bandbreiten-Upgrade eine neue Box organisiert und mich von meiner alten sterbenden 7170 getrennt. Nun habe ich eine 7430, die gab's günstig "refurbished" bei amazon.

                  May the Schwartz be with you
                   Martin

                  --
                  Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
                  Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
                  Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
        2. Ist "DSL100" der billigste Vertrag? Ich zahle inzwischen über 50€ im Monat.

          Ich schätze mal du hast verpasst den Vertrag nach 2 Jahren firstgerecht zu kündigen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wird es in der Regel teurer. Und bis dato war man dann üblicherweise für ein weiteres Jahr im Vertrag gefangen. Das gleiche ist mir blöderweise auch passiert.

          Glück für uns beide: Genau heute (1.12.2021) tritt das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft. Damit können Verträge nach ihrer Mindestvertragslaufzeit monatlich gekündigt werden. Nach VSZ gilt das auch für bestehende Verträge.

          1. Hello 1UP,

            danke für die Info. Das ist sehr interessant.

            Glück für uns beide: Genau heute (1.12.2021) tritt das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft. Damit können Verträge nach ihrer Mindestvertragslaufzeit monatlich gekündigt werden. Nach VSZ gilt das auch für bestehende Verträge.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
        3. Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? […] Ich frage das, weil ich gerade (seit ca. 14 Monaten) an einem neuen Katalog der Bedürfnisse (neunational: Bedarfe) für die Grundsicherung / Pfändungsfreibetrag mitarbeite.

          Wenn du lange genug suchst wirst du wahrscheinlich irgendwo einen Vertrag ohne Grundgebühr finden, der pro Minute und pro MB Datennutzung abrechnet. Wenn man dann nicht telefoniert und das Internet nicht nutzt, zahlt man nichts. Billiger dürfte es nicht gehen.

          Aber das verfehlt natürlich völlig den Zweck deiner Frage. Ich würde die Frage daher vom anderen Ende her denken: Was benötigt eine allein stehende Person, oder eine fünf-köpfige Familie eigentlich? Und dann: was zahlen Verbraucher:innen durchschnittlich für Verträge, die diese Bedürfnisse abdecken? Denn es verfehlt ja eindeutig die Lebensrealität wenn man nur nach den günstigsten Tarifen fragt.

          1. Hello 1UP,

            Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? […] Ich frage das, weil ich gerade (seit ca. 14 Monaten) an einem neuen Katalog der Bedürfnisse (neunational: Bedarfe) für die Grundsicherung / Pfändungsfreibetrag mitarbeite.

            Wenn du lange genug suchst wirst du wahrscheinlich irgendwo einen Vertrag ohne Grundgebühr finden, der pro Minute und pro MB Datennutzung abrechnet. Wenn man dann nicht telefoniert und das Internet nicht nutzt, zahlt man nichts. Billiger dürfte es nicht gehen.

            Aber das verfehlt natürlich völlig den Zweck deiner Frage. Ich würde die Frage daher vom anderen Ende her denken: Was benötigt eine allein stehende Person, oder eine fünf-köpfige Familie eigentlich? Und dann: was zahlen Verbraucher:innen durchschnittlich für Verträge, die diese Bedürfnisse abdecken? Denn es verfehlt ja eindeutig die Lebensrealität wenn man nur nach den günstigsten Tarifen fragt.

            Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.

            • DSL 100/40 oder besser (250/100)
            • transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
            • Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
            • 10 Teledonnummern
            • 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
            • Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
            • eMail-Accounts (mindestens 10)

            Weiterhin sind wichtig:

            • Routerpreis oder -Miete
            • 24Std-Service
            • Router-USV (24Std)
            • ISDN-Merkmale übersetzt
            • feste IP

            usw.

            Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Servus!

              Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? […]

              Wenn du lange genug suchst wirst du wahrscheinlich irgendwo einen Vertrag ohne Grundgebühr finden, der pro Minute und pro MB Datennutzung abrechnet.

              Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.

              • DSL 100/40 oder besser (250/100)
              • transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
              • Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
              • 10 Teledonnummern
              • 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
              • Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
              • eMail-Accounts (mindestens 10)

              Weiterhin sind wichtig:

              • Routerpreis oder -Miete
              • 24Std-Service
              • Router-USV (24Std)
              • ISDN-Merkmale übersetzt
              • feste IP

              usw.

              Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

              Ich bin schockiert! Wir als dreiköpfige Familie waren früher auch mit Festnetz und DSL bei 1und1, haben aber alles bei O₂ zusammengefasst:

              • 1x Festnetz (Mit 2 Telefonnummern noch aus Genion-Zeiten) mit Telefon-Flat
              • 2x Mobil mit Telefonflat, SMS-Flat und 20, bzw 30GB Datenvolumen (so kann ich im ICE surfen, wenn mal wieder Wifi on ICE ausgefallen ist)
              • DSL 16MB, das reicht für's Streamen von Amazon prime und Apple Music mit Internet-Flatrate
                • Die O₂-Box gibt's kostenlos dazu.

              Mit ein bisschen verhandeln waren wir dann bei 50.-/mtl auf Geschäftstarif, da wir noch eine alte Metrokarte hatten.

              Was Du beschreibst, sind imho eher die Anforderungen für ein KMU.

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
              1. Hello Matthias,

                Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? […]

                Wenn du lange genug suchst wirst du wahrscheinlich irgendwo einen Vertrag ohne Grundgebühr finden, der pro Minute und pro MB Datennutzung abrechnet.

                Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.

                • DSL 100/40 oder besser (250/100)
                • transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
                • Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
                • 10 Teledonnummern
                • 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
                • Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
                • eMail-Accounts (mindestens 10)

                Weiterhin sind wichtig:

                • Routerpreis oder -Miete
                • 24Std-Service
                • Router-USV (24Std)
                • ISDN-Merkmale übersetzt
                • feste IP

                usw.

                Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

                Ich bin schockiert! Wir als dreiköpfige Familie waren früher auch mit Festnetz und DSL bei 1und1, haben aber alles bei O₂ zusammengefasst:

                • 1x Festnetz (Mit 2 Telefonnummern noch aus Genion-Zeiten) mit Telefon-Flat
                • 2x Mobil mit Telefonflat, SMS-Flat und 20, bzw 30GB Datenvolumen (so kann ich im ICE surfen, wenn mal wieder Wifi on ICE ausgefallen ist)
                • DSL 16MB, das reicht für's Streamen von Amazon prime und Apple Music mit Internet-Flatrate
                  • Die O₂-Box gibt's kostenlos dazu.

                Mit ein bisschen verhandeln waren wir dann bei 50.-/mtl auf Geschäftstarif, da wir noch eine alte Metrokarte hatten.

                Was Du beschreibst, sind imho eher die Anforderungen für ein KMU.

                Was meinst du jetzt genau? Zahlt Ihr mehr oder weniger und wofür?

                Ich habe hier ja nur versucht, die möglichen Anforderungen aufzulisten. Vom ersten Teil habe ich allerdings die meisten in meinem Vertrag enthalten.

                Allerdings muss ich mir (gerade im Moment) immer wieder die Bemerkungen anhören, dass es das alles schon sehr viel billiger gäbe.

                Allerdings wird dabei immer missachtet, dass ein Wechsel auch zum Verlust diverser eMail-Konten-Namen führen würde. Auf diese hätten dann ca. 1/2 Jahr nach Vertragskündigung Kreti und Pleti Zugriff, je nachdem, wer zuerst kommt.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. Servus!

                  Hello Matthias,

                  Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? […]

                  Wenn du lange genug suchst wirst du wahrscheinlich irgendwo einen Vertrag ohne Grundgebühr finden, der pro Minute und pro MB Datennutzung abrechnet.

                  Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.

                  • DSL 100/40 oder besser (250/100)
                  • transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
                  • Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
                  • 10 Teledonnummern
                  • 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
                  • Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
                  • eMail-Accounts (mindestens 10)

                  Weiterhin sind wichtig:

                  • Routerpreis oder -Miete
                  • 24Std-Service
                  • Router-USV (24Std)
                  • ISDN-Merkmale übersetzt
                  • feste IP

                  usw.

                  Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

                  Ich bin schockiert! Wir als dreiköpfige Familie waren früher auch mit Festnetz und DSL bei 1und1, haben aber alles bei O₂ zusammengefasst:

                  • 1x Festnetz (Mit 2 Telefonnummern noch aus Genion-Zeiten) mit Telefon-Flat
                  • 2x Mobil mit Telefonflat, SMS-Flat und 20, bzw 30GB Datenvolumen (so kann ich im ICE surfen, wenn mal wieder Wifi on ICE ausgefallen ist)
                  • DSL 16MB, das reicht für's Streamen von Amazon prime und Apple Music mit Internet-Flatrate
                    • Die O₂-Box gibt's kostenlos dazu.

                  Mit ein bisschen verhandeln waren wir dann bei 50.-/mtl auf Geschäftstarif, da wir noch eine alte Metrokarte hatten.

                  Was Du beschreibst, sind imho eher die Anforderungen für ein KMU.

                  Was meinst du jetzt genau? Zahlt Ihr mehr oder weniger und wofür?

                  50.- für alles, vorher hatte Festnetz + DSL alleine 29,90 mtl gekostet.

                  Allerdings wird dabei immer missachtet, dass ein Wechsel auch zum Verlust diverser eMail-Konten-Namen führen würde. Auf diese hätten dann ca. 1/2 Jahr nach Vertragskündigung Kreti und Pleti Zugriff, je nachdem, wer zuerst kommt.

                  Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Wir sind bei gmx und haben Dienst-Emails.

                  Langfristig will ich irgendwo eine Domain und dort sollten feste Email-Adressen sein. So etwas ist nicht im Paket drin.

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                  1. Hello Matthias,

                    Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? […]

                    Wenn du lange genug suchst wirst du wahrscheinlich irgendwo einen Vertrag ohne Grundgebühr finden, der pro Minute und pro MB Datennutzung abrechnet.

                    Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.

                    • DSL 100/40 oder besser (250/100)
                    • transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
                    • Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
                    • 10 Teledonnummern
                    • 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
                    • Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
                    • eMail-Accounts (mindestens 10)

                    Weiterhin sind wichtig:

                    • Routerpreis oder -Miete
                    • 24Std-Service
                    • Router-USV (24Std)
                    • ISDN-Merkmale übersetzt
                    • feste IP

                    usw.

                    Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

                    Ich bin schockiert! Wir als dreiköpfige Familie waren früher auch mit Festnetz und DSL bei 1und1, haben aber alles bei O₂ zusammengefasst:

                    • 1x Festnetz (Mit 2 Telefonnummern noch aus Genion-Zeiten) mit Telefon-Flat
                    • 2x Mobil mit Telefonflat, SMS-Flat und 20, bzw 30GB Datenvolumen (so kann ich im ICE surfen, wenn mal wieder Wifi on ICE ausgefallen ist)
                    • DSL 16MB, das reicht für's Streamen von Amazon prime und Apple Music mit Internet-Flatrate
                      • Die O₂-Box gibt's kostenlos dazu.

                    Mit ein bisschen verhandeln waren wir dann bei 50.-/mtl auf Geschäftstarif, da wir noch eine alte Metrokarte hatten.

                    Was Du beschreibst, sind imho eher die Anforderungen für ein KMU.

                    Was meinst du jetzt genau? Zahlt Ihr mehr oder weniger und wofür?

                    50.- für alles, vorher hatte Festnetz + DSL alleine 29,90 mtl gekostet.

                    Die Aussage verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich ahne Böses :-O

                    Allerdings wird dabei immer missachtet, dass ein Wechsel auch zum Verlust diverser eMail-Konten-Namen führen würde. Auf diese hätten dann ca. 1/2 Jahr nach Vertragskündigung Kreti und Pleti Zugriff, je nachdem, wer zuerst kommt.

                    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Wir sind bei gmx und haben Dienst-Emails.

                    Wird Zeit, genau sowas mal ins wiki aufzunehmen!

                    Langfristig will ich irgendwo eine Domain und dort sollten feste Email-Adressen sein. So etwas ist nicht im Paket drin.

                    Das ist ja auch mittels eigener Domain, die man dann für ca. 2,50€ im Jahr aufrecht erhalten kann, möglich. Der aktive Betrieb hängt selbstverständlich von vielen Aspekten ab.

                    Daher hatte ich ja schon oft vorgeschlagen, für alle regelmäßigen SelfHTML-Unterstützer/-Poster jeweils eine Root-Serverzelle (z. B. mittels ProxMox) auf einem gemeinsamen leistungsstarken Host zu einem akzeptablen Monatspreis bereitzustellen und dafür auch einen regelmäßigen Root-Stammtisch abzuhalten.

                    Da könnte man dann auch mehrere gemeinsam nutzbare Mailserver betreiben, Jitsi, ... unterbringen.

                    Wir müssen endlich wieder unsere seit 20 Jahren aufgebauten Wissensvorräte wiederbeleben und austauschen und nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen.

                    Ich persönlich nehme immer noch übel, dass mein WIKI-Artikel über den Datei-Upload ohne weitere Verlinkung ins Nirwana verschoben wurde.

                    Der unter der URL (die ich im Ranking aufgebaut hatte) heute publizierte Artikel ist ein *** (zensiert)-Artikel.

                    Glück Auf
                    Tom vom Berg

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                    Das Leben selbst ist der Sinn.
                    1. Servus!

                      Mit ein bisschen verhandeln waren wir dann bei 50.-/mtl auf Geschäftstarif, da wir noch eine alte Metrokarte hatten.

                      Was Du beschreibst, sind imho eher die Anforderungen für ein KMU.

                      Was meinst du jetzt genau? Zahlt Ihr mehr oder weniger und wofür?

                      50.- für alles, vorher hatte Festnetz + DSL alleine 29,90 mtl gekostet.

                      Die Aussage verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich ahne Böses :-O

                      Ich hatte gedacht mich klar ausgedrückt zu haben, aber noch einmal:

                      Wir hatten Kosten für die Festnetz-Dose von 29,90/mtl. Dazu kamen 2 Mobilverträge bei O2 mit ca. 40-50€/mtl.

                      Ich so in den Laden rein und gefragt: "Was würde das kosten, wenn ich auch Festnetz und DSL...?

                      Der junge Mann: "Mal schau'n .... rechne .... rechne"

                      ...

                      Der junge Mann: "Sind sie eine Firma?"

                      Ich so: "Äh ne, wieso? aber meine Frau hat ne alte Metrokarte auf ihren Geburtsnamen, da sie im Studium mal nen Computerhandel hatte."

                      Der junge Mann: "Gut, dann gebe ich ihnen einen Geschäftskundenrabatt."

                      Fazit: wir zahlen 50.-/mtl und sind glücklich. Ich träume von einer 2. SIM-Karte für mein Surface, von DSL1000 oder Glasfaser und nem Hologramm-Display, bis jetzt kommen wir so aber zurecht.

                      Herzliche Grüße

                      Matthias Scharwies

                      --
                      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                    2. Hallo Tom,

                      Ich persönlich nehme immer noch übel, dass mein WIKI-Artikel über den Datei-Upload ohne weitere Verlinkung ins Nirwana verschoben wurde.

                      Der unter der URL (die ich im Ranking aufgebaut hatte) heute publizierte Artikel ist ein *** (zensiert)-Artikel.

                      dann mecker nicht rum, sondern überarbeite den Artikel. Es ist ein Wiki.

                      Gruß
                      Jürgen

                    3. Hallo

                      Für …

                      Wie teuer ist eigentlich der billigste Telefonie- und Internetvertrag eines seriösen Anbieters am Markt? […] [1]

                      … halte ich …

                      • DSL 100/40 oder besser (250/100)
                      • transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
                      • Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
                      • 10 Teledonnummern
                      • 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
                      • Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
                      • eMail-Accounts (mindestens 10)

                      Weiterhin sind wichtig:

                      • Routerpreis oder -Miete
                      • 24Std-Service
                      • Router-USV (24Std)
                      • ISDN-Merkmale übersetzt
                      • feste IP

                      usw.

                      … in Teilen für unangemessen.

                      • Unter der Annahme, dass es Privatkunden sind, die auf den billigste Telefonie- und Internetvertrag zurückgreifen würden sind 10 Telefonnummern für einen Privatanschluss zu viel.
                      • Unter der selben Prämisse sind 5 gleichzeitig führbare Gespräche wohl nur für echt große Großfamilien oder Firmen relevant. Für den „üblichen“ Privatanschluss sind sie wohl zu viel. Wer soll denn die fünf gleichzeitigen Telefonate führen?
                      • Braucht man E-Mail-Accounts vom ISP, wenn man davon ausgehen kann, dass die bei einem Anbieterwechsel weg sind?
                      • Wie von anderer Seite schon gesagt, ist die Sicherstellung der Stromversorgung (per USV) nicht Sache des ISP. Mir stellt sich zudem die Frage, in wievielen Fällen [2] das hilfreich sein soll. Entweder ist Stromausfall und die Leitung ist ebenfalls davon betroffen oder die Leitung ist nicht davon betroffen, aber ein nicht unwesentlicher Teil der Endgeräte sind es [3] oder der Stromausfall betrifft nur den Anschluss, womit die USV nutzlos wäre. Also, wie oft würde einem als Kunde des billigsten Anschlusses eine USV weiterhelfen? Oder umgekehrt: Welcher Kunde, für der Einsatz einer USV sinnvoll ist, ist auf den billigsten verfügbaren Anschluss angewiesen?
                      • Eine feste IP mag sinnvoll sein, zumal uns ja von allen Seiten ans Herz gelegt wird, all unsere Daten allen interessierten Stellen freigiebig zu überlassen [4]. Andererseits würde die feste IP dem Nutzer mehr Eigenständigkeit ermöglichen [5]. Aktuell sind wir aber, gerade bei koaxkabelbasierten Anschlüssen (TV-Kabel) in vielen Fällen nicht einmal bei einer echten IP, die man über DynDNS ansprechen könnte. Für den billigsten verfügbaren Anschluss ist eine feste IP wohl zu viel verlangt. Da darf es mMn schon mal ein Euro mehr sein.

                      Allerdings wird dabei immer missachtet, dass ein Wechsel auch zum Verlust diverser eMail-Konten-Namen führen würde. Auf diese hätten dann ca. 1/2 Jahr nach Vertragskündigung Kreti und Pleti Zugriff, je nachdem, wer zuerst kommt.

                      Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Wir sind bei gmx und haben Dienst-Emails.

                      Wird Zeit, genau sowas mal ins wiki aufzunehmen!

                      Das ist das SelfHTML-Wiki, nicht das SelfISP-Empfehlung-Wiki. Nur, weil das mit Internetanschlüssen zu tun hat, hat es mMn noch nichts mit Webentwicklung zu tun. Es ist durchaus sinnvoll, solche Informationen zu sammeln und bereitzustellen, das SelfHTML-Wiki halte ich für diesen Zweck allerdings für den falschen Ort.

                      Tschö, Auge

                      --
                      200 ist das neue 35.

                      1. Hervorhebung von mir ↩︎

                      2. gemeint ist der prozentuale Anteil in Bezug auf alle Stromausfälle ↩︎

                      3. mit Ausnahme von Smartphones und akkubasierten Schnurlostelefonen ↩︎

                      4. siehe der Popanz von den Daten als Öl des 21-sten Jahrhunderts ↩︎

                      5. zum Beispiel die selbst und zuhause betriebene Cloudlösung ↩︎

                    4. Hallo TS,

                      Ich persönlich nehme immer noch übel, dass mein WIKI-Artikel über den Datei-Upload ohne weitere Verlinkung ins Nirwana verschoben wurde.

                      Ich würde bezweifeln, dass Du da ein Übelnehmrecht hast, denn eine deiner letzten Aktionen am Artikel bestand 2014 als "Tom" in Selbst-Vandalismus: Du hast den Text herausgelöscht. Dass das ein Bedienfehler war, käme mir seltsam vor. Ich müsste Forenarchäologie betreiben, um die Hintergründe dieser Aktion zu erfahren, dazu fehlt mir die Zeit. Aber ich nehme an, dass damals Streit über den Artikel herrschte, denn von Matthias Apsel und anderen wurde da am Artikel gearbeitet und seit 2016 hat er drei fette Todos: "Aufbau", "Lücken", "PHP 7". Ich

                      2017 hast Du als "TS" noch ein wenig daran getan, aber wenn dann 2020 eine grundlegende Überarbeitung durch Julius erfolgte, geschah das sicherlich nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil es grundsätzliche Auffassungsunterschiede darüber gibt, was "***" ist und was nicht.

                      Wenn Du grundsätzlichen Verbesserungsbedarf an Julius' Version sieht, könntest Du einen neuen Forenthread öffnen und deine Kritikpunkte notieren. Die Qualifikation als "***" ist nicht konstruktiv. Vielleicht bekommen wir (=die Community) eine sachliche Zusammenarbeit und eine gute Synthese hin.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                2. Allerdings wird dabei immer missachtet, dass ein Wechsel auch zum Verlust diverser eMail-Konten-Namen führen würde. Auf diese hätten dann ca. 1/2 Jahr nach Vertragskündigung Kreti und Pleti Zugriff, je nachdem, wer zuerst kommt.

                  Deswegen: Niemals eine Mailadresse oder andere Dienstleistungen (Homepage, je nach Bedingungen auch den Online-Speicherplatz) vom Zugangsprovider nutzen. Sei es auch noch so verlockend: Das ist ein Trick, wechselwillige Kunden zu halten.

            2. Moin,

              Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.

              • DSL 100/40 oder besser (250/100)
              • transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
              • Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
              • 10 Teledonnummern
              • 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
              • Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
              • eMail-Accounts (mindestens 10)

              mein lieber Herr Gesangverein, du legst die Latte aber verdammt hoch! Was will ein privater(!) Nutzer mit 10 Telefonnummern, 5 gleichzeitigen Gesprächen und 10 e-Mail-Accounts? Und einen 100Mbit-Anschluss als Minimalforderung finde ich auch ganz schön anspruchsvoll. Viele surfen auch heute noch mit 16Mbit oder weniger.

              Weiterhin sind wichtig:

              • Routerpreis oder -Miete
              • 24Std-Service
              • Router-USV (24Std)
              • ISDN-Merkmale übersetzt
              • feste IP

              Mir wäre vor allem wichtig, dass mir der Anbieter den Anschluss meines eigenen Endgeräts erlaubt und nicht das von ihm zur Verfügung gestellte vorschreibt. Eine USV ist Sache des Nutzers, nicht des Anbieters. Und eine feste IP-Adresse? Wozu? Das braucht nur, wer irgendwelche Server-Dienste zuhause betreiben will, und das dürfte nur ein verschwindend kleiner Teil der Nutzerschaft sein. Manche Anbieter erlauben das in ihren AGB gar nicht, und nur wenige bieten eine feste IP-Adresse überhaupt an. In der Regel nur bei den Geschäftskunden-Tarifen.

              Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

              Ich würde noch sehr genau darauf schauen, ob der Anbieter weitere, nicht abwählbare Features im Paket hat, die vielleicht werbewirksam sind, letzten Endes aber nur den Preis hochtreiben, z.B. den Zugriff auf diverse Streaming-Dienste.
              Sowas ist in Ordnung, wenn man das auf Wunsch und ggf. gegen einen kleinen Aufpreis haben kann, aber nicht wenn man das zwangsweise mitbezahlen muss, egal ob man will oder nicht.

              May the Schwartz be with you
               Martin

              --
              Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
              Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
              Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
              1. Hello,

                Scheiße, Martin! Nimm das doch bitte mal etwas ernster!

                Welche Kriterien könnten für einen (modernen) Internet-Anschluss relevant werden?

                Man verlangt heute Home-Working-Fähigkeit und ständige Erreichbarkeit, auch wenn das jetzt arbeitsrechtlich bedenklich ist. Mich interessiert aber hier nur die technisch sinnvolle Grundlage!

                Was könnte also ein Kriterium für solides Internet nebst seinen Services sein, um dieses alte Germany innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder nach vorne zu bringen. Aber bitte nicht zu sehr träumen! Es sollte schon machbar bleiben!

                Grundlegende Änderungen in den Bund-/Länderzuständigkeiten wären dazu sicher auch notwendig, aber das wäre politisch und nicht technisch und das dürfen wir ja dann hier nicht diskutieren :-O

                Und außerdem ging es ja speziell um den möglicherweise unterlaufenen Datenschutz bei den Providern, bei mir 1&1. Ich habe auch noch für andere eMail-Accounts bei 1&1 SPAM-Mails erhalten, die ich nie irgendwo veröffentlicht habe oder Anderen mitgeteilt habe.

                Wo könnte da die Lücke sein?

                Meine PCs waren mWn nie angegriffen von irgendwelcher Malware. Aber da kann man sich ja leider auch nicht sicher sein.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. Moin,

                  Scheiße, Martin!
                  Nimm das doch bitte mal etwas ernster!

                  das tu ich, keine Sorge. Ich habe meine Kritik an deinen m.E. überzogenen Anforderungen vollkommen ernst gemeint. Du sprichst hier einerseits von Grundbedürfnis im Sinne von Nicht-Pfändbarkeit, und stellst dann Anforderungen, die selbst für viele Wohlhabende ein Traum wären. Das passt nicht zusammen.

                  Und außerdem ging es ja speziell um den möglicherweise unterlaufenen Datenschutz bei den Providern, bei mir 1&1. Ich habe auch noch für andere eMail-Accounts bei 1&1 SPAM-Mails erhalten, die ich nie irgendwo veröffentlicht habe oder Anderen mitgeteilt habe.

                  Ich habe dasselbe vor einigen Jahren mit einem "geheimen" Account bei web.de erlebt. Mehrmals mit immer wieder geänderter Mailadresse, so dass ich irgendwann web.de im Verdacht hatte, Mailadressen der Nutzer an Spammer zu verhökern. Ich weiß nicht, ob web.de, GMX und 1&1 damals schon unter dem Label United Internet kooperiert haben - wahrscheinlich schon, ich wusste das aber zu der Zeit noch nicht.

                  Meine PCs waren mWn nie angegriffen von irgendwelcher Malware. Aber da kann man sich ja leider auch nicht sicher sein.

                  Das ist wohl wahr.

                  May the Schwartz be with you
                   Martin

                  --
                  Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
                  Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
                  Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
                2. Hallo,

                  Meine PCs waren mWn nie angegriffen von irgendwelcher Malware.

                  unter Malware versteht man doch Photoshop und so'n Zeug, oder nicht? 😉

                  May the Schwartz be with you
                   Martin

                  --
                  Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
                  Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
                  Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
            3. Hallo Tom,

              ich kann mich da den anderen nur anschließen. Was du da aufgeschrieben hast, reicht für ein KMU.

              Zu den vielen Telefonanschlüssen: Ich habe nur einen und nie etwas vermisst. Meine Kinder (30+) haben zwar einen Festnetzanschluss, ohne den haben sie kein Internet bekommen. Aber keins hat ein Festnetztelefon, die telefonieren ausschließlich übers Handy.

              Zur Email-Adresse: Ich würde keinem dazu raten, die über den Telefon/Internet-Anbieter zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse zu nutzen. Das macht, wie du schon geschrieben hast, den Wechsel sehr aufwändig. Ich habe das bei meinen Nachbarn beobachtet, als wir auf Glasfaser umgestellt haben und den Anbieter wechseln mussten. Zumal ein Vorname@Nachname.xx seriöser ist als Vorname.Nachname@online.de o.Ä..

              Gruß
              Jürgen

            4. Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.

              Jop. Deine Auflistung scheint mir aber etwas aus der Hüfte geschossen. Stünde ich vor deiner Aufgabe würde ich mir erstmal einen Überblick über die aktuelle Breitbandlage machen. Was sagen denn zum Beispiel die Bundesnetzagentur, das statistische Bundesamt, Statista, der Bundesverband Glasfaserausbau oder die Verbraucherzentralen?

            5. Hi there,

              Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

              Ja, es muß angeboten werden. Das was Dir da vorschwebt wird keiner im Katalog haben...

              (PS.: Was ist ein Festnetz?)

              1. Hallo,

                Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?

                Ja, es muß angeboten werden.

                guter Punkt. 😉

                Das was Dir da vorschwebt wird keiner im Katalog haben...

                Nun, bis auf die USV und eine feste IP-Adresse könnte man hier in DE beim blauen Riesen mit Sitz in Montabaur alles bekommen, was Tom so aufzählt. Zwar nicht alles schon im Basistarif; jeder weitere e-Mail-Account über den ersten hinaus kostet AFAIK extra, mehr als drei Rufnummern auch.

                May the Schwartz be with you
                 Martin

                --
                Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
                Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
                Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.
              2. Hallo klawischnigg,

                Was ist ein Festnetz?

                Ein anderes Wort für Reuse.

                Alternativ verwendet man es auch bei bestimmten Ballsportarten (Tennis, Badminton, Volleyball) als Sicherheitsmaßnahme, damit die Spieler nicht so einfach ihre Gegner verprügeln können. Manchmal prügeln sie aber das Spielgerät hinein.

                Langhaarige Soldaten der Bundeswehr, die Weihnachten 1971 Dienst taten, brauchten auch eins. Das war so etwas besonderes, dass der damalige Verteidigungsminister Helmut Schmidt dafür einen Orden bekommen hat.

                😉 Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
  2. seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

    Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

    Da kommt bei mir die Frage auf, wie es nun mit der Sicherheit bei 1&1 bestellt ist?

    Da bislang weder hier noch z.B. bei Heise entsprechende Hinweise auf die Fragestellung „Wurde der 1&1-Kunden-Mailserver gehackt?“ aufgetaucht sind, drängt sich eine andere Frage auf: wurde womöglich irgendwo in DEINER Infrastruktur irgendwas „gehackt“?

    Nicht dass es etwa wahrscheinlicher wäre, ist nur so ein Gedanke…

    1. Hello,

      seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

      Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

      Da kommt bei mir die Frage auf, wie es nun mit der Sicherheit bei 1&1 bestellt ist?

      Da bislang weder hier noch z.B. bei Heise entsprechende Hinweise auf die Fragestellung „Wurde der 1&1-Kunden-Mailserver gehackt?“ aufgetaucht sind, drängt sich eine andere Frage auf: wurde womöglich irgendwo in DEINER Infrastruktur irgendwas „gehackt“?

      Nicht dass es etwa wahrscheinlicher wäre, ist nur so ein Gedanke…

      Das habe ich mich selbstverständlich als erstes gefragt.
      Aber dann müssten vermutlich noch ganz andere Indizien auftauchen.

      Wenn es ein Profi-Hack wäre, dürften die beiden betroffenen Mailaccounts nicht als SPAM-Ziel auftauchen. Bei Semi-Profis würden die eher als Mail-Absender benutzt werden.

      Und bei Dummies wären vermutlich alle meine Mail-Accounts betroffen oder ich hätte schon eine verschlüsselte Festplatte mit Erpressung...

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  3. Hi,

    seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

    Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

    Da kommt bei mir die Frage auf, wie es nun mit der Sicherheit bei 1&1 bestellt ist?

    Bei mir kommt kein Spam auf diese Adresse.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  4. Hello,

    seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

    Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

    Erweiterter Verdacht:
    sind irgendwelche Malwares oder ähnlich bekannt, die mit Linux Mint kommen könnten?

    Diese "Mail-Attacken" habe ich erst, seitdem ich den Laptop mit Linux Mint aufgesetzt habe und damit oft meine Fritz-Box besuche. Und da stelle ich im Internet-Traffic-Monitor öfter mal stärkere Uploads fest, die ich mir nicht erklären kann.

    Wäre es z. B. möglich, dass ein böses Tool im Mint versteckt die Fritz-Box abfragt und die Daten übermittelt, solange ich mit ihr verbunden bin? Eine eigenständige Anmeldung auf der Box schließe ich eher aus. Da würden vermutlich dann die Änderungsmeldungen per eMail aufschlagen. Und die kommen ja noch, können also von der Malware auch nicht ausgeschaltet worden sein.

    Wie Ihr seht, stocher ich noch im Heuhaufen. Jede plausible Idee ist mir daher recht.

    1. Hallo Tom,

      frohen 2. Advent.

      Steht denn die von dir nicht veröffentlichte 1und1-Adresse irgendwo in der FritzBox!

      Gruß
      Jürgen

      1. Hello Jürgen,

        frohen 2. Advent.

        Steht denn die von dir nicht veröffentlichte 1und1-Adresse irgendwo in der FritzBox!

        Ja, sie ist Bestandteil der Internet-Zugangskennung für den DSL-Anschluss bei 1&1 und daher auch nicht änderbar. Dazu gehört noch ein (verschlüsseltes?) Zugangspasswort. Der Schritt zur feindlichen Übernahme ist also nicht mehr weit.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Hallo,

      Diese "Mail-Attacken" habe ich erst, seitdem ich den Laptop mit Linux Mint aufgesetzt habe und damit oft meine Fritz-Box besuche. Und da stelle ich im Internet-Traffic-Monitor öfter mal stärkere Uploads fest, die ich mir nicht erklären kann.

      vielleicht irgendein vorinstallierter Cloud-Dienst, von dem du nichts weißt?
      Bist du im Paketmanager schon mal die Liste der installierten Pakete durchgegangen?
      Das ist bei mir normalerweise eine der ersten Amtshandlungen nach einer Neuinstallation, weil bei der Standard-Installation meist eine Menge Schrott mitkommt, den ich nicht will und deshalb gleich entsorge, noch bevor das System so richtig in Betrieb geht.

      Wäre es z. B. möglich, dass ein böses Tool im Mint versteckt die Fritz-Box abfragt und die Daten übermittelt, solange ich mit ihr verbunden bin?

      Die Frage ist sehr nebulös. Natürlich könnte ein Programm über HTTP Daten von der Fritzbox abgreifen und verschicken. Aber was für Daten könnten das sein? Bei mir wären es höchstens die DSL- und die Transferstatistiken. Und, oh ja, die Anrufliste.
      Und was meinst du mit "mit ihr verbunden"? Bist du nicht immer mit der Fritzbox verbunden?
      (EDIT: Also zumindest, solange du mit deinem Notebook/Tablet/Whatever zuhause bist)

      May the Schwartz be with you
       Martin

      --
      Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
  5. Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

    Warum rufst Du dann diese Mails ab?

    Im Übrigen:

    Wenn die Adresse automatisch gebildet wurde, dann kann es sein, dass der Bildungsalgorythmus bekannt wurde. Spammer interessieren sich auf Grund der äußerst geringen Kosten auch nicht für die Existenz einer einer einzelnen Mailadresse. Auch nicht, ob Du deren Mails liest. Nur für den Erfolg der Aussendung. Und selbst da haben wir Fälle beobachtet, wo Spammer wirtschaftlich richtig in die Miesen geraten sind - und trotzdem in der Hoffnung weiter gemacht haben, das Blatt werde sich noch wenden. Die hatten einfach - bei aufgestiegenen Kriminellen, die nicht mehr für eigene Produkte sondern für Dritte spammen - den Spamservice schon bezahlt.

    ** Zu Deinen weiteren Fragen:**

    Einen auch nur denkbaren Zusammenhang zwischen Mint, Fritzbox und Spam kann ich nicht sehen. Das sieht mir nach „weit zusammengeholt“ aus.

    Die Wahrscheinlichkeit eines zeitlichen Zufalls übersteigt hier alles andere.

    Und nicht zuletzt: Überprüfe mal, ob Du in Bezug auf SSH-Angriffe, Spam, HTTP-Zugriffe und dergleichen nicht viel zu sensibel reagierst. Das ist alles „Grundrauschen“, trifft jeden und jede jederzeit. Das ist so normal wie der Wind, der beim Fahrradfahren meist von vorn kommt.

    1. Hallo,

      Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

      Warum rufst Du dann diese Mails ab?

      vermutlich weil die "richtige" 1&1-Mailadresse, die Tom aktiv nutzt, nur ein Alias für dasselbe Postfach ist. Das ist zumindest der übliche modus operandi bei 1&1.

      Bildungsalgorythmus

      Autsch. Gute Besserung.

      Einen auch nur denkbaren Zusammenhang zwischen Mint, Fritzbox und Spam kann ich nicht sehen. Das sieht mir nach „weit zusammengeholt“ aus.

      Das vermute ich auch.

      Und nicht zuletzt: Überprüfe mal, ob Du in Bezug auf SSH-Angriffe, Spam, HTTP-Zugriffe und dergleichen nicht viel zu sensibel reagierst. Das ist alles „Grundrauschen“, trifft jeden und jede jederzeit. Das ist so normal wie der Wind, der beim Fahrradfahren meist von vorn kommt.

      Das kann ich zumindest für das Thema SPAM nicht bestätigen. Ich habe weder providerseitig noch lokal einen Spamfilter (außer einer Filterregel für regelmäßige Spammer, die mich schon seit Monaten oder Jahren nerven). SPAM-Häufigkeit? Deutlich unter 1/Tag. Vielleicht 5..10/Monat.

      May the Schwartz be with you
       Martin

      --
      Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
      1. Das kann ich zumindest für das Thema SPAM nicht bestätigen … SPAM-Häufigkeit? Deutlich unter 1/Tag. Vielleicht 5..10/Monat.

        Mit 60 Spammails in den letzten 10 Tagen bei einem jahrzehntealten Konto bin ganz gut dabei. Es gab aber auch Zeiten in denen es mindestens 30 Spammails am Tag waren.

        1. Hello,

          Das kann ich zumindest für das Thema SPAM nicht bestätigen … SPAM-Häufigkeit? Deutlich unter 1/Tag. Vielleicht 5..10/Monat.

          Mit 60 Spammails in den letzten 10 Tagen bei einem jahrzehntealten Konto bin ganz gut dabei. Es gab aber auch Zeiten in denen es mindestens 30 Spammails am Tag waren.

          Es geht nicht um die Anzahl der SPAM-Mails, sondern woher die Absender die Namen des Mail-Accounts haben. Und da gibt es inzwischen drei betroffene bei 1&1, die ich nie öffentlich benutzt habe, die jetzt aber alle bespammt werden.

          Ich lasse Mails auf diese Accounts zur Kontrolle auf meinen (öffentlichen) Primäraccount weitergeleiten, um die Frage nach dem "warum ich die überhaupt abfrage" zu beantworten. Es sind (mit Ausnahme des Initial-Accounts) persönliche Notizbücher (für Dinge, die der BND, usw. gerne lesen dürfen, oder sogar sollten).

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
      2. Hello,

        Diesen Namen ("Adresse") habe niemals irgendwo benutzt oder mitgeteilt.

        Warum rufst Du dann diese Mails ab?

        vermutlich weil die "richtige" 1&1-Mailadresse, die Tom aktiv nutzt, nur ein Alias für dasselbe Postfach ist. Das ist zumindest der übliche modus operandi bei 1&1.

        Ja, de Mails werden weiergeleitet.

        Und das betrifft inzwischen auch weitere Postfächer, die ich ausschließlich selber für private Notizen in unterschiedlichen Themenbereichen nutze.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
  6. Hast du schon mal bei https://haveibeenpwned.com/ nachgeguckt, ob deine E-Mail-Adresse geleakt wurde?

    1. Hallo 1unitedpower,

      sind die zu 110% vertrauenswürdig?

      Searching for an email address or phone number only ever retrieves the data from storage then returns it in the response, the searched data is never explicitly stored anywhere.

      Denn wenn das gelogen ist, dann ist nach der Abfrage die Adresse definitiv geleakt.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. sind die zu 110% vertrauenswürdig?

        Guter Punkt. Also ich vertraue der Seite, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  7. Hi,

    seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag SPAM-Mails auf meinen 1&1 Kunden-Mailnamen ("Mail-Adresse"), also den kryptischen Mail-Account-Namen, den man ganz am Anfang zugeteilt bekommt.

    war das nicht die Kundennummer@ + ne Domain?

    Dann könnte es doch auch sein, daß da ähnlich wie mit den Zufalls-Wählautomaten am Telephon einfach eine Nummer nach der anderen probiert wird …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard