Der Martin: externe SSD, USB-Speed testen

Beitrag lesen

Hallo Tom,

  1. Wie kann ich an meinen diversen (Uralt-)Systemen feststellen, wie schnell der jeweilige USB-Anschluss ist? Windows, Android, Linux 10?

Was ist Linux 10??

äh, das sollte Windows 10 und Linux 20.2 (Mint) heißen. Ist wohl beim Hin- und Herkopieren durcheinander geraten.

soll vorkommen. 😉

Es müsste ja an irgendeiner Stelle im Konfigurationsbereich (früher BIOS) für die Schnittstellen abfragbar sein. Ich habe nur noch nichts darüber gefunden.

Ach, jetzt verstehe ich: Du meinst die Übertragungsrate, die abhängig von der verfügbaren Technik möglich ist. Ich dachte, du willst die real erreichte, nutzbare Transferrate wissen.

Hmm. Mir ist keine Abfragemöglichkeit bekannt, die das wirklich zuverlässig hergibt. Unter Linux fiel mir spontan lsusb ein, aber das faselt bei meinem System auch was von ein paar USB-1.1-Anschlüssen, die die Kiste definitiv nicht hat. Ist alles USB 2.0. Daher komme ich jetzt mal nur mit Faustregeln.

  • USB 1.x mit maximal 12Mbit/s brauchen wir wohl nicht mehr zu betrachten. Das gibt es seit rund 20 Jahren in freier Wildbahn nicht mehr. [EDIT: Gemeint sind USB-Host-Anschlüsse. USB-Devices mit 1.1 gibt es natürlich noch, z.B. Tastaturen und Mäuse, oft auch USB-Sellerie-Adapter.]

  • Gehe zunächst von USB 2.0 aus. Da gehen theoretisch max. 480Mbit/s.

  • Hat die USB-A-Buchse einen blauen Kunststoffkörper, deutet das auf USB 3.0 mit 5Gbit/s hin.

  • Hat das Gerät eine USB-C-Buchse, ist es auf jeden Fall USB 3.x.

May the Schwartz be with you
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.