Der Martin: Vermeintliches „USB 1.1.“ wird wohl Bluetoth sein.

Beitrag lesen

Hallo,

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Also ich sehe da 5 USB 1.1. „Root-Hubs“

so weit war ich mit dem Zählen auch schon. Aber eben nur 2 Stück für 2.0, und das passt nicht. Ein USB Root Hub bedient 2 Anschlüsse, also müssten insgesamt 4 davon da sein. Dass zusätzlich dazu noch ein paar 1.1er für interne Zwecke dabei sind, mag ja sein.

Aber beispielsweise der Root Hub an Bus 006, an dem momentan die Tastatur hängt, bedient zwei USB-Ports an der Backplane, und das sind auf jeden Fall auch 2.0-Ports. Da hatte ich auch schon externe Platten dran und konnte sie mit vollem USB-2.0-Tempo bedienen.

Sind da womöglich USB-Steckplätze auf dem Mainboard, die gar nicht nach außen geführt wurden?

Ja. Da sind 2 Paar als A-Buchsen an der Backplane und 2 Paar als Pfostenstecker auf dem Mainboard, von denen 1 Paar an die Front-USB-Ports geht, das andere ist nicht angeschlossen. Ist aber auch 2.0, sagt das Handbuch.

Die Abwesenheit von USB 3.x sagt mir, es sei ein altes Schätzchen.

Wie man's nimmt. Etwa 10 Jahre. Rennt aber noch wie die Wutz. Habe eben zeitgleich ein Video in etwa 4facher Abspielgeschwindigkeit transcodiert und gleichzeitig ein paar Gigabyte mit etwa 30MB/s auf die externe HDD geschoben. Da will ich gar nicht meckern.

Gibt es das Handbuch zum Motherboard noch? Eventuell online?

Eventuell ... Das gute Stück heißt Gigabyte GA-78LMT-S2P.

May the Schwartz be with you
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.