Der Martin: Vermeintliches „USB 1.1.“ wird wohl Bluetoth sein.

Beitrag lesen

Hallo,

Laut den Daten hängt

am Bus 01 (USB 2.0) ein USB-HUB mit 2 Ports.

korrekt, das ist der im Monitor integrierte Hub, und der ist an einer Backplane-Buchse angeschlossen.

am Bus 02 (USB 2.0) ein USB-HUB mit 6 Ports.

  • Am Port 4 des Bus 02 hängt wohl die Platte.
  • Am Port 6 des Bus 02 hängt die Kamera.

So sieht's aus.

am Port 06 (USB 1.1) hängt USB-HUB mit 3 Ports.

  • Am Port 2 des Bus 06 hängt eine Tastatur, Maus, Joystick, Grafiktablett oder dergleichen

Ja, Tasteratur. Aber dann sind die USB-Buchsen ziemlich chaotisch zugeordnet. Tastatur (Bus 06) und Kamera (Bus 02) sind nämlich an zwei Buchsen desselben Backplane-Paars angeschlossen. Ich bin bisher immer stillschweigend davon ausgegangen, dass die beiden Anschlüsse eines Paars (Doppelbuchse oder 10Pin-Header) auf denselben Controller/Hub gehen. Scheint so, als dürfe man das nicht voraussetzen.

Und 3 Ports?? Das ist eigenartig. Wer weiß, wo die alle hinführen.

an den Bussen 3,4,5 und 7 hängen Ports, an denen ist aber nichts angeschlossen oder kann nichts angeschlossen werden (Chipsatz kann es, womöglich keine Konnektoren verbunden).

Ja, so sehe ich das auch.

Und: ja. Es sieht so aus als würden unbenutzte Hubs als USB 1.1. Hubs angezeigt.

Ehrenrettung für Linux: Das kann auch nur melden, was der Chip behauptet. Wenn der erst nach dem Anschluss und Erkennen eines USB 2.0-Gerätes „hochschaltet“ und als USB 2.0-Bus erkennbar wird kannst Du das Linux nicht anlasten.

Ja, sowas habe ich schon vermutet.

Ich würde sogar behaupten Windows und Mac-OS könnten das auch nicht besser.

Ich wüsste nicht, wie ich Windows überhaupt eine Auskunft entlocken könnte, die lsusb auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

May the Schwartz be with you
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.