Der Martin: Noch ein Linux-Trick

Beitrag lesen

Hallo,

usb 3-3: new high-speed USB device

USB 2 mit 480 Mbit/s

usb 4-1: new SuperSpeed Gen 1 USB device

USB 3.1 Gen 1 mit 10 Gbit/s brutto.

Das ist dann also vermutlich schon die ausgehandelte Übertragungsrate?

ja, wobei bei USB immer die höchste Übertragungsrate gewählt wird, die sowohl Host als auch Device unterstützen. Mir ist nicht bekannt, dass man z.B. 12Mbit "erzwingen" kann, wenn Host und Device eigentlich beide 480Mbit können (und ich kann mir auch nicht vorstellen, wofür das nützlich sein könnte).

Das USB-Drive war ja jedes Mal dasselbe.

Aber unterschiedliche Ports. Bei Notebooks ist es oft so, dass nur ein Port USB 3.x unterstützt, die anderen nur USB 2.0.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das bei den WinDOSEen ermitteln kann.

Wenn du was gefunden hast, sag bitte Bescheid. Das interessiert mich auch.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.