Raketendrahtzieher: Windows: Gerätemanager, Step-By-Step

Beitrag lesen

Und ich dachte, ich hätte schon alles vergessen oder mit Windows 10 wäre nix mehr wie früher.

So habe ich, deshalb „Step-By-Step“, die Informationen gefunden:

  1. Computer soweit möglich ohne USB-Geräte starten.

  2. Windows-Taste, „Geräte“ tippen, „Geräte-Manager“ auswählen starten.

  3. „USB-Controller" (steht ganz unten) aufklappen.

  4. USB-Stick anstecken.

  5. Warten bis das neue „USB-Massenspeichergerät“ auftaucht.

  6. Rechte Maustaste auf „USB-Massenspeichergerät“, „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü aufrufen.

  7. Im Dialog den Reiter „Details“ auswählen.

  8. Hub und Port findet sich als "Standortinformation". (z.B. „Port_0002.Hub_0003“).

  9. Hinweise auf die Geschwindigkeit liefert der „BIOS-Gerätename“ (z.B. „\SB.PCIo.XHCI.URTH.HSP1“).

Mit „USB XHCI“ gefundene Erläuterung:

XHCI-Modus = Auto - Der integrierte USB 3.0-Anschluss funktioniert wie ein 2.0-Anschluss, bevor der USB 3.0-Treiber des Betriebssystems geladen wird. Wenn Sie das Betriebssystem neu starten, funktioniert der integrierte USB 3.0-Anschluss während dieser Neustart-BIOS-Phase vor dem Laden des USB 3.0-Treibers wieder wie ein 2.0-Anschluss.

(Das ist jetzt mein Notebook...)

Allerdings verwette ich meinen Popo, dass sich in der Registry unter HKEY_CURRENT_SYSTEM auch Informationen finden und schicke Befehle für die Powershell wird es wohl auch geben.