ottogal: VS Codium auf Windows installieren

Hallo in die Runde,

ich möchte VS Codium auf Windows 10 installieren. Der Download-Link auf der Website führt auf die Github-Seite mit Dutzenden Dateien und lässt mich ratlos zurück.
Wie mache ich weiter?

Danke für Nachhilfe
ottogal

  1. Hallo

    ich möchte VS Codium auf Windows 10 installieren. Der Download-Link auf der Website führt auf die Github-Seite mit Dutzenden Dateien und lässt mich ratlos zurück.

    Auf der Seite werden die Releases für diverse Plattformen und deren SHA1- und SHA256-Hashes aufgelistet. Letztere sind dazu da, zu prüfen, ob das herunterlgeladene Installationspaket eventuell manipuliert ist (was dazu führte, dass die Hashes andere als die bereitgestellten wären).

    Wie mache ich weiter?

    Du musst dir das Paket für dein OS aussuchen und herunterladen. Mit Windows kommt als Installationspaket (vermutlich) nur VSCodiumSetup-x64-1.63.0.exe für aktuelle Intel-kompatible 64-Bit-Windows-Systeme infrage. Wie gesagt, mit den dazugehörigen Hash-Dateien kannst du prüfen, ob du das Originalpaket heruntergeladen hast (der angegebene Hash stimmt mit dem der heruntergeladenen Datei überein) oder nicht (unterschiedliche Hashes).

    Es gibt zwar noch weitere Windows-Binaries, aber die sind für spezielle Prozessorarchitekturen vorgesehen. Wenn du soetwas tatsächlich benutzen würdest, würdest du mutmaßlich nicht diese Frage stellen.

    Tschö, Auge

    --
    200 ist das neue 35.
    1. Hallo Auge,

      Du musst dir das Paket für dein OS aussuchen und herunterladen. Mit Windows kommt als Installationspaket (vermutlich) nur VSCodiumSetup-x64-1.63.0.exe für aktuelle Intel-kompatible 64-Bit-Windows-Systeme infrage.

      Danke, das probiere ich...

      Es gibt zwar noch weitere Windows-Binaries, aber die sind für spezielle Prozessorarchitekturen vorgesehen. Wenn du soetwas tatsächlich benutzen würdest, würdest du mutmaßlich nicht diese Frage stellen.

      Yep.

      Tschö, Auge

      Ciao, ottogal

    2. Hat geklappt - nochmal danke!

  2. Hallo ottogal,

    dass Du Codium nicht brauchst, um VS Code zu nutzen, weißt Du?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      ich dachte, Codium sei der Weg, um Microsoft das Sammeln von Tracking-Daten etc. zu erschweren.

      Gehts denn auch anders?

      Viele Grüße
      ottogal

      1. Hallo ottogal,

        naja, die tracken von mir eh schon so viel, da kommt's mir auf die VS Code Telemetrie auch nicht mehr an.

        Aber wenn man sie ausbauen will, dann muss man wohl den Code selbst rausschmeißen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. So kann mans natürlich auch sehen... 😁

        2. Hallo

          naja, die tracken von mir eh schon so viel, da kommt's mir auf die VS Code Telemetrie auch nicht mehr an.

          Aber wenn man sie ausbauen will, dann muss man wohl den Code selbst rausschmeißen.

          Oder man benutzt gleich die Version, in die das Tracking erst gar nicht eingebaut ist und die ist VS Codium.

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.