Samuel fiedler: Beispiel 2: a = 42, b = 42; Beispiel 3: Beispiel 2

problematische Seite

Hallo an alle!

Ich habe mal wieder in das SelfHTML Wiki in den Abschnitt “JavaScript/Tutorials/Programmieren und debuggen“ geschaut. Ich bin zwar kein JavaScript-Anfänger, aber ich hatte einfach Lust. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das zweite Beispiel anscheinend das dritte Beispiel ist.
Hier der problematische Abschnitt.
Das Beispiel müsste man ändern.

Genaue Problembeschreibung

Das genaue Problem ist, dass die Beispiele zwar richtig simuliert (in dem Beispiel-Code) sind, aber angezeigt werden sie leider falsch.

Beispiel 2 (insgesamt):

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
    <title>Variablen vergleichen</title>
    <script>
      let a = 23;
      let b = 42;
      console.log(a, b);
      if (a = b) {
        console.log(a, b);
        alert('23 ist 42, q.e.d.');
      }
    </script>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>

Beispiel 3 (insgesamt):

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
    <title>Variablen vergleichen</title>
    <script>
      let a = 23;
      let b = 42;
      console.log(a, b);
      if (a = b) {
      //  ↑↑↑↑↑
      //  PROBLEM
        console.log(a, b);
        alert('23 ist 42, q.e.d.');
      }
    </script>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>

Au revoir,
Samuel Fiedler

  1. problematische Seite

    Hallo Samuel,

    danke für den Hinweis, ich habe mal etwas geändert. Aber ob das Beispiel so wie gezeigt tatsächlich sinnvoll ist, oder man sogar 3 daraus machen müsste (eins ohne log, eins mit log, eins korrekt), da bin ich mir nicht so sicher.

    Drei Beispielsourcen für diesen primitiven Sachverhalt scheint mir allerdings auch nicht die großartigste Lösung 😕. Das wäre eigentlich was für ein Video - also genau das, was wir schon längst anfangen wollten aber wofür keine die Zeit oder das erforderliche Charisma hat…

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi