Mitleser 2.0: Firefox lässt Bilder nicht original in Zwischenspeicher?

Beitrag lesen

problematische Seite

https://st.depositphotos.com/1561359/1945/v/450/depositphotos_19459901-stock-illustration-an-illustration-of-cartoon-fireman.jpg

also ein jpg-Bild beim speichern zu Webp-Grafik werden soll.

Bei Edge tritt dieses Problem nicht auf.

Bei mir auch im Egde. Hätte mich auch gewundert. Es ist wie dedlfix schreibt. Der Server liefert bereits das Webp. "Dateiendungen" sind im Web mittlerweile irrelevant, bzw. sie veranlassen den Webserver evtl. dazu einen bestimmten Header Content-Type auszugeben. Meine mich zu erinnern, dass alte Internet Explorer "Dateiendungen" mal zum Raten einbezogen haben.

Bei Deinem Beispiel ist aber IMHO der Server falsch konfiguriert. Das ".jpg" als WEBP auszuliefern geht schon klar, aber der Server sagt trotzdem "content-type: image/jpeg". Die aktuellen Browser scheinen das Problem zu kennen und dennoch das Bitmap richtig anzuzeigen, es aber beim Speichern nicht zu traversieren. Wäre der Content-Type korrekt, dann bekommst Du beim Speichern auch die korrekte Dateiendung ".webp" vorgeschlagen, obwohl die Browserzeile was Anderes sagt.

Wenn man es dann ganz richtig machen wollte, würde man den Request-Header auswerten und für nicht fähige Clients das originale PNG/JPG statt des vermutlich hieraus konvertierten WEBP ausliefern. Andernfalls kriegst Du wie bei Deinem Link z.B. im IE 11 ein hübsches "X" statt des Feuerwehrmanns.