Der Martin: Firefox lässt Bilder nicht original in Zwischenspeicher?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Bei mir auch im Egde. Hätte mich auch gewundert. Es ist wie dedlfix schreibt. Der Server liefert bereits das Webp. "Dateiendungen" sind im Web mittlerweile irrelevant, bzw. sie veranlassen den Webserver evtl. dazu einen bestimmten Header Content-Type auszugeben. Meine mich zu erinnern, dass alte Internet Explorer "Dateiendungen" mal zum Raten einbezogen haben.

nicht nur die, sondern oft auch noch die ersten paar Bytes des Inhalts. So war es nahezu unmöglich, einen IE<8 mit dem Content-Type: text/plain dazu zu bewegen, ein HTML-Dokument als Quellcode anzuzeigen.
Andererseits waren die alten IE gerade dadurch sehr tolerant bei verschiedenen Bildformaten. Ob eine JPEG-Grafik als image/jpeg, als image/gif oder als image/png ausgeliefert wurde - egal, IE hat's angezeigt, weil er den Content-Type-Header weitgehend ignoriert und sich eher auf sein Content-Sniffing verlassen hat.

Bei Deinem Beispiel ist aber IMHO der Server falsch konfiguriert. Das ".jpg" als WEBP auszuliefern geht schon klar, aber der Server sagt trotzdem "content-type: image/jpeg". Die aktuellen Browser scheinen das Problem zu kennen und dennoch das Bitmap richtig anzuzeigen, es aber beim Speichern nicht zu traversieren. Wäre der Content-Type korrekt, dann bekommst Du beim Speichern auch die korrekte Dateiendung ".webp" vorgeschlagen, obwohl die Browserzeile was Anderes sagt.

Was ist überhaupt der Vorteil von webp gegenüber JPEG? Es gibt zumindest einen gravierenden Nachteil: Von Webbrowsern abgesehen gibt es nur sehr wenige Programme, die dieses Bildformat anzeigen und/oder verarbeiten können. Somit ist ein webp-Bild nahezu wertlos, wenn man es offline gespeichert hat und es in einem ganz anderen Dokument verwenden möchte.
Die bessere Kompression von webp (im Vergleich zu JPEG) wiegt diesen Nachteil IMO nicht auf.

Wenn man es dann ganz richtig machen wollte, würde man den Request-Header auswerten und für nicht fähige Clients das originale PNG/JPG statt des vermutlich hieraus konvertierten WEBP ausliefern.

Was uns zu der Frage führt: Kann man den einen oder anderen Browser so konfigurieren, dass er die Unterstützung von webp verleugnet? Vielleicht irgendein about:config-Eintrag beim Firefox?

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.