Mitleser 2.0: Firefox lässt Bilder nicht original in Zwischenspeicher?

Beitrag lesen

problematische Seite

Es gibt zumindest einen gravierenden Nachteil: Von Webbrowsern abgesehen gibt es nur sehr wenige Programme, die dieses Bildformat anzeigen und/oder verarbeiten können. Somit ist ein webp-Bild nahezu wertlos, wenn man es offline gespeichert hat und es in einem ganz anderen Dokument verwenden möchte.

Für diesen doch eher seltenen Fall gibt es einen nicht wirklich schlimmen Workaround: Kontextmenü Copy + Bildverarbeitung + Speichern unter… Lässt sich auch im Nachhinein reproduzieren, falls man beim Speichern auf Seite X nicht dran gedacht hat.

Die bessere Kompression von webp (im Vergleich zu JPEG) wiegt diesen Nachteil IMO nicht auf.

Doch, tut es wie Gunnar schon schrieb. Da kommen wirklich beträchtliche Unterschiede zusammen. Klima, mobiles Datenvolumen und so. Lässt sich mit Leihschuhen finanziell allerdings wieder ausgleichen, klar.

Was uns zu der Frage führt: Kann man den einen oder anderen Browser so konfigurieren, dass er die Unterstützung von webp verleugnet? Vielleicht irgendein about:config-Eintrag beim Firefox?

Ob und wie das im FF geht, ohne den Source zu modifizieren? Keine Ahnung. Wenn es ein Plugin geben sollte: bestimmt easy. Nimm einfach das "image/webp" im Request raus und gut. Oder auch nicht. Beim Beispiel des OP kriegst dann ein "X".