Mitleser 2.0: Firefox lässt Bilder nicht original in Zwischenspeicher?

Beitrag lesen

problematische Seite

ja, diesen Workaround kenne ich und habe ich auch schon hin und wieder angewendet. Ist halt schade um den zusätzlichen Qualitätsverlust, wenn man sich vorstellt, dass ein Bild im Original als JPEG vorlag, in WEBP konvertiert wurde und dann wieder zurück nach JPEG.

Dann speichers halt als TIF ;-) Ernsthaft halte ich auch das für recht weit hergeholt.

Lässt sich auch im Nachhinein reproduzieren, falls man beim Speichern auf Seite X nicht dran gedacht hat. Beim Speichern von Seite X gibt es diese Möglichkeit normalerweise nicht. Ein Browser ist kein Grafik-Konverter. Ich kann die Grafik aus dem Browser nur in dem Format speichern, in dem er sie bekommen hat.

Das meinte ich mit reproduzieren: wenn man den Schritt vergessen haben sollte, dann zieht man das WEBP halt per Drag & Drop in seinen Browser und weiter geht es wie damals, als man vergaß...

Die bessere Kompression von webp (im Vergleich zu JPEG) wiegt diesen Nachteil IMO nicht auf.

Doch, tut es wie Gunnar schon schrieb. Da kommen wirklich beträchtliche Unterschiede zusammen. Klima, mobiles Datenvolumen und so.

Das Argument würde ich sofort akzeptieren, wenn WEBP (zumindest von einem Anbieter) konsequent verwendet würde. Meist sind aber von den 20..30 Bildern auf einer Seite höchstens ein oder zwei WEBP, der Rest gewöhnliches JPEG. Ob in Fotogalerien, in Webshops, auf Wikipedia ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Im Regelfall läuft auf dem Server AFAIK ein Automatismus, der sich um die ganze Sache kümmert. Das PNG/JPG liegt da im Pfad rum und wird automatisch nach WebP konvertiert, bzw. aus dem Cache geladen. Gib mal bitte einen Link durch bei dem sich das so darstellt.

Das Prinzip ist mir klar. Die Frage zielte vor allem auf das "wenn ja, wie" ab.

OK. Bleibt die Frage nach dem "warum". Du akzeptierst generell sagen wir mal 40% Overhead in der Datenübertragung im Web für den doch seltenen Fall, dass Du wirklich mal ein Bild speichern/weiterverarbeiten willst und einen funktionalen Workaround für die dabei möglichen Probleme kennst, sollte es dann doch WebP sein?