Der Martin: Firefox lässt Bilder nicht original in Zwischenspeicher?

Beitrag lesen

problematische Seite

n'Abend,

ja, diesen Workaround kenne ich und habe ich auch schon hin und wieder angewendet. Ist halt schade um den zusätzlichen Qualitätsverlust, wenn man sich vorstellt, dass ein Bild im Original als JPEG vorlag, in WEBP konvertiert wurde und dann wieder zurück nach JPEG.

Dann speichers halt als TIF ;-)

hey, ich wollte Probleme vermeiden, nicht neue schaffen. TIFF ist so ziemlich das letzte Format, das ich freiwillig verwenden würde. Wegen der vielen Varianten, von denen die meisten Programme nur eine Untermenge unterstützen, ist es immer Glückssache, ob eine gegebene TIFF-Grafik von einem bestimmten Programm angezeigt/verarbeitet werden kann.

Wenn schon, dann PNG. Aber okay, du wolltest nur eine Alternative nennen.

Ernsthaft halte ich auch das für recht weit hergeholt.

Ja, zugegeben.

Beim Speichern von Seite X gibt es diese Möglichkeit normalerweise nicht. Ein Browser ist kein Grafik-Konverter. Ich kann die Grafik aus dem Browser nur in dem Format speichern, in dem er sie bekommen hat.

Das meinte ich mit reproduzieren: wenn man den Schritt vergessen haben sollte, dann zieht man das WEBP halt per Drag & Drop in seinen Browser und weiter geht es wie damals, als man vergaß...

Nee, eben nicht. Der Browser bietet mir beim Speichern nur wieder dasselbe ursprüngliche Dateiformat an. Oder gibt es Browser, die selbst schon konvertieren? Ist mir nicht bekannt.

Ich brauche also auf jeden Fall eine Bildbearbeitungssoftware oder einen Konverter, der WEBP als Eingangsformat unterstützt. Gibt es, ja, aber das ist keineswegs selbstverständlich. Die Bildvorschau von Windows 10 kann es zum Beispiel nicht.
Ich bin für den Zweck bei XnView gelandet. Gibt's für Windows und für Linux.

Da kommen wirklich beträchtliche Unterschiede zusammen. Klima, mobiles Datenvolumen und so.

Das Argument würde ich sofort akzeptieren, wenn WEBP (zumindest von einem Anbieter) konsequent verwendet würde. Meist sind aber von den 20..30 Bildern auf einer Seite höchstens ein oder zwei WEBP, der Rest gewöhnliches JPEG. Ob in Fotogalerien, in Webshops, auf Wikipedia ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Im Regelfall läuft auf dem Server AFAIK ein Automatismus, der sich um die ganze Sache kümmert. Das PNG/JPG liegt da im Pfad rum und wird automatisch nach WebP konvertiert, bzw. aus dem Cache geladen. Gib mal bitte einen Link durch bei dem sich das so darstellt.

Ich zeig euch doch nicht, wo ich meine Por... ähm, meine Katzenbilder her habe. 😉
Nein, ernsthaft: Mir ist das schon oft bei Galerien auf pinimg.com oder tumblr.com aufgefallen. Da ist hin und wieder mal ein WEBP dabei, das Gros der Bilder ist aber JPEG.

Du akzeptierst generell sagen wir mal 40% Overhead in der Datenübertragung im Web für den doch seltenen Fall, dass Du wirklich mal ein Bild speichern/weiterverarbeiten willst und einen funktionalen Workaround für die dabei möglichen Probleme kennst, sollte es dann doch WebP sein?

Ja. Und warum auch nicht? Mit meiner Infrastruktur (Festnetz, Breitbandanschluss, echte Flatrate) kann ich mir das gönnen. Ich erwarte ja nicht, dass das für alle Nutzer gelten soll. Deswegen suche ich ja auch nur nach einem Tweak, den ich in meinem Browser einstellen kann.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.