Der Martin: Firefox lässt Bilder nicht original in Zwischenspeicher?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi,

Ich brauche also auf jeden Fall eine Bildbearbeitungssoftware oder einen Konverter, der WEBP als Eingangsformat unterstützt. Gibt es, ja, aber das ist keineswegs selbstverständlich. Die Bildvorschau von Windows 10 kann es zum Beispiel nicht.

Windows: WebP in den Browser ziehen, Kontextmenü: Bild kopieren, in Paint einfügen und speichern. Fertig.

Windows Paint habe ich seit Windows 98 nicht mehr benutzt. Von damals habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass das Tool nur im Windows-eigenen BMP-Format speichern kann.

Mein Workflow geht ohne Browser: Rechtsklick auf die webp-Datei, Öffnen mit XnView, Save As, Format PNG oder JPEG auswählen.

Ja. Und warum auch nicht? Mit meiner Infrastruktur (Festnetz, Breitbandanschluss, echte Flatrate) kann ich mir das gönnen.

Weil es zu 99% unnötige Ressourcen verbraucht. Das Argument wird einem Leihschuhfreak wohl nicht ganz eingängig sein, schon klar.

Hehe, das Konzept scheint dich zu beeindrucken (mache ich übrigens bei einigen anderen Alltagspodukten entsprechend). Aber warum so zynisch?

Ob ich vorzeitig abgenutzte Schuhe selbst wegwerfe oder der Händler/Hersteller das tut, ist doch egal. Aber so kriege ich wenigstens meinen Einsatz wieder raus, und der Hersteller wird zumindest über den Qualitätsmangel informiert. Die Haltbarkeit sehe ich einem Produkt vorher doch nicht an.

Übrigens: Derzeit habe ich ein Paar Billigschuhe im Einsatz, die die gesetzliche Garantiezeit lange überstanden haben und gemessen am bisherigen Abnutzungsgrad vielleicht sogar weitere 6 Monate halten könnten. Geht also doch.

Deswegen suche ich ja auch nur nach einem Tweak, den ich in meinem Browser einstellen kann.

"about:config" liefert mir einen Schalter "image.webp.enabled". Das wird es wohl sein.

That does the trick, thanks. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.