TS: USB-SSD Erwärmung im Host-Ruhezustand

Hello,

ich musste da eine merkwürdige Erfahrung machen, deren genaue Ursache ich aber noch nicht verstehe.

Neues esxternes SSD am USB von Samsung. Läuft einwandfrei.
Nur für Linux funktioniert die Passwortfreigabe noch nicht.

Aber nun zum Problem:
SSD am USB läuft einwandfrei und bleibt kühl. Im Power-Schrot-Betrieb ist eine ganz leichte Erwärmung spürbar.

Nun aber Desktop-PC abgeschaltet und das USB-SSD nicht abgezogen. Ein paar Stunden später war es extrem warm geworden. Der PC hing ja auch noch am Netz.

Das gleiche dann über Nacht mit dem Laptop. Ich habe den nicht runtergefahren, sondern nur den Deckel zugeklappt. Die Leistungsaufnahme des Lappis sinkt dann üblicherweise unter 0,1W. Mit SSD habe ich das jetzt leider noch nicht messen können, weil alle Messgeräte leider im Umlauf sind für die Abrechnungen der Weihnachtsbeleuchtungen.

Aber das SSD wird auch am Lappi in dieser Konstellation ziemlich warm.

Klappe ich den Deckel wieder auf und reanimiere das Gerät, kühlt das SSD inn kpürzester Zeit wieder ab. Am PC war das wohl ähnlich, nur betreibe ich den Stromfresser z. Zt. nicht so lange.

Woran liegt das nun?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Moin,

    ich musste da eine merkwürdige Erfahrung machen, deren genaue Ursache ich aber noch nicht verstehe.

    ich versteh's im Ganzen auch noch nicht, kann also nur ein paar Fakten und vor allem Vermutungen dazu liefern.

    Power-Schrot-Betrieb

    What?? 😀

    Nun aber Desktop-PC abgeschaltet und das USB-SSD nicht abgezogen. Ein paar Stunden später war es extrem warm geworden. Der PC hing ja auch noch am Netz.

    Bei den meisten PCs kann man im BIOS einstellen, dass ein oder mehrere USB-Ports (oder auch alle) auch im Standby-Modus noch 5V Versorgungsspannung bereitstellen. Das ist sinnvoll, wenn man etwa durch Drücken einer Taste oder Wackeln mit der Maus den PC aus dem Standby wieder aufwecken will.

    Das scheint bei deinen PCs wohl so eingestellt zu sein.

    Das gleiche dann über Nacht mit dem Laptop. Ich habe den nicht runtergefahren, sondern nur den Deckel zugeklappt.

    Das war eine der ersten Einstellungen, die ich an meinem Dienst-Notebook "korrigiert" habe. Wenn ich den abschalten oder in Standby versetzen will, dass sag ich ihm das ausdrücklich. Beim Zuklappen des Deckels schaltet er jetzt nur noch das Display ab, läuft aber "blind" normal weiter.

    Klappe ich den Deckel wieder auf und reanimiere das Gerät, kühlt das SSD inn kpürzester Zeit wieder ab. Am PC war das wohl ähnlich, nur betreibe ich den Stromfresser z. Zt. nicht so lange.

    Vermutung: Der in der SSD verbaute USB-Controller kommt mit dem Energiesparmodus wohl nicht so richtig klar. Wenn der USB-Host nicht mehr mit ihm reden will, beschäftigt er sich mit irgendeiner energieintensiven Aufgabe. Was das genau ist und warum - das bleibt erstmal ein Mysterium.

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
    1. Bei den meisten PCs kann man im BIOS einstellen, dass ein oder mehrere USB-Ports (oder auch alle) auch im Standby-Modus noch 5V Versorgungsspannung bereitstellen.

      Ja. Womöglich sogar mehr. (USB-PowerDelivery) Dann kann man auch im ausgeschalteten Zustand noch Smartphones aufladen.

      Wenn der USB-Host nicht mehr mit ihm reden will, beschäftigt er sich mit irgendeiner energieintensiven Aufgabe.

      Wahrscheinlich versucht die Platte mit dem Host (also Computer) eine Verbindung auszuhandeln. Platten mit eigener Verschlüsselung oder Logik können natürlich auch sonstwas treiben, das sollte aber eher nicht lange dauern und erklärt insoweit die starke Erwärmung nicht.