MudGuard: Barrierefreiheit im Adventskalender

Hi,

Erst mal vorweg: Die im Adventskalender zusammengetragenen Informationen zur Barrierefreiheit sind super, da hab ich einiges gelernt!
Herzlichen Dank und Anerkennung für die Arbeit, die da dahintersteckt!

Aber:
Für mich stellt die Darstellung der Texte im Kalender selbst eine Barriere da - das stört den Lesefluß enorm:

Wer Barrierefreiheit verstehen möchte, kommt um die WCAG nicht h
erum. Die aktuelle Version 2.1 ist leider erst fast fertig übersetzt. Abe
r es handelt sich dabei ja „nur“ um ein kleines Nachkomma-Update
der Version 2.0, die bereits auf deutsch vorliegt.

So sieht in meinem Browser der Text für's 1. Türchen aus.

Zweimal Zeilenumbruch mitten im Wort.

Wenn ich das richtig sehe, ist es das linebreak: anywhere; für den Selector advent-calendar-list li.
Wenn ich das auf normal stelle, sind die Texte viel besser lesbar.

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

  1. Hallo Andreas,

    wir hatten das Problem, dass lange Worte über den Rand der Tagesboxen in die Nachbarbox ragten. @Christian Kruse hat wohl der Automatischen Trennung nicht getraut und diese Lösung gewählt. Wir „nicht Behinderten“ haben mit dieser Darstellung wohl mehr Probleme. Ich komme aber damit klar.

    In meinem FF unter W10 funktioniert auch hyphens: auto, aber Edge kann es wohl nicht und Safari braucht ein webkit- davor. Und ich habe keine Ahnung, wie die deutschen Trennregeln unterstützt werden.

    Gruß
    Jürgen

  2. Hallo Andreas,

    Die im Adventskalender zusammengetragenen Informationen zur Barrierefreiheit sind super, da hab ich einiges gelernt!
    Herzlichen Dank und Anerkennung für die Arbeit, die da dahintersteckt!

    der Dank gebührt vor allem Marc, der sich ja sowieso schon lange für das Thema einsetzt.

    Wer Barrierefreiheit verstehen möchte, kommt um die WCAG nicht h
    erum. Die aktuelle Version 2.1 ist leider erst fast fertig übersetzt. Abe
    r es handelt sich dabei ja „nur“ um ein kleines Nachkomma-Update
    der Version 2.0, die bereits auf deutsch vorliegt.

    So sieht in meinem Browser der Text für's 1. Türchen aus.

    Zweimal Zeilenumbruch mitten im Wort.

    Nicht gut. Das Thema wurde vor ein paar Tagen schon im Vereinsforum diskutiert. Ursprünglich war es wohl so, dass lange Wörter (oder auch Link-URLs) aus der Box herausragten. An passenden Stellen ein ­ einfügen erwies sich als nicht trivial.

    Wenn ich das richtig sehe, ist es das linebreak: anywhere; für den Selector advent-calendar-list li.

    Ja, das war die Notlösung.

    Wenn ich das auf normal stelle, sind die Texte viel besser lesbar.

    Das schon, aber lange Teile ragen wieder aus der Box raus. Ist also auch nicht perfekt.

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.