Hallo alle,
ich betreue eine interne Webanwendung (gekauft), die höchst modern ein Java Applet verwendet. Was ab März nicht mehr gehen wird, weil wir dann endlich den IE11 und auch Oracle JRE8 rausschmeißen.
Die Webanwendung bietet zwei Alternativen. Java Webstart - was Oracle JRE8 voraussetzt 😂, und eine handgemachte Lösung über eine registrierte File-Extension und einen kleinen Launcher auf dem Computer.
Die Einstellung, welche dieser 3 Optionen zu verwenden ist, befindet sich in einem extrem umständlichen Settings-Dialog vergraben. Der nervt mich schon, von den Fachbereichsleuten will ich da gar nicht reden. Und ihr Wert wird in den LocalSettings des Browsers gespeichert. Die Leute arbeiten auf wechselnden Computern (eine Terminal Server Farm mit vielen Geräten), die alle paar Tage vom Image neu gecloned werden - ein User hat also keine Chance, jemals ein Gerät vorzufinden, wo diese Einstellung noch vorhanden ist. Sie muss jedesmal neu gesetzt werden.
Ich kann nun irgendwie versuchen, mich in die Login-Seite dieser Anwendung hineinzuklemmen (was sicher Diskussionen mit siebenunddrölfzig Security- und Compliance-Gremien triggert) und da den localStorage.setItem-Aufruf machen. Ich kann ein Bookmarklet bauen, das diesen Schalter umsetzt. Bookmarklets sind im Userprofil und werden mitgenommen, das wäre möglich, aber ich will einem Sachbearbeiter im Fachbereich nicht erklären müssen, wie sie einen Favoriten mit einem Bookmarklet erzeugt.
Eine Alternative wäre, wenn ich an den LocalStorage des Browsers (Edge) von außen herankäme. Also nicht von einer anderen Webseite aus - das geht nicht, klar. Sondern richtig von außen, von außerhalb des Browsers. Dann könnte ich ein Script schreiben, das im Login-Script des Users läuft, und den Schalter setzen. Hat schon mal jemand sowas gemacht? Geht das?
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi