Matthias Scharwies: Lösung: Abstand zwischen Text und Tabelle einfügen

Beitrag lesen

Herzlich willkommen bei SELFHTML!

... Anfängerfrage: Wir müssen für den Unterricht eine Homepage mit Tabellen in PHASE5 erstellen. Nun würde ich gerne einen Text einfügen und darunter die Tabelle setzen, allerdings sollte die nicht so "drankleben", sondern erst nach 1 bis 2 Leerzeilen kommen. Wenn ich jetzt aber zwischen Text und Tabelle <br> setze, zeigt das in der Vorschau keinerlei Wirkung.

Sorry, dass wir uns erst an Phase5 und an der Aufgabenstellung deiner Lehrkraft abgearbeitet haben. Zuerst muss ich aber leider genau da weitermachen:

  • Grundlagen/Webprojekte/entwickeln
    • Zeichenkodierung - hier kannst du Deinem Lehrer zeigen, dass Phase5 von 2009 ist und du kein €-Zeichen in Deine Tabelle einfügen kannst (evtl. indirekt, indem Du die Tabelle mit „echten“ Preisen füllst).

Evtl. willst du über die Feiertage mal die Grundlagen lesen:

Im HTML-Einstieg kannst du die ersten zwei Kapitel überfliegen. Im 3. Kapitel Gestaltung_mit_CSS geht es drum, wie man Elemente formatiert.

Lösung Deiner Frage:

Und jetzt kommt Dein Fehler: br (siehe: HTML/Elemente/br) beschreibt einen Zeilenumbruch innerhalb eines Textabsatzes, nicht den Abstand zwischen Text und Tabelle.

Unter "Siehe auch" steht ein Link auf HTML/Tutorials/HTML5/Textstrukturierung.

Dort steht Dein Lösungsansatz in rot und drunter eine mögliche Lösung!

Frohe Weihnachten!

Matthias Scharwies

PS: an all die anderen: Wir müssen uns irgendwie überlegen, wie wir das Wissen um die Mängel des Phase5-Editors an die Schulen kriegen!

Evtl. ein Tutorial wie man mit Phase5 eine Preistabelle erstellt, die das €-Zeichen und UTF-8 erfordern. Der User steigt dann nach 1min auf Notepad++ oder Brackets um!

Oder gar ein YouTube-Video?

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“