Der Martin: Antwort

Beitrag lesen

Hallo,

Die verlinkte Seite von @Matthias Scharwies hat übrigens geholfen, jetzt weiß ich, dass <br> nur innerhalb eines Absatzes gilt und ich den Absatz in <p></p> einschließen muss.

Nein.

MDN „sagt“

Zulässige Elternelemente: Alle Elemente die formulierten Inhalt akzeptieren.

Also ist nicht nur <p> als Elternelement zulässig.

ja, zulässig ist <br> überall da, wo auch Fließtext erlaubt ist. Aber auch Fließtext wird man der Semantik wegen meist in einem sinnvollen Containerelement plazieren. Das wird wohl oft ein p-Element sein, kann aber auch hX, header, footer, fieldset oder was auch immer sein (wobei man sich fragen muss, ob ein erwünschter Zeilenumbruch in einer Überschrift ein realistisches Beispiel ist).

Und was man auch nicht tun sollte: Mehrere br-Elemente als Rudel aussetzen, um margins nach oben oder unten nachzubilden.

Allen ein angenehmes Fest
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.