TS: Linux Mint GUI vermeintliche Fehler melden - wo?

Hello,

ich habe im Linux Mint GUI ein paar (vermeintliche) Fehler entdeckt. Wie und wo kann ich die melden?

So kann ich z. B. in der Dateiübersicht in Listendarstellung keine neuen Ordner oder Dokumente anlegen. In der Symboldarstellung sind diese beiden Punkte aber im Kontextmenu vorhanden und funktionieren auch.

Das ist etwas lästig :-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo,

    ich habe im Linux Mint GUI ein paar (vermeintliche) Fehler entdeckt. Wie und wo kann ich die melden?

    die Formulierung Linux Mint GUI bedeutet wohl das in Mint verwendete Desktop Environment?
    Wenn ja, welches? Die Mint-Community propagiert vor allem ihre dem Gnome3 nachempfundene Eigenetwicklung Cinnamon und MATE, ein Fork von Gnome2.

    So kann ich z. B. in der Dateiübersicht in Listendarstellung keine neuen Ordner oder Dokumente anlegen. In der Symboldarstellung sind diese beiden Punkte aber im Kontextmenu vorhanden und funktionieren auch.

    In der Tat seltsam. Also suchst du nach dem Dateimanager Nemo (Cinnamon) oder Caja (MATE).

    Guten Start ins neue Jahr
     Martin

    --
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
    1. Hello Martin,

      ich habe im Linux Mint GUI ein paar (vermeintliche) Fehler entdeckt. Wie und wo kann ich die melden?

      die Formulierung Linux Mint GUI bedeutet wohl das in Mint verwendete Desktop Environment?
      Wenn ja, welches? Die Mint-Community propagiert vor allem ihre dem Gnome3 nachempfundene Eigenetwicklung Cinnamon und MATE, ein Fork von Gnome2.

      So kann ich z. B. in der Dateiübersicht in Listendarstellung keine neuen Ordner oder Dokumente anlegen. In der Symboldarstellung sind diese beiden Punkte aber im Kontextmenu vorhanden und funktionieren auch.

      It's MATE

      Was wirst Du heute Nacht treiben? Illegal Knaller zünden? :-P

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo,

        It's MATE

        bei mir auch. 😀

        Was wirst Du heute Nacht treiben?

        Gemütlich bei den Eltern sitzen, am frühen Abend traditionell Raclette essen, das eine oder andere Bier trinken, über Gott und die Welt plaudern ... und irgendwann auch ins Bett gehen.

        Illegal Knaller zünden? :-P

        Ganz sicher nicht. Die Knallerei hat mich noch nie gereizt. Ja, auf dem Balkon stehen (oder an einem Aussichtspunkt im Weinberg) und das Feuerwerk betrachten, okay. Aber selbst?
        Das ist wie bei vielen Computerspielen: Zusehen macht mir mehr Spaß als selber spielen.

        Auf ein gutes Neues
         Martin

        --
        Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
      2. Moin,

        ich habe im Linux Mint GUI ein paar (vermeintliche) Fehler entdeckt. Wie und wo kann ich die melden?

        Da du Caja verwendest wäre die entsprechende Github-Seite wohl die richtige Anlaufstelle dafür – ansonsten gibt es eine Übersichtsseite mit entsprechenden Links.

        So kann ich z. B. in der Dateiübersicht in Listendarstellung keine neuen Ordner oder Dokumente anlegen. In der Symboldarstellung sind diese beiden Punkte aber im Kontextmenu vorhanden und funktionieren auch.

        It's MATE

        Das Verhalten von Caja ist an der Stelle in der Tat etwas seltsam/unpraktisch: ein Rechtsklick innerhalb der Liste (auch nicht direkt auf Text/Symbole in einer Zeile) bringt immer das Kontextmenü für den jeweiligen Eintrag (Nemo unter Cinnamon macht das anders).
        Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, wenn es nicht möglich ist unterhalb der Liste zu klicken, bleibt nur der Weg über das Datei-Menü bzw. über das Baum-Menü in der Seitenleiste. Das Problem scheint auch bekannt zu sein – aber mach dir nicht groß Hoffnungen dass sich an dem Verhalten was ändert, das issue ist bereits seit 2013 offen …

        Gruß
        Tobias

        1. Hallo

          Das Verhalten von Caja ist an der Stelle in der Tat etwas seltsam/unpraktisch: ein Rechtsklick innerhalb der Liste (auch nicht direkt auf Text/Symbole in einer Zeile) bringt immer das Kontextmenü für den jeweiligen Eintrag (Nemo unter Cinnamon macht das anders).
          Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, wenn es nicht möglich ist unterhalb der Liste zu klicken, bleibt nur der Weg über das Datei-Menü bzw. über das Baum-Menü in der Seitenleiste. Das Problem scheint auch bekannt zu sein – aber mach dir nicht groß Hoffnungen dass sich an dem Verhalten was ändert, das issue ist bereits seit 2013 offen …

          Das nervt mich auch immer wieder einmal. Habe die Beschreibung des Issues geplusst. Die Funktion, dem Issue über das Smiley-Icon in der Titelzeile eine Reaktion hinzuzufügen, ist dazu vorgesehen, dem Issue Nachdruck zu verleihen. Ich hoffe, das kommt auch bei irgendwem an. Bekommt man als Repobetreiber überhaupt gemeldet, dass jemand eine Icon-Reaktion zu einem Issue/Pull Request hinzugefügt hat (also kein Kommentar)?

          Lösungswege gibt es ja, du nennst ja beispielhaft zwei Dateimanager, die das können. Da fragt man sich schon, warum nicht einfach eine der Lösungen hergenommen und portiert wird. Genau das ist schließlich einer der oft propagierten Vorteile von freier Software.

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.
          1. Hi,

            Das Verhalten von Caja ist an der Stelle in der Tat etwas seltsam/unpraktisch: ein Rechtsklick innerhalb der Liste (auch nicht direkt auf Text/Symbole in einer Zeile) bringt immer das Kontextmenü für den jeweiligen Eintrag (Nemo unter Cinnamon macht das anders). Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, wenn es nicht möglich ist unterhalb der Liste zu klicken, bleibt nur der Weg über das Datei-Menü bzw. über das Baum-Menü in der Seitenleiste. Das Problem scheint auch bekannt zu sein – aber mach dir nicht groß Hoffnungen dass sich an dem Verhalten was ändert, das issue ist bereits seit 2013 offen …

            Das nervt mich auch immer wieder einmal.

            Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, aber ... ja, stimmt. Stört mich aber nicht.

            Viel mehr stört mich, dass Caja keine Möglicheit bietet, die Spaltenbreiten der Dateiliste einmal fest einzustellen und zu speichern. Innerhalb einer Caja-Session bleiben sie zwar so wie eingestellt, aber sobald man Caja schließt und neu aufruft, hat er das alles wieder vergessen.

            Ebenso stört mich, dass er die Einheit für die Anzeige der Dateigröße selbst innerhalb eines Verzeichnisses je nach Größenordnung lustig wechselt[1]. Da stehen Angaben in kB, MB und GB kunterbunt durcheinander, so dass es schwierig ist, stark streuende Dateigrößen mit einem schnellen Blick grob abzuschätzen.

            Da gefällt mir die Lösung vom Windows-Explorer schon besser: Er zeigt Dateigrößen im Listing generell in kB an. Das ist zwar schlecht, wenn Dateigrößen überwiegend im niedrigen kB-Bereich liegen, aber dafür kann man eine Datei mit 235kB auf den ersten Blick von einer mit 235MB unterscheiden.

            Lösungswege gibt es ja, du nennst ja beispielhaft zwei Dateimanager, die das können.

            Zwei? Ich habe nur von einem gelesen, nämlich Nemo.

            Einen guten Start ins neue Jahr
             Martin

            --
            Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

            1. Das tun aber alle Linux-Filemanager, die ich bisher gesehen habe. ↩︎