Matthias Scharwies: Audio Codecs Speex zu WAV oder MP3

Beitrag lesen

Hallo Tom,

schön wieder von Dir zu hören.

als ersten Akt nach längerer Zeit muss ich eine neue Fritzbox zum Leben erwecken. Dabei muss ich leider alle Einstellungen der alten (die gerade noch läuft) manuell übertragen. Die automatische Migration der Einstellungen führt leider auch zu einer Übertragung eines Fehlers, den ich schon seit der vorletzten Box mitschleppe (mehr dazu, wenn es jemanden interessiert...).

Jedenfalls muss ich auch diverse Telefonmitschnitte und AB-Aufnahmen übernehmen. Die will ich aber nicht auf den neuen externen AB-Speicher übertragen, sondern nur im PC-Archiv verfügbar halten.

Leider sind die alle im SPEEX-Format oder OPUS oder was auch immer.

https://wiki.videolan.org/Speex/ auf die Schnelle nur das gefunden. Besser wäre es natürlich die Dinger auf der Platte zu lassen, bis du sie überhaupt brauchst. Oder willst du sie prophylaktisch konvertieren?

Wie kann ich meinem VLC nun beibringen, dass er das Format abspielen und bei Bedarf konvertieren kann? Oder kann Audacity das?

Hat da vielleicht jemand oder jemandin einen handfesten Tipp, den ich heute noch begreifen und umsetzen könnte?

Glück Auf
Tom vom Berg

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“