TS: Audio Codecs Speex zu WAV oder MP3

Hello,

als ersten Akt nach längerer Zeit muss ich eine neue Fritzbox zum Leben erwecken. Dabei muss ich leider alle Einstellungen der alten (die gerade noch läuft) manuell übertragen. Die automatische Migration der Einstellungen führt leider auch zu einer Übertragung eines Fehlers, den ich schon seit der vorletzten Box mitschleppe (mehr dazu, wenn es jemanden interessiert...).

Jedenfalls muss ich auch diverse Telefonmitschnitte und AB-Aufnahmen übernehmen. Die will ich aber nicht auf den neuen externen AB-Speicher übertragen, sondern nur im PC-Archiv verfügbar halten.

Leider sind die alle im SPEEX-Format oder OPUS oder was auch immer.

Wie kann ich meinem VLC nun beibringen, dass er das Format abspielen und bei Bedarf konvertieren kann? Oder kann Audacity das?

Hat da vielleicht jemand oder jemandin einen handfesten Tipp, den ich heute noch begreifen und umsetzen könnte?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
Aller Neuanfang ist leicht, wenn man Freunde hat ;-O
  1. Hallo Tom,

    als ersten Akt nach längerer Zeit muss ich eine neue Fritzbox zum Leben erwecken. Dabei muss ich leider alle Einstellungen der alten (die gerade noch läuft) manuell übertragen. Die automatische Migration der Einstellungen führt leider auch zu einer Übertragung eines Fehlers, den ich schon seit der vorletzten Box mitschleppe (mehr dazu, wenn es jemanden interessiert...).

    ja, mich würde das schon interessieren.

    Leider sind die alle im SPEEX-Format oder OPUS oder was auch immer.

    Mein Kenntnisstand ist auch, dass Telefonmitschnitte der Fritzbüx den speex-Codec verwenden.

    Wie kann ich meinem VLC nun beibringen, dass er das Format abspielen und bei Bedarf konvertieren kann?

    Ich hab's nicht ausprobiert, aber meiner Recherche zufolge kann er das out of the box. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass VLC quasi alles abspielt, was irgendwie nach Audio oder Video riecht. Auch wenn die Kombination von Audiocodec, Videocodec und Containerformat keinem Standard entspricht.

    Alternativ würde ich vielleicht noch ffmpeg für die Konvertierung probieren.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Motorradfahren ist wie Sex: Du musst dem Gummi vertrauen.
  2. Hallo Tom,

    schön wieder von Dir zu hören.

    als ersten Akt nach längerer Zeit muss ich eine neue Fritzbox zum Leben erwecken. Dabei muss ich leider alle Einstellungen der alten (die gerade noch läuft) manuell übertragen. Die automatische Migration der Einstellungen führt leider auch zu einer Übertragung eines Fehlers, den ich schon seit der vorletzten Box mitschleppe (mehr dazu, wenn es jemanden interessiert...).

    Jedenfalls muss ich auch diverse Telefonmitschnitte und AB-Aufnahmen übernehmen. Die will ich aber nicht auf den neuen externen AB-Speicher übertragen, sondern nur im PC-Archiv verfügbar halten.

    Leider sind die alle im SPEEX-Format oder OPUS oder was auch immer.

    https://wiki.videolan.org/Speex/ auf die Schnelle nur das gefunden. Besser wäre es natürlich die Dinger auf der Platte zu lassen, bis du sie überhaupt brauchst. Oder willst du sie prophylaktisch konvertieren?

    Wie kann ich meinem VLC nun beibringen, dass er das Format abspielen und bei Bedarf konvertieren kann? Oder kann Audacity das?

    Hat da vielleicht jemand oder jemandin einen handfesten Tipp, den ich heute noch begreifen und umsetzen könnte?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hello Matthias,

      schön wieder von Dir zu hören.

      Ja danke. Das bleibt aber erst noch sparsam in der nächsten Zeit.

      Jedenfalls muss ich auch diverse Telefonmitschnitte und AB-Aufnahmen übernehmen. Die will ich aber nicht auf den neuen externen AB-Speicher übertragen, sondern nur im PC-Archiv verfügbar halten.

      Leider sind die alle im SPEEX-Format oder OPUS oder was auch immer.

      https://wiki.videolan.org/Speex/ auf die Schnelle nur das gefunden. Besser wäre es natürlich die Dinger auf der Platte zu lassen, bis du sie überhaupt brauchst. Oder willst du sie prophylaktisch konvertieren?

      Das will ich im Prinzip ja auch, aber eben im Archiv und damit nicht mehr im Zugriff für das FB-Webfrontend und die Telefone.
      Wenn die Anzahl zu groß wird, meckern die DECT-Telefone nämlich irgendwann.

      Die Schmerzgrenze wurde zwar mit irgendeinem Update heraufgesetzt, aber es gibt noch eine!

      Wie kann ich meinem VLC oder Audacity oder dem Tool speexdec.exe nun beibringen, dass er das Format abspielen kann oder zumindest auf dem PC separat bei Bedarf konvertieren kann?

      Eine zutreffende Anleitung für speexdec.exe würde mich vermutlich schon einen Schritt weiterbringen.

      Auf der FB läuft das Tool für den Mailversand der Records ja auch, allerdings nicht als EXE ;-)

      Komme ich aber ohne Bastelei auch nicht dran.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  3. Im aktuellen LTS-Ubuntu (20.04) geht:

    sudo apt install speex speex-doc
    
    Usage: speexdec [options] input_file.spx [output_file]
    Usage: speexenc [options] input_file output_file
    

    Wenn dann auch libspeexdsp1 und libspeex1 installiert sind könntest Du mal nachsehen, was in VLC oder Audacity mit den Dateien nacht.

    Dann wäre da noch: "pySpeex is a Python interface to the wonderful Speex audio compressor/decompressor (codec)". Damit gänge es auch…

    1. Aber ein Test sagt:

      speexdec rec.0.004
      This doesn't look like a Speex file
      

      AVM selbst sagt leider nur, man könne sich die Dateien doch über die schöne Weboberfläche als wav herunterladen.

      Ich such mal weiter...

      1. Da folgende machst Du auf eigene Gefahr. Ich habe den Quelltext nicht geprüft.

        Am besten ist wohl eine virtuelle Maschine...

        Installation:

        1. sudo -s

        2. apt purge speex speex-doc

        3. cd /tmp

        4. wget https://github.com/msilvoso/speexdec-fb/archive/master.zip

        5. cd /usr/src

        6. unzip /tmp/speexdec-fb-master.zip

        7. cd speexdec-fb-master

        8. autoreconf -i

        9. ./configure

        10. make

        11. make install

        Test:

        1. speexdec rec.0.001 rec.0.001.wav

        2. vlc rec.0.001.wav

        Es kann sein, dass Du einige Werkzeuge, z.B. gcc, make, autoconf noch installieren musst.

        Etwas wie sudo apt install autoconf hilft dann weiter.

        1. Hintergrund:

          Die fritzbox benutzt ein etwas verändertes Format, kein originales speex.

  4. Lieber Tom,

    eine Fritzbox bietet doch im Browser die Wiedergabe einer AB-Aufnahme an. Was kommen denn im Browser für Dateien an, die dieser auch noch hörbar abspielt? Kann man da vielleicht den Netzwerkverkehr in eine Datei umleiten?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  5. Lieber Felix, lieber Jörg,

    eine Fritzbox bietet doch im Browser die Wiedergabe einer AB-Aufnahme an. Was kommen denn im Browser für Dateien an, die dieser auch noch hörbar abspielt? Kann man da vielleicht den Netzwerkverkehr in eine Datei umleiten?

    @Felix Riesterer
    Das geht aber nur, wenn die Datei im AB-Verzeichnis des ABs bleibt. Das will ich aber damit gar nicht wieder füllen. Ob man die umleiten kann, weiß ich auch nicht. Mir ist auch noch nicht klar, wann die Dateien aus dieser Übersicht verschwinden. Eventuell erst, wenn man am Telefon "löschen" ausgewählt hat.

    @Rakete???
    Jau! Speexdec.exe habe ich gefunden. Leider bemängelt dies das Fehlen einiger DLLs, wenn man es auf die PC-Platte kopiert hat.
    Eine Anleitung, wie man es zu installieren und/oder benutzen hätte, habe ich bisher auch ncht gefunden.

    Ich stelle das jetzt erstmal zurück.
    Ich muss die alte FB spätestens morgen zurücksenden, sonst wird sie mir mit 200€ berechnet :-(

    Man glaubt gar nicht, wieviele Einstellungen sich im Laufe der Zeit so ansammeln. Ich bin jetzt beim Push-Service angekommen, alle Haken, Adressen und Passworte zu dokumentieren.

    Vermutlich werde ich nachher sowieso irgendwas vergessen haben :-O

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn und bleibt bunt!
    1. Doch unter Windows?

      Was du brauchst eine abweichende Version. Die heisst zumeist speexdec-fb.exe (das „fbb steht für Fritzbox)

      Die habe ich

      https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-anrufbeantworter-encoder-decoder.156186/page-4#post-1087842

      gefunden. Der Download klappt leider nur nach einer Anmeldung im dortigen Forum 😬 - Womit ich nicht dienen kann.

      Wenn dlls fehlen: Deren Name in eine Suchmaschine einzuwerfen hilft...

      1. Im schlimmsten Notfall: Dateien an mich schicken, ich konvertiere die dann unter Linux und sende sie nach dem Abhören zurück 😆

        Dann hab ich mir das Zeug nicht nur für 3 Nachrichten gebacken...

        Oder soll ich den Konverter mal schnell als Webanwendung online stellen?

        1. Hello,

          Im schlimmsten Notfall: Dateien an mich schicken, ich konvertiere die dann unter Linux und sende sie nach dem Abhören zurück 😆

          Na, dann viel Spaß. Sind einige Hundert mit etlichen Beschimpfungen und Drohungen und subtilen Erpressungen. Dürfte ich die eigentlich online stellen?

          Und Du wärst wahrscheinlich nicht der Erste. Denn über die Reichweite von MyFritz bin ich mir noch nicht ganz klar.

          Dann hab ich mir das Zeug nicht nur für 3 Nachrichten gebacken...

          Oder soll ich den Konverter mal schnell als Webanwendung online stellen?

          Naja, wäre nicht übel, das als APT-Paket bereitzustellen. Konvertieren könnte ich die Dateien schließlich auch auf meinem Linux-Host. Und da könnte ich dann mittels Audacity oder ähnlichen Tools auch gleich MP3 draus machen.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Na, dann viel Spaß. Sind einige Hundert

            Nicht so schnell aufgeben. Lass halt den Computer für Dich arbeiten, sowas fix gescriptet:

            #!/bin/bash
            # $HOMEDIR/bin/speedex.sh
            
            for file in rec.[0-9].[0-9][0-9][0-9]; do
               speexdec $file "${file}.wav"
            done
            

            Du kannst alternativ dazu die letzten 3 Zeilen im Terminal einfügen und ausführen.

            mit etlichen Beschimpfungen und Drohungen und subtilen Erpressungen. Dürfte ich die eigentlich onlinestellen?

            Das würde ich an Deiner Stelle eher nicht machen.

            Und Du wärst wahrscheinlich nicht der Erste. Denn über die Reichweite von MyFritz bin ich mir noch nicht ganz klar.

            Nein. AVM ist seriös und hält sich an deutsches Recht. Glaube ich.

            Naja, wäre nicht übel, das als APT-Paket bereitzustellen.

            Das ist nicht trivial und ich habe darin „nur wenig Übung“. Immerhin hast Du von mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation.

            1. Immerhin hast Du von mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation.

              Und was hast Du gemacht? Für meine interene Qualitätssicherung würde ich gern wissen, ob Du mit der Installations-Anleitung und eventuell dem Skript für die Massenverarbeitung klargekommen bist.

              Übrigens kann speexdec als Output auch direkt mp3 und ogg. Einfach als Endung angeben…