hans Zinken: Frage zum Wiki-Artikel „video“

problematische Seite

Nach dem Einbinden eines mp4 videos entsprechend der Anleitung wird nur der Ton abgespielt. Beim gleichen Video in höherer Qualität erscheinen Ton und Bild.

Wie kann ich erreichen, dass auch bei höherer Komprimierung Ton und Bild ausgegeben werden. Hier der html Text, das erste Video wird abgespielt, beim Zweiten gibt es nur den Ton


 <a href="Vortrag 2.mp4"> </a> 
               <strong><span class="auto-style53"><a href="Vortrag%202.mp4">Vortrag de Coppet Video</a>&nbsp;
		  </span>
		  </strong><span class="auto-style53">Deutsch - Englisch (500MB)</span><br class="auto-style53">
  
		  <a href="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualität.mp4" type="video/mp4"> </a>
		       <strong><span class="auto-style53">
	      <a href="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualität.mp4">Vortrag de Coppet Deutsch</a>&nbsp;
		  </span>
		  </strong><span class="auto-style53">nur deutscher Kommentar (90 MB)</span>

Für jede Hilfe vielen Dank

  1. problematische Seite

    Servus!

    Nach dem Einbinden eines mp4 videos entsprechend der Anleitung wird nur der Ton abgespielt. Beim gleichen Video in höherer Qualität erscheinen Ton und Bild.

    Mit dem verlinkten video-Tutorial hat das nichts zu tun.

    Du verwendest kein video-Element, sondern verlinkst nur auf die Video-Datei. Der Browser öffnet einen neuen Tab und spielt das Video dort ab. Das funktioniert im Normalfall auch.

    Wie kann ich erreichen, dass auch bei höherer Komprimierung Ton und Bild ausgegeben werden. Hier der html Text, das erste Video wird abgespielt, beim Zweiten gibt es nur den Ton

    Wenn das nicht funktioniert, liegt es nicht am fehlerhaften HTML (das du ja gar nicht hast), sondern wsl. an der Video-Datei. Geht Sie denn in einem anderen Media-Player?

    Für jede Hilfe vielen Dank

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      "Geht Sie denn in einem anderen Media-Player?"

      Ja, die kleinere Datei wird in allen Playern wiedergegeben, sie ist mit Pinnacle aus der größeren Datei erzeugt, die problemlos dargestellt wird.

      Hat das mit einem in MP4 integrierten CODEC zu tun? Habe davon irgendwo gelesen ...

      Ein Test mit dem <video> Befehl zeigt nur ein graues Viereck

      <video width="320" height="270" controls autoplay> <source>src="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualitaet.mp4" type=video/mp4</source> </video>

      ... der </source> Tag wird als Fehler angezeigt ???

      Gibt es einen workaround?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      1. problematische Seite

        Servus!

        "Geht Sie denn in einem anderen Media-Player?"

        Ja, die kleinere Datei wird in allen Playern wiedergegeben, sie ist mit Pinnacle aus der größeren Datei erzeugt, die problemlos dargestellt wird.

        Hat das mit einem in MP4 integrierten CODEC zu tun? Habe davon irgendwo gelesen ...

        Dein Video muss in einem von allen Browsern unterstützten Format sein.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      2. problematische Seite

        Hallo Hans,

        Ein Test mit dem <video> Befehl zeigt nur ein graues Viereck

        <video width="320" height="270" controls autoplay> <source>src="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualitaet.mp4" type=video/mp4</source> </video>

        ... der </source> Tag wird als Fehler angezeigt ???

        Dabei ist das noch nicht einmal der tatsächliche Fehler. Schau dir bitte noch einmal dein source-Element genauer an …

        Gibt es einen workaround?

        Tag-Attribute korrekt notieren z.B. 😉

        Viele Grüße
        Robert

    2. problematische Seite

      @@Matthias Scharwies

      Wenn das nicht funktioniert, liegt es nicht am fehlerhaften HTML (das du ja gar nicht hast)

      Doch, hat er: <a href="Vortrag 2.mp4"> </a>

      Ein unbeschrifteter Link ist fehlerhaftes HTML. Und zwei davon noch mehr.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
  2. problematische Seite

    Hallo,

    
     <a href="Vortrag 2.mp4"> </a> 
                   <strong><span class="auto-style53"><a href="Vortrag%202.mp4">Vortrag de Coppet Video</a>&nbsp;
    		  </span>
    		  </strong><span class="auto-style53">Deutsch - Englisch (500MB)</span><br class="auto-style53">
      
    		  <a href="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualität.mp4" type="video/mp4"> </a>
    		       <strong><span class="auto-style53">
    	      <a href="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualität.mp4">Vortrag de Coppet Deutsch</a>&nbsp;
    		  </span>
    		  </strong><span class="auto-style53">nur deutscher Kommentar (90 MB)</span>
    

    ich sehe hier insgesamt vier verlinkte Videos, die aber jeweils paarweise identisch sind:

    <a href="Vortrag 2.mp4"> </a>
    <a href="Vortrag%202.mp4">Vortrag de Coppet Video</a>
    <a href="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualität.mp4" type="video/mp4"> </a>
    <a href="Vortrag%20deCoppet_hohe_Qualität.mp4">Vortrag de Coppet Deutsch</a>
    

    Um mehr sagen zu können, müssten wir die Videodateien selbst untersuchen können.

    Abgesehen davon: Da du die Videos einfach nur verlinkst, überlässt du es dem Browser des Besuchers, wie er damit verfährt. Meine Browser würden beispielsweise in allen vier Fällen fragen, wo ich denn die Videodatei speichern möchte.

    Für das Abspielen direkt im Browser wäre eher das video-Element zu empfehlen.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Motorradfahren ist wie Sex: Du musst dem Gummi vertrauen.
    1. problematische Seite

      Betrifft: Problem bei - Videos in Homepage einbinden.

      Zuerst vielen Dank für die Hnweise. Habe alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der <video> Tag funktioniert bei mir nicht, bzw. es kommt nur der Ton - hängt wohl mit HTML 5 zusammen, was nicht vbon allen Browsern unterstützt wird.

      Habe meine mp4 Datei in alle möglichen Formate umcodiert - keines wird angezeigt - jeweils nur der Ton.

      Das Originalvideo mit 500 MB wird allerdings weiterhin problemlos bei mir und bei entferneten Bekannten mit dem firefox Browser angezeigt mit dem einfachen <a href Befehl. (siehe https://arge-schweiz.de/Seite-Aktuelles.html )

      Es hängt wohl mit dem Video Format zusammen, evtl. kann Pinnacle 14 Ultimate keine gültigen mp4 Dateien erzeugen, obwohl diese in allen Playern darstellbar sind.

      Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen und ggf. zu ändern?

      Herzlicher Gruß Jürgen bleibt alle negativ und denkt positiv

      Meine letzte Möglichkeit ist ein Streaming über YouTube einzurichten, solange muss die große Datei online bleiben - leider

      1. problematische Seite

        Hallo

        Zuerst vielen Dank für die Hnweise. Habe alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der <video> Tag funktioniert bei mir nicht, bzw. es kommt nur der Ton - hängt wohl mit HTML 5 zusammen, was nicht vbon allen Browsern unterstützt wird.

        Hast du denn die von Robert bemängelten HTML-Fehler behoben (die Sache mit den Attributen außerhalb der Tags)? Mit deinem ursprünglichen HTML-Schnipsel, den du in diesem Posting gezeigt hast, kann das <video>-Element jedenfalls per se nicht funktionieren. Das mal unabhängig von deinem Problem, dass das Originalvideo angezeigt wird, das umkodierte jedoch nicht.

        Es hängt wohl mit dem Video Format zusammen, evtl. kann Pinnacle 14 Ultimate keine gültigen mp4 Dateien erzeugen, obwohl diese in allen Playern darstellbar sind.

        Vielleicht keines, das im Firefox darstellbar ist?

        Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen und ggf. zu ändern?

        Zumindest testen, ob das Video in einem anderen Browser angezeigt wird, sollte ohne Umstände machbar sein. Wobei MP4 in den Browsern eigentlich allseits unterstützt wird.

        Meine letzte Möglichkeit ist ein Streaming über YouTube einzurichten, solange muss die große Datei online bleiben - leider

        Du könntest stattdessen auch eine PeerTube-Instanz einrichten, aber ob sich dieser Aufwand für ein paar wenige Videos lohnt, ist meiner Meinung nach fraglich.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      2. problematische Seite

        @@Hans Zinken

        Der <video> Tag funktioniert bei mir nicht, bzw. es kommt nur der Ton - hängt wohl mit HTML 5 zusammen, was nicht vbon allen Browsern unterstützt wird.

        Doch, das video-Element[1] wird von allen relevanten Browsern unterstützt – außer Opera Mini, der aber bei uns im Gegensatz zu anderen Teilen der Welt wohl auch kaum relevant ist.

        Daran liegt’s garantiert nicht. Es muss an deinen Video-Dateien liegen. Codec, den die Browser nicht unterstützen?

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon

        1. Zum Unterschied zwischen Element und Tag schlag nach bei Jens Meiert und bei Matthias Apsel[2] ↩︎

        2. Da ist zu lesen: „In HTML gibt es einige Attribute ohne Wertzuweisung.“ Ich[3] glaube nicht, dass das stimmt. Ich würd sagen, es wird immer ein Wert zugewiesen, und sei es ein Leerstring. @Matthias Apsel ↩︎

        3. Da bin ich auch Fan von.[4] ↩︎

        4. Fan von (Stoppok) ↩︎

        1. problematische Seite

          Hallo,

          Daran liegt’s garantiert nicht. Es muss an deinen Video-Dateien liegen. Codec, den die Browser nicht unterstützen?

          ich habe Hans vor ungefähr 24h schon gebeten, die problematische Videodatei mal zur Analyse zur Verfügung zu stellen. Wollte er anscheinend nicht.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Motorradfahren ist wie Sex: Du musst dem Gummi vertrauen.
        2. problematische Seite

          Hallo Gunnar,

          [^tag]: Zum Unterschied zwischen Element und Tag schlag nach bei Jens Meiert und bei Matthias Apsel[^attributwert]

          [^attributwert]: Da ist zu lesen: „In HTML gibt es einige Attribute ohne Wertzuweisung.“ Ich[^pratchett] glaube nicht, dass das stimmt. Ich würd sagen, es wird immer ein Wert zugewiesen, und sei es ein Leerstring. @Matthias Apsel

          Ja, vielleicht sollte man von optionaler Attributangabe sprechen. Knoten, Taschentuch und so.

          Matthias

          1. problematische Seite

            Hallo Matthias,

            man muss auf jeden Fall unterscheiden zwischen Attribut und Property.

            Das Attribut ist im HTML notiert und wird mit elem.getAttribute("foo") abgefragt, das Property ist das interpretierte Attribut im DOM und mit elem.foo bzw. elem[foo] zugänglich.

            Attribute, die als reiner Name angegeben werden können, wie checked oder required, dürften allesamt boolesche Attribute sein. Das bedeutet: ihr Property ist true, wenn sie vorhanden sind (egal mit welchem Wert, sogar "false" führt zu true) oder false, wenn sie fehlen. Mit getAttribute bekommt man null, wenn sie fehlen, einen Leerstring, wenn sie ohne Wert angegeben wurden, und sonst den im HTML notierten String.

            <label>
              <input id="xyz" type="checkbox" checked disabled="false" value> 
              aktiv
            </label>
            

            (ja, ich weiß, dass eine required checkbox wenig sinnvoll ist)

            let cb = document.getElementById("xyz");
            
            peekAttribute(cb, "checked");
            peekAttribute(cb, "disabled");
            peekAttribute(cb, "required");
            peekAttribute(cb, "value");
            
            function peekAttribute(element, attrName, propName = attrName) {
            	let prop = element[propName];
            	let attr = element.getAttribute(attrName);
            	console.log(`\n${propName} property: ${typeof prop}, ${prop ? "true" : "false"}`);
            	console.log(`${attrName} attribute: ${typeof attr}, content="${attr}"`);
            }
            

            Ausgabe:

            checked property: boolean, true
            checked attribute: string, content=""
            
            disabled property: boolean, true
            disabled attribute: string, content="false"
            
            required property: boolean, false
            required attribute: object, content="null"
            
            value property: string, false
            value attribute: string, content=""
            

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Hallo Rolf B,

              nachdem es auf der Seite http://selfhtml.apsel-mv.de/tag-element/tag-element-attribut.html ausschließlich um das Notieren der Attribute geht, …

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.