klawischnigg: DOM und svg

Beitrag lesen

Hi there,

Kennt sich hier jemand mit der Manipulation von svg-Graphiken mit Javascript von ausserhalb der Graphik aus?

Das Problem ist, ich habe ein als svg-Graphik dargestelltes Balkendiagramm, in dem ich mit Javascript etwas ändern müsste. Wenn ich mit document.getElementsByTagName die Elemente in der Graphik selektiere, dann kann ich mir diese Selektion in der Browserkonsole zwar detailliert anzeigen lassen, in Javascript aber sind diese Selektionen leer - auch .length gibt nur 0 zurück.

Konkret, in der Graphik gibt es ein Element <text>, dessen Position ich verändern müsste. Das kann ich in der Browserkonsole auch problemlos, die Beschriftung ändert wie gewünscht die Lage in der Graphik. Nur mit Javascript komm' ich da nicht 'ran.

Ich hab's auch noch mit document.getElementsByTagNameNS probiert, selbes Ergebnis - der Browser kennt das, Javascript nicht. Gibts da irgendeine Lösung, mit Javascript in das DOM des svg "'reinzukommen"? Die Beispiele, die ich ergoogelt habe, beschäftigen sich alle nur mit Javascript innerhalb der Graphik, das scheidet für mich aber aus...

akzeptierte Antworten