MB: Suche englisch sprachigen Wikipedia Artikel der Objekttypen benennt und beschreibt

moin,

ich war auf en.wikipedia.org unterwegs und habe - finde ich - eine sehr gute Definition aller gängigen Objekttypen einer OOP Sprache bekommen. Ich rede nicht von Design Patterns der OOP, sondern von Objekt Gruppen die gemainsamkeiten haben, wie sie sich verhalten. Es gibt namen für die Gruppen der Objekte. Leider ist mir der Link verloren gegangen und im Wikipedoia ließt man sehr viel über OOP an sich 😟. Ich suche den Link zu diesem Wiki-Artikel oder eine Vergleichbare öffentlich zugängliche Wissensquelle EN/DE.

lgmb

--
Sprachstörung
  1. Hallo MB,

    ich denke, du hast im Artikel über Klassendiagramme gestöbert und suchst die Begriffe Dependency (Abhängigkeit), Association (Assoziation), Aggregation und Komposition.

    Der englische Artikel ist von dort aus mit einem Klick erreichbar.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. moin,

      ich denke, du hast im Artikel über Klassendiagramme gestöbert und suchst die Begriffe Dependency (Abhängigkeit), Association (Assoziation), Aggregation und Komposition.

      schön wäre es 😕. Ich meine faktisch Objektgruppen. Ich kann mich an eine Gruppe Object Datatype erinnern. Da es in der OOP Welt allgemeine abstrakte Begriffe sind, möchte ich die auch kennen und mich reinlesen.

      lgmb

      --
      Sprachstörung
      1. Hallo MB,

        "Object datatype" als Bezeichnung für eine Objektgruppierung ist aber zumindest mal kein gängiger Begriff in der OOP. Zumindest nicht für mich.

        Es gibt in vielen Programmiersprachen den Datentyp "Object".

        In JavaScript zum Beispiel. Wenn die Variable xyz ein Objekt enthält, egal welcher Klasse (äh ok, die es in JS eh nicht gibt), kommt bei typeof xyz als Antwort "object".

        In manchen Sprachen ist "Object" eine abstrakte Superklasse, von der selbstgemachte Klassen grundsätzlich abgeleitet sind.

        In VBA kann man Variablen "as object" deklarieren, wenn man darin Objektreferenzen speichern will. VBA spricht dann vom object datatype.

        Ein Objekt kann Referenzen auf andere Objekte enthalten. Entweder einzeln, dann hast Du Properties mit einem entsprechenden Datentyp, oder als eine Sammlung. Dafür dient dann ein spezielles Collection-Objekt. Ein Array, ein Set, ein Dictionary, eine Hashtable, aber das sind die üblichen Datentypen einer Standard Library.

        Ich denke, die fachlich relevanten Begriffe findest Du in der Wikipedia, hier und hier. Bzw. in den englischen Gegenstücken dazu.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. moin,

          Ich denke, die fachlich relevanten Begriffe findest Du in der Wikipedia, hier und hier. Bzw. in den englischen Gegenstücken dazu.

          Ich danke Dir dafür. Ich denke nicht nach dem ersten überfliegen, dass einer von den deutschen Wikipedia Artikeln das englische gegenstück ist, was ich suche, aber ein definitiv sehr guter Anhalspunkt 😀.

          lgmb

          --
          Sprachstörung