Rolf B: Suche englisch sprachigen Wikipedia Artikel der Objekttypen benennt und beschreibt

Beitrag lesen

Hallo MB,

"Object datatype" als Bezeichnung für eine Objektgruppierung ist aber zumindest mal kein gängiger Begriff in der OOP. Zumindest nicht für mich.

Es gibt in vielen Programmiersprachen den Datentyp "Object".

In JavaScript zum Beispiel. Wenn die Variable xyz ein Objekt enthält, egal welcher Klasse (äh ok, die es in JS eh nicht gibt), kommt bei typeof xyz als Antwort "object".

In manchen Sprachen ist "Object" eine abstrakte Superklasse, von der selbstgemachte Klassen grundsätzlich abgeleitet sind.

In VBA kann man Variablen "as object" deklarieren, wenn man darin Objektreferenzen speichern will. VBA spricht dann vom object datatype.

Ein Objekt kann Referenzen auf andere Objekte enthalten. Entweder einzeln, dann hast Du Properties mit einem entsprechenden Datentyp, oder als eine Sammlung. Dafür dient dann ein spezielles Collection-Objekt. Ein Array, ein Set, ein Dictionary, eine Hashtable, aber das sind die üblichen Datentypen einer Standard Library.

Ich denke, die fachlich relevanten Begriffe findest Du in der Wikipedia, hier und hier. Bzw. in den englischen Gegenstücken dazu.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi