klawischnigg: ddrescue Klon bootet nicht

Beitrag lesen

Hi there,

Ich habe zwar etliche Einträge gefunden, in denen dd empfohlen wurde, aber keine einzige Bestätigung, dass es geklappt hat.

Auf der jährlichen Desinfec't-Distro von Heise gibts unter den "Expertentools" eine Möglichkeit zum Klonen von Festplatten, das sind vorkonfigurierte Skripte, die letztlich dann dd laufen lassen, und ich muß sagen, das funktioniert hervorragend. Ich hab damit schon sicher weit über 50 Festplatten auf SSDs geklont. Also so schlecht kann dd nicht sein, man muß halt immer nur drauf achten, daß man auch das richtige klont. "sda1" so wie der Originalposter sollte man eher nicht als Quelle angeben, wenn man die ganze Platte meint... (auch und besonders bei Laptop-Platten nicht, die haben meist jede Menge versteckter Partitionen für Wiederherstellung etc. etc...)