Jörg: Mein Lösung: clonezilla

Beitrag lesen

Hallo Forum,

vorab nochmal danke für Eure Hilfe und Erklärungen.

Meine Vorgehensweise war:

  1. gparted: Nachteil, goarted kann nur Partitionen klonen, nicht aber das komplette device, also Abbruch.

  2. Windows Widerherstellung: Genau dasselbe, wie bei gparted. Partitionen ja, Device nein.

  3. Clonezilla: Hat mir das komplette Device inkl. der verschlüsselten Partitionen als Image gespeichert und anschließend problemlos auf den neuen Rechner übertragen.

Funfact:

Leider musste ich nun ein clonezilla-Image erstellen, das mir persönlich 1 Woche zu neu war, d.h. da waren schon ein paar Programme installiert, die ich in der Grundversion nicht haben möchte. Aber ich hatte glücklicherweise noch ein Win-Systemabbild vom 27.1.21 (weil ich das mal ausprobieren wollte), das ich nun gerade wiederherstelle. Somit sollte ich dann den Rechner in der Version haben, wie ich von vorneherein wollte.

Anschließend werde ich dann mit clonezilla nochmal ein neues Grundbackup als Image herstellen.

Jörg