Raktenfuzzi: DoH (DNS oder HTTPS) - eigenen Server aufsetzen, Protokoll und so weiter

Hat zufällig jemand eine Linkliste für mich zum Thema DoH, Ich meine nicht so allgemeine Beschreibungen sondern sehr konkrete, die dann auch Requests und Antworten beschreiben, mithin das Protokoll?

Ja. Ich will das nachprogrammieren bzw. die Netztools ergänzen.

  1. Hallo Rak(e)tenfuzzi,

    Hier findest Du alles erforderliche.

    Zum leichteren Verständnis würde ich an Deiner Stelle mit Nr. 3751 beginnen.

    Good Luck...

    Und falls Du Dich jetzt veräppelt fühlst - naja, du hast schließlich angefangen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Zum leichteren Verständnis würde ich an Deiner Stelle mit Nr. 3751 beginnen.

      https://datatracker.ietf.org/doc/rfc3751/ Stammt von einem 01. April 2004 …

      Und falls Du Dich jetzt veräppelt fühlst - naja, du hast schließlich angefangen.

      Nanu? Ich habe niemanden einen 🐟 an die Jacke gepinnt…

      Bin aber Deinem Hinweis gefolgt und bei RFC 8484 fündig geworden.

      1. Hallo Raktenfuzzi,

        ganz ehrlich?

        Wer mit der Absicht unterwegs ist, DoH nachzuprogrammieren, aber außer Stande ist, die Informationen dafür zu finden, dem traue ich die Kompetenz der Umsetzung nicht zu.

        Ich nehme auch nicht an, dass Du identisch mit dem Raketen* Poster bist. Dem würde ich das zutrauen, aber der hätte das sicherlich nicht fragen müssen.

        Darum verstehe bitte, dass ich mich von der Frage getrollt gefühlt habe.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hatte auf eine deutsche Quelle gehofft. Womöglich mit Schritt-für-Schritt Anleitungen. Aber die RFC „tut“ es auch.

  2. Habe gefunden, was ich brauchte. Problematisch war die Kodierung der Abfrage.

    P.S. Was ich fand, war zwar nicht auf deutsch, aber in (suboptimalem) PHP. Für das Nachprogrammieren reicht es aber. ( Ich fand viele Funktionen, welche ich gerade in ein PHP-Objekt kapsele)