Christian Kruse: HTML5-Test: teste dein Wissen

Hallo alle,

fand ich cool: http://html5te.st/quiz/

Ich habe 19/20, ihr? 🙈🤣

Freundliche Grüße,
Christian Kruse

  1. Hallo Christian,

    Ich habe 19/20,

    Im wievielten Durchlauf?

    Ughh! You got 9 correct answers out of 20 questions

    Das waren aber auch scheußliche Sonderfälle, die da abgefragt wurden. Das macht doch keiner.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Ich habe 19/20,

      Im wievielten Durchlauf?

      Natürlich im ersten.

      Ughh! You got 9 correct answers out of 20 questions

      👍

      Das waren aber auch scheußliche Sonderfälle, die da abgefragt wurden. Das macht doch keiner.

      Ich hab vieles davon schon gesehen… gegen das „keiner“ muss ich vehement Einspruch erheben 🤣😭

      Freundliche Grüße,
      Christian Kruse

      1. Hallo,

        Ich hab vieles davon schon gesehen… gegen das „keiner“ muss ich vehement Einspruch erheben 🤣😭

        Ich habe vieles davon noch nicht gesehen und die Fragen, "was ist erlaubt" fand ich irgendwie uneindeutig...

        Ansonsten glaub ich, mit einem "Ughhh! ..." werde ich in diesem Leben wohl kein Browser mehr!

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo Tabellenkalk,

          Ansonsten glaub ich, mit einem "Ughhh! ..." werde ich in diesem Leben wohl kein Browser mehr!

          Ich glaub „Browser sein“ ist auch kein besonders erstrebenswertes Lebensziel, insofern ist das vielleicht auch in Ordnung 🤷‍♂️

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

          1. Hallo,

            Ich glaub „Browser sein“ ist auch kein besonders erstrebenswertes Lebensziel

            kommt auf den Laden an, durch den ich so *browse". Bei manchen kann das sehr spannend, unterhaltsam oder auch inspirierend sein. 😀

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Motorradfahren ist wie Sex: Du musst dem Gummi vertrauen.
  2. Hallo alle,

    fand ich cool: http://html5te.st/quiz/

    Ich habe 19/20, ihr? 🙈🤣

    10/10 hochgerollte Fußnägel. 4/20 Antworten. Damit liege ich vermutlich unter dem Erwartungswert eines Zufallsgenerators. Respekt für die 19!

  3. @@Christian Kruse

    fand ich cool: http://html5te.st/quiz/

    Ich habe 19/20, ihr? 🙈🤣

    12.

    Und ich wurde betrogen. <!-- -- --> ist erlaubt; ich hatte es kurz zuvor erst in der Spec nachgeschlagen – wegen dem „Restproblem“ unten bei Rolf.

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. Hallo Gunnar,

      das ist interessanterweise eine Sache des Standpunktes. Nicht, wenn man nur die HTML 5 Spec anschaut - wenn es nur nach der ginge, hättest Du recht. Laut WhatWG sind ein paar Zeichenfolgen in Kommentaren verboten, aber -- steht nicht auf der Verbotsliste.

      In der HTML 4 Spec stand noch drin, dass man keine Ketten von Minuszeichen in Kommentaren hinschreiben sollte. Man sollte das vermeiden. So richtig als Error steht's da aber auch nicht drin.

      Ich habe das nämlich neulich schonmal in anderem Zusammenhang nachgelesen. HTML ist eine Inkarnation von SGML und dort ist das <! und > der Rahmen um die Kommentardeklaration und das -- der Kommentardelimiter. In SGML ist sowas möglich:

      <!-- Kommentar Zeile 1 --
        -- Kommentar Zeile 1 --
        -- Kommentar Zeile 1 -->
      

      Das sind in SGML 3 (in Worten: DREI) Kommentare. Es ist deshalb auch eigentlich nicht zulässig, sowas wie

      <!------------------
        Das ist mein Kommentar
       ------------------>
      

      zu schreiben. Dieser konkrete Fall ist allerdings korrekt, weil die Bindestrichminusse in 2+4n facher Form vorkommen. Demnach sind das eigentlich 9 Kommentare. 8 davon leer.

      Wenn die Brauser denn SGML treiben würden. Aber sie tun's nicht. Sie suchen nach <!-- und enden mit -->.

      Laut SGML Spec müsste dieses HTML Hallo Welt anzeigen. Weil dort Spaces zwischen -- und > erlaubt sind.

      <!-- huhu -- >
      <p>
      Hallo Welt
      </p>
      

      Aber Chrome und Firefox zeigen nichts an. Weil sie das Kommentarende nicht erkennen. Weil in der HTML 5 Spec explizit steht: Kommentar beginnt mit <!-- und endet mit -->. Und damit im Widerspruch zur SGML Spec steht.

      Der W3 Validator meldet das als Error: End of file in comment.

      Zu <!-- -- --> schreibt er nur eine Warning:

      Warning: The document is not mappable to XML 1.0 due to two consecutive hyphens in a comment.

      Also - ich denke auch, dass das Quiz falsch liegt. Es ist kein Error. Laut dem verlinkten github issue war es mal einer. Vor 2006. In Firefox. Wenn es ein parse error wäre, sollte das wohl in der Spec entsprechend zu finden sein...

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf,

        HTML ist eine Inkarnation von SGML

        s/ist/war/

        Aber danke für deine Darlegung. In meinem Gedächtnis war tatsächlich -- verboten.

        Freundliche Grüße,
        Christian Kruse

        1. @@Christian Kruse

          In meinem Gedächtnis war tatsächlich -- verboten.

          meine allererste jemals in diesem Forum gestelle Frage (fast volljährig)

          Und wenn sich einer damals mit Specs auskannte, dann @MudGuardseine Antwort

          😷 LLAP

          --
          “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
          1. Hallo Gunnar,

            In meinem Gedächtnis war tatsächlich -- verboten.

            meine allererste jemals in diesem Forum gestelle Frage (fast volljährig)

            Und wenn sich einer damals mit Specs auskannte, dann @MudGuardseine Antwort

            Stop, stop, stop. Wir sprechen nicht von HTML4, sondern von HTML5. Und da hat sich die Spec geändert, und davon sprach ich. Dass in HTML4 Konstrukte wie dies erlaubt waren, weiss ich.

            Freundliche Grüße,
            Christian Kruse

            1. @@Christian Kruse

              Stop, stop, stop. Wir sprechen nicht von HTML4, sondern von HTML5. Und da hat sich die Spec geändert, und davon sprach ich.

              Ja, und der zugehörige pull request war im Quiz auch verlinkt.

              😷 LLAP

              --
              “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
  4. Hallo alle,

    fand ich cool: http://html5te.st/quiz/

    Ich habe 19/20, ihr? 🙈🤣

    Chapeau, beachtlich! Ich hab nicht einmal zehn zusammengebracht.

    Aber, ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, die Fragen sind echt was für Eroberer des Nutzlosen...

    1. @@klawischnigg

      Aber, ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, die Fragen sind echt was für Eroberer des Nutzlosen...

      Das sagte auch der Erklärbär.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    2. Hallo klawischnigg,

      Aber, ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, die Fragen sind echt was für Eroberer des Nutzlosen...

      Ja, total nutzlos 🙈 bin halt doch ein ziemlicher Nerd *seufz*

      Freundliche Grüße,
      Christian Kruse

      1. @@Christian Kruse

        Ja, total nutzlos 🙈 bin halt doch ein ziemlicher Nerd *seufz*

        Die Wahrscheinlichkeit, zufällig min. 19 Richtige zu haben, ist immerhin 8.6 · 10⁻¹⁰.

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    3. Hallo,

      die Fragen sind echt was für Eroberer des Nutzlosen...

      Sie richten sich offenbar nicht an Webdesigner, sondern an Browserdeveloper…

      Gruß
      Kalk