Linuchs: Was sind das für Zeichen? ✅ ❌ 👍 ❤️ ↩️ ↪️ ⛔️

Moin,

schon seit Monaten sehe ich bei Youtube icons, die aber offenbar keine Grafiken, sondern Zeichen sind. Ich kann sie in Textfeldern verwenden wie Zeichen.

✅ ❌ 👍 ❤️ ↩️ ↪️ ⛔️

Wie nennt man die und wie kann man die selbst herstellen?

fragt Linuchs

  1. Hallo,

    Emoji

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      Emoji

      technisch eine korrekte Antwort - aber auch wenn es das Unicode-Konsortium so klassifiziert, sind viele Symbole aus diesem Block nicht das, was ich unter Emoji (früher auch Emoticon) verstehe.

      Der Bezeichnung nach sind es doch Symbole, die eine Emotion ausdrücken sollen, also vor allem die traditionellen Smileys, meinetwegen auch das "Thumbs up" oder im weitesten Sinn auch das Kackhäufchen.

      Aber Symbole wie ✅ ❌ ↩️ ↪️ ⛔️ legen den Begriff Emoji IMO schon sehr weit aus.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Motorradfahren ist wie Sex: Du musst dem Gummi vertrauen.
      1. Hallo Martin,

        Aber Symbole wie ✅ ❌ ↩️ ↪️ ⛔️ legen den Begriff Emoji IMO schon sehr weit aus.

        da gebe ich dir Recht. Als ich am Smartphone gesehen hatte, was sich unter Emoji so alles verbirgt, war ich auch leicht irritiert. Schon irre, was sich aus :) und :( so entwickelt hat.

        Gruß
        Jürgen

      2. @@Der Martin

        Der Bezeichnung nach sind es doch Symbole, die eine Emotion ausdrücken sollen

        Nö. Die Bezeichnung kommt aus dem Japanischen und bedeutet: Bildschriftzeichen. (Wikipedia)

        Emoji hat mit Emotion so viel zu tun wie Java mit JavaScript.

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
        1. n'Abend Gunnar,

          Der Bezeichnung nach sind es doch Symbole, die eine Emotion ausdrücken sollen

          Nö. Die Bezeichnung kommt aus dem Japanischen und bedeutet: Bildschriftzeichen. (Wikipedia)

          das war mir so nicht klar, wieder was gelernt!
          Ich wusste zwar, dass die Transition des Ausdrucks von Emoticon zu Emoji japanisch geprägt war, aber dass damit auch ein Wandel der Bedeutung einherging, war mir nicht bewusst.

          Emoji hat mit Emotion so viel zu tun wie Java mit JavaScript.

          Okay. Dann war ich etymologisch noch beim vorher üblichen Begriff Emoticon.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Motorradfahren ist wie Sex: Du musst dem Gummi vertrauen.
  2. Moin,

    schon seit Monaten sehe ich bei Youtube icons, die aber offenbar keine Grafiken, sondern Zeichen sind. Ich kann sie in Textfeldern verwenden wie Zeichen.

    ✅ ❌ 👍 ❤️ ↩️ ↪️ ⛔️

    Wie nennt man die und wie kann man die selbst herstellen?

    Das sind ganz normale Unicode-Zeichen. Scroll mal durch die Liste der Unicodeblöcke was da nach Icons, Symbolen oder Emojis aussieht.

    Viele Grüße
    Robert

  3. Hallo Linuchs,

    Unicode:

    https://unicode-table.com/en/sets/check/

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“