MB: Strukturierter Klartext zu Array mit Compiler oder Präprozessor???

Beitrag lesen

moin,

ich will einen sehr sehr sehr simplen Text Format in ein array umwandeln

der blaupausen Text:

	Einkaufsliste:
		[Obst]
		* Aepfel
		* Birnen
		* Bananen

		[Gemuese]
		* Kartoffeln
		* Zwiebeln

		Den Schluessel Nicht vergessen!

	Fund:
		* 3 Gang
		  * 2 Regal
		    * 8 Fach

	Wertetabelle:
		Fett							- 8,7
		Kohlenhydrate			- 80

rauskommen soll sowas ein 2 Dimensionales Hashmap mit unterschiedlichem Inhalt:

[
	[ "Einkaufsliste", [
		[ "Obst", [
			// Liste
			[
				[ 0, "Aepfel" ],
				[ 0, "Birne" ],
				[ 0, "Banane" ]
			]
		],
		[ "Gemuese", [
			// Liste
			[
				[ 0, "Kartoffeln" ],
				[ 0, "Zwiebeln" ]
			]
			// Text
			[
				[ "Den Schluessel Nicht vergessen!" ]
			]
		]
	],
	[ "Fund", [
		[ "", [
			// Liste
			[
				[ 0, "3 Gang" ],
				[ 1, "1 Regal" ],
				[ 2, "8 Fach" ]
			]
		]
	],
	[ "Wertetabelle", [
		[ "", [
			// Tabelle
			[
				[ "Fett", "8.7%" ],
				[ "kolenhydrate", "80%" ]
			]
		]
	]
]

Ich hab es seeehr statisch hinbekommen. Mein Script arbeitet maßgeblich mit mit Tabstopps und EOL, hat zur Überprüfung jeder Zeile gehäuft switch case verweise zu den funktionen die eine zeile funktionsspezifisch behandeln.

Ich möchte es besser, kompetenter machen und hab dazu den Begriffen Tokenizer Lexer und Parser überflogen eben was so ein Compiler eben tut. Aber ich bezweifle stark, das ich einen Compiler für die trivialeste Dinge, wie meine Einkaufsliste, benötige um daraus ein hashmap zu machen.

Ich benötige nur Theorie eines z.B. WYSIWYG-Editoren auf HTML Basis. Ist da win Präprozessor am Werk und wenn ja wie ist der Aufbau? Ähnlich wie bei Kompilern???

lgmb

--
Sprachstörung