Hans: Internetverbindung langsam, wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen

Hallo, ich bin neu hier in der Runde und ziemlich am Anfang meiner Computerlaufbahn. Mir ist aufgefallen das irgendetwas an meiner Internetverbindung nicht stimmt.

Wenn ich über https://www.speedtest.net/de einen Speedtest aufrufe erhalte ich ca. 47 Mbps. Mein Rechner hängt über Wlan am Router, von dort aus gehts mit 100 Mbps ins Netz.

Ich habe einen Webspace bei Hetzner, wenn ich die Admin Seite des Wordpress aufrufe kommt es mir eine Ewigkeit vor bis die Seite geladen ist. (für jeden ist eine Ewigkeit wohl etwas anders)

Ich weis es können Sehr viele Dinge sein, die mir da Steine in den Weg legen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, diese einzeln zu beseitigen um rauszubekommen an was es alles hapert.

Hans

  1. Hallo,

    Wenn ich über https://www.speedtest.net/de einen Speedtest aufrufe erhalte ich ca. 47 Mbps. Mein Rechner hängt über Wlan am Router, von dort aus gehts mit 100 Mbps ins Netz.

    hast du den Rechner mal über Kabel mit dem Router verbunden?

    Ich hatte es auch schon mal, dass per WLAN nur etwa die halbe Bandbreite zur Verfügung stand. Gerade aber hatte ich auch unter WLAN die volle Rate.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      die verfügbare Bandbreite per WLAN ist sehr variabel, je nachdem, wo Du wohnst und wer in deiner Nähe Elektrosmog produziert. Das ist also nicht verwunderlich.

      Hans,

      wenn ein Speedtest 47MBit liefert und die Seite bei Hetzner lahm ist, dann liegt es nicht an deiner Internet-Verbindung. Andere Seiten sind schnell genug? Ich nehme an, dass Du keinen dedizierten Server hast, sondern als kleiner Fisch im großen Schwarm der shared hosting clients mitschwimmst. Webspace-Anbieter sind kein Sozialdienst. Sie stellen nicht mehr Server bereit, als unbedingt nötig ist. Und wenn hunderttausend Kunden auf tausend Servern gut klar kommen, na, dann schauen wir doch mal, ob es nicht auch mit 900 Servern geht. Oder 800? Vielleicht 750? Ein bisschen overcommitment hat noch nie geschadet, gelle?

      Das sind ja auch nicht nur die Webserver. Die Datenbanken liegen - mutmaßlich - auf eigenen Servern. Da läuft der gleiche Optimierungsansatz.

      Und solange keiner schreit, geht's ja. Also schrei. Beschwer Dich über schlechte Performance. Immer wieder, wenn's lahm ist. Dann kommst Du vielleicht in eine bessere Serviceklasse. Oder sie sagen Dir, mit welchem ihrer Angebote (das dann natürlich teurer ist) Du in eine bessere Serviceklasse kommst.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo,

    Mir ist aufgefallen das irgendetwas an meiner Internetverbindung nicht stimmt.

    das geht aber aus deiner weiteren Beschreibung nicht hervor.

    Wenn ich über https://www.speedtest.net/de einen Speedtest aufrufe erhalte ich ca. 47 Mbps. Mein Rechner hängt über Wlan am Router, von dort aus gehts mit 100 Mbps ins Netz.

    Dabei solltest du zwei Dinge im Hinterkopf haben:

    • Die Übertragungsrate, die dieser Speedtest ermittelt und angibt, ist kein praxisrelevanter Wert. Beim üblichen Internet-Surfen werden selten große Datenmengen am Stück übertragen, sondern viele, viele kleine Ressourcen, die alle einzeln beim Server angefragt werden müssen. Viel wichtiger für die "gefühlte Geschwindigkeit" sind daher die Antwortzeiten der Server, von denen du was willst - also die Verzögerung, die zwischen dem Senden der Anfrage durch deinen Browser und dem Eintreffen der Antwort entsteht. Das sind nur wenige Zehntelsekunden, wenn's gut läuft, können aber auch schon mal mehrere Sekunden sein (da spielt auch das eine Rolle, was Rolf zur Performance-Kalkulation großer Hoster sagt).

    • Beim WLAN teilen sich alle Nutzer eines Frequenzbands die verfügbare Bandbreite. Das sind also nicht nur die Teilnehmer in deinem eigenen WLAN, sondern eventuell auch noch die Nachbarn. Die verwenden zwar (hoffentlich!) ein eigenes logisches WLAN mit eigenem Schlüssel, benutzen aber doch dieselben Frequenzbänder. Und das teilen sich die Wireless-Geräte im Zeitmultiplex auf, also immer nur einer gleichzeitig. Unter dieser Voraussetzung sind 47Mbps schon sehr gut.

    Ich habe einen Webspace bei Hetzner, wenn ich die Admin Seite des Wordpress aufrufe kommt es mir eine Ewigkeit vor bis die Seite geladen ist. (für jeden ist eine Ewigkeit wohl etwas anders)

    Siehe Rolfs Erklärung.

    Ich weis es können Sehr viele Dinge sein, die mir da Steine in den Weg legen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, diese einzeln zu beseitigen um rauszubekommen an was es alles hapert.

    Erst mal rausfinden, ob alle Sites bei dir so zäh laden, oder nur dein eigener Webauftritt. Falls letzteres: Flaschenhals gefunden. Falls nicht: Könnte ein lokales Problem in deiner eigenen Infrastruktur sein.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
  3. Hello,

    Ich weis es können Sehr viele Dinge sein, die mir da Steine in den Weg legen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, diese einzeln zu beseitigen um rauszubekommen an was es alles hapert.

    Zunächst mal die Antwortzeiten ermitteln mit ping und traceroute.
    Der Datendurchsatz ist dann sekundär.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo,

      Zunächst mal die Antwortzeiten ermitteln mit ping und traceroute.

      das kann zumindest schon mal schwerwiegende Probleme aufzeigen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass du traumhafte ping-Antwortzeiten hast, und trotzdem beträgt die Wartezeit auf eine HTTP-Antwort eine Sekunde oder mehr, unabhängig vom angefragten Server.

      Hatte ich viele Jahre lang beim meinem früheren Internet-Provider.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
  4. Ich habe einen Webspace bei Hetzner,

    Wenn Du die Freundlichkeit aufbringen könntest, die Seite zu nennen, könnten wir Einiges für für Dich testen.

    Immerhin sind die Vermutungen ziemlich weitreichend, sogar ein sehr langsam reagierender DNS käme in Frage.