Hallo Der,
kenn ich auch, nützt mir aber nichts. Da kann ich ebensogut Traubenzucker nehmen.
das mag vielleicht als Schmerzmittel für dich gelten, aber ASS kann soviel mehr. Präventiv eingenommen dient es Tauchern schon Jahrzehnten als Schutz, Herzkranken ebenso. Und seit Jahrtausenden insgesamt ein wichtiges Heilmittel. Für mich ist es eines der besten Medikamente der Welt, einzig schade, dass es das i.d.R nur synthetisiert gibt anstatt original Weidenrindeextrakte.
Verhindert angeblich sogar Krebs, wobei ich schade finde, dass der Bericht den Markennamen nutzt:
(Als „Aspirin“ ist es für mich nur eines: teurer)
So teuer zwar auch nicht, wenn man die Relation der üblichen Apothekenpreise anschaut, zb. Franzbranntwein im Handel <2 Euro Apotheke >15 Euro gleicher Inhalt. Aber ja, Ass geht auch ohne den Markennamen und kaufe ich natürlich auch so.
Ja. Ich habe für mich im Lauf der Jahre Thomapyrin als wirksamstes Mittel z.B. gegen leichte Kopfschmerzen gefunden. Ist auch ein bisschen teurer als ASS, aber dafür wenigstens wirksam.
Thomapyrin ist ein Kombipräparat aus ASS und Paracetamol zu gleichen Teilen und einem Hauch Koffein. Interessant, dass diese Kombination bei mir gut anschlägt, während ASS als Einzelwirkstoff fast wirkungslos bleibt, und von Paracetamol als Einzelwirkstoff bekomme ich Übelkeit, Kreislaufstörungen, Schweißausbrüche - fast alle Nebenwirkungen, die laut Beipackzettel "in sehr seltenen Fällen" auftreten können.
Das klingt ziemlich seltsam, warum Paracetamol einzeln Übelkeit, sonst nicht? Placeboeffekt? Aber davon abgesehen, kann ich nur vor Paracetamol warnen. Im Gegensatz zu ASS ist da kein natürlicher Ursprung und die Leberschäden sind definitiv vorhanden. Zusätzlich ist die Liste der bekannten gefährlichen Nebenwirkungen enorm lang. Daher ärgert es mich auch immer, wenn Ärzte eienm sagen man solle Paracetamol nehmen, was zum Glück in DE nicht so oft vorkommt, in NL aber der Standard bei jeder Kleinigkeit, obwohl die Gefährlichkeit derart bekannt ist, dass in DE grössere Mengen mittlerweile rezeptpflichtig sind.
https://www.t-online.de/gesundheit/id_71548710/paracetamol-ist-gefaehrlicher-als-gedacht.html
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“