Rolf B: Microsoft ruft an

Hallo alle,

die aktuelle "Microsoft" Spamwelle beginnt zu nerven. Gestern ein Anruf, heute einer.

Gestern: 0958133629, die Vorwahl 0958 gibt's in Deutschland nicht
Heute: 0201230635, angeblich Essen, es war die Jenny von Microsoft, die sich sogar erdreistete, mich auf Englisch betrügen zu wollen.

Lohnt es, diese Nummern zusammenzutragen, damit wir unsere Blacklist gemeinsam erweitern können? Beide Nummern ergaben eine Menge Treffer bei Seiten, wo sich Leute über den Betrug aufregen, die werden also wiederverwendet.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Hallo alle,

    die aktuelle "Microsoft" Spamwelle beginnt zu nerven. Gestern ein Anruf, heute einer.

    Gestern: 0958133629, die Vorwahl 0958 gibt's in Deutschland nicht
    Heute: 0201230635, angeblich Essen, es war die Jenny von Microsoft, die sich sogar erdreistete, mich auf Englisch betrügen zu wollen.

    Lohnt es, diese Nummern zusammenzutragen, damit wir unsere Blacklist gemeinsam erweitern können? Beide Nummern ergaben eine Menge Treffer bei Seiten, wo sich Leute über den Betrug aufregen, die werden also wiederverwendet.

    Melde sie an tellows.de/num/
    Nummer in den Pfad dahinter...

    Die sammeln das und Du kannst da auch die aktuellen Blocklists beziehen.

    LG + Gesundheit
    Localhorst

    1. Hallo localhorst,

      Es gab einen Fehler beim Aufrufen der Seite

      Bitte überprüfe die URL auf die richtige Schreibweise. Hier gehts zurück zur Startseite von tellows.

      Im übrigen: tellows ist auch alles andere als koscher. Die Cookie-Regelung scheint mir rechtswidrig. Nein danke.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. By the way:
        Schaut Euch mal die Cooky-Regelung von https://www.testtest.de/legal/cookie-consent
        an.
        Da kann man abwählen, aber es gibt nur einen Button "Alle akzeptieren".
        Ich habe die bereits angeschrieben, aber dort sitzen offensichtlich Analphabeten oder Marionetten.

        Achtung: Da ich keine Werbung machen möchte habe ich oben groupon durch testtest ersetzt.

        1. Da kann man abwählen, aber es gibt nur einen Button "Alle akzeptieren".

          Die Taste „Einstellungen speichern“ ganz zu verbergen ist sicherlich nur die nächste aber nur noch nicht ganz legale Stufe des Versteckens durch Unscheinbarkeit.

          Offensichtlich sind die Damen und Herren bei groupon Vorreiter im Datenschutz...

      2. Hallo Rolf,

        Es gab einen Fehler beim Aufrufen der Seite Bitte überprüfe die URL auf die richtige Schreibweise. Hier gehts zurück zur Startseite von tellows.

        Musst es einfach richtig machen, so wie ich es beschrieben habe. Dann funktioniert der Request auch!

        Beispiel:

        http://tellows.de/num/123

        LG
        Localhorst

  2. Tach!

    Lohnt es, diese Nummern zusammenzutragen, damit wir unsere Blacklist gemeinsam erweitern können?

    Nicht wirklich. Solche Listen gibt es doch schon zur Genüge.

    Beide Nummern ergaben eine Menge Treffer bei Seiten, wo sich Leute über den Betrug aufregen, die werden also wiederverwendet.

    Eben diese.

    Eigentlich ist das Aufgabe der zuständigen Behörden, diese ungesetzlichen Kaltanrufe zu unterbinden. Nur wird das schwierig sein, den Ursprung zu finden.

    dedlfix.

  3. Hallo,

    die aktuelle "Microsoft" Spamwelle beginnt zu nerven. Gestern ein Anruf, heute einer.

    meinst du Anrufe, bei denen sich jemand meist in Englisch und mit starkem Akzent als angeblicher Microsoft-Servicemitarbeiter meldet?

    Aktuell hatte ich so einen Anruf noch nicht, aber vor einigen Jahren. Da rief einer an (wie gesagt, Englisch mit stark asiatischem Einschlag, geschätzt Indien oder Pakistan) und erzählte mir, "we need to investigate a security issue in Windows, and I am calling on behalf of Microsoft customer care."

    Da ich zu der Zeit schon mehrere Jahre keine Microsoft-Produkte mehr verwendet hatte, konnte ich ohne große Überlegung antworten: "No you're not", und einfach auflegen.

    Ich selbst habe keinen zweiten Anruf dieser Art bekommen, habe aber zahlreiche Berichte dieser Art im Bekanntenkreis gehört.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
  4. Ja. Die hatte ich auch schon mal. Die hatten, soweit löblich, fest gestellt, dass ich einen Virus habe.

    Nicht deszutrotz wallt da wohl der Fachkräftemangel: Es hat aber eine ganze Weile gedauert bis die begriffen haben, dass ich die Teamviewer.exe nicht installieren kann.

    Grund: Modernes System

    1. Hallo,

      [...] dass ich die Teamviewer.exe nicht installieren kann.

      Grund: Modernes System

      kein Wunder, bei dir brennt's ja lichterloh!

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
    2. Ja. Die hatte ich auch schon mal. Die hatten, soweit löblich, fest gestellt, dass ich einen Virus habe.

      Nicht deszutrotz wallt da wohl der Fachkräftemangel: Es hat aber eine ganze Weile gedauert bis die begriffen haben, dass ich die Teamviewer.exe nicht installieren kann.

      Grund: Modernes System

      https://www.teamviewer.com/en/download/linux/

      1. Moin,

        Nicht deszutrotz wallt da wohl der Fachkräftemangel: Es hat aber eine ganze Weile gedauert bis die begriffen haben, dass ich die Teamviewer.exe nicht installieren kann.

        https://www.teamviewer.com/en/download/linux/

        was willst du damit sagen? - Dass Teamviewer auch für Linux verfügbar ist (wenn auch mit geringen Einschränkungen im Funktionsumfang), ist nichts Neues. Das ändert aber nichts daran, dass es vergebliche Liebesmüh ist, einen Linux-Nutzer mit Engelszungen zu bequatschen, er möge doch den EXE-Installer für Windows ausführen.

        Obwohl das in WINE vielleicht sogar möglich wäre ...

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
  5. Hallo Rolf,

    ich höre mir an, was die Dame da so zu erzählen hat, und bedanke mich dann dafür, dass es vom MS jetzt auch MacOS-Support gibt, weil ich ja kein MS-Gerät habe. Leider legt sie dann auf.

    Gruß
    Jürgen

  6. Ich habe es gemacht, wie ich es auch machen würde, wenn ich mit der Enkeltrickmasche angerufen würde, den Anrufer möglichst lange in der Leitung halten. Habe mich dumm angestellt, "habe den Computer erst seit 2 Wochen", habe mich (angeblich) x-mal verschrieben, stellte x Rückfragen und schließlich "jetzt habe ich es gefunden und gestartet". Pause: Übrigens, mein PC ist gar nicht angeschaltet Du yxq#?#+

    1. wie ich es auch machen würde, wenn ich mit der Enkeltrickmasche angerufen würde

      Eine Geldübergabe an einem Ort vereinbaren, an dem dann die Polizei bereit steht?