Linuchs: Ubuntu Gnome: Desktop-Icons zurück auf primäre Anzeigefläche

Moin,

ohne mein (bewusstes) Zutun wurden die Destop-Icons vom Laptop auf den Zusatz-Bilschirm verschoben. Den brauche ich aber vollflächig als Arbeitsfläche.

Wie bekomme ich die wieder auf den linken Bildschirm? Sehr gerne unten waagerecht.

ZUsatzfrage: Einige Icons sind doppelt. Rechte Maustaste - löschen ist nicht vorgesehen. Wie werde ich die los?

Linuchs

  1. Stelle den Bildschirm des Laptops als primären Monitor ein.

    Ich kann das mit der Maus oder mit einem solchen Skript:

    #!/usr/bin/bash
    
    ## Monitor 2 an, gedreht
    
    MonitorLG=$(xrandr | grep 'HDMI' | grep 'connected' | cut -d ' ' -f1);
    MonitorLenovo=$(xrandr | grep 'VGA' | grep 'connected' | cut -d ' ' -f1);
    
    xrandr --nograb --output $MonitorLG --mode 1920x1080 --pos 0x0 --rotate normal --primary --output $MonitorLenovo --mode 1280x1024 --pos 1924x0 --rotate left
    
    #!/usr/bin/bash
    
    ## Monitor 2 aus
    
    MonitorLG=$(xrandr | grep 'HDMI' | grep 'connected' | cut -d ' ' -f1);
    MonitorLenovo=$(xrandr | grep 'VGA' | grep 'connected' | cut -d ' ' -f1);
    
    xrandr --nograb --output $MonitorLG --mode 1920x1080 --pos 0x0 --rotate normal --primary --output $MonitorLenovo --off
    

    Mehr dazu hier:

    https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/

    ZUsatzfrage: Einige Icons sind doppelt. Rechte Maustaste - löschen ist nicht vorgesehen.

    Hm. Unter XFCE4 klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Desktop, wähle dann aus dem Kontextmenü „Schreibtischeinstellungen“, dort „Symbole“.

    XFCE4 ist sehr zu empfehlen...

    1. Primären Bildschirm unter Gnome einstellen

      So kannst Du den privaten Bildschirm unter Gnome einstellen. Die Damen und Herren vom Gnome-Projekt haben sich leider dazu entschlossen, Gnome gegenüber früheren Versionen stark zu beschneiden. Damit die Benutzer nicht mehr so viel falsch machen können. Leider kann man da, jedenfalls nicht ohne die Installation weiterer Tools und Aktionen (die diesem leidigen Regedit bei Windows verdammt ähneln) dann auch überhaupt nicht mehr viel dran machen…