Günny: Skip navigation link: Sprunglink zum Inhalt

Ho narro,
wie kann man testen, ob die barrierefreie Funktion

Skip navigation link: Sprunglink zum Inhalt

funktioniert.
Allgemeiner: Wie kann man testen, ob Seite insgesamt barrierefrei ist?

  1. Ho narro,
    wie kann man testen, ob die barrierefreie Funktion

    Skip navigation link: Sprunglink zum Inhalt

    funktioniert.

    Allgemeiner: Wie kann man testen, ob Seite insgesamt barrierefrei ist?

    Der BITV-Test-Verbund bietet hierzu ein Selbstbewertungsformular an.

    1. Hi there,

      Allgemeiner: Wie kann man testen, ob Seite insgesamt barrierefrei ist?

      Der BITV-Test-Verbund bietet hierzu ein Selbstbewertungsformular an.

      Find ich interessant, daß die Seite mit einem Selbstbewertungsformular für Barrierefreiheit defaultmäßig in einer Schriftgröße ist, für die Menschen ab 45 eigentlich einen Screenreader brauchen (oder Brillen, deren Optik jener von Schnapsgläsern ähnelt)...

      1. @@klawischnigg

        Der BITV-Test-Verbund bietet hierzu ein Selbstbewertungsformular an.

        Find ich interessant, daß die Seite mit einem Selbstbewertungsformular für Barrierefreiheit defaultmäßig in einer Schriftgröße ist, für die Menschen ab 45 eigentlich einen Screenreader brauchen (oder Brillen, deren Optik jener von Schnapsgläsern ähnelt)...

        Hihi, da kann man gleich prüfen, ob die Seite die Bedingung erfüllt, dass man die Schrift auf min. 200% vergrößern kann, ohne dass es das Seitenlayout zerschießt.

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
      2. Hallo,

        ... für die Menschen ab 45 eigentlich einen Screenreader brauchen (oder Brillen, deren Optik jener von Schnapsgläsern ähnelt)...

        Zielgruppe sind ja nicht Ab45jährige, sondern diejenigen Jüngere, die Webseiten für Ab45jährige erstellen…

        Gruß
        Kalk

        1. Hi there,

          ... für die Menschen ab 45 eigentlich einen Screenreader brauchen (oder Brillen, deren Optik jener von Schnapsgläsern ähnelt)...

          Zielgruppe sind ja nicht Ab45jährige, sondern diejenigen Jüngere, die Webseiten für Ab45jährige erstellen…

          Darf man ab 45 keine barrierefreien Webseiten mehr erstellen...? 😉

          1. Hallo,

            Darf man ab 45 keine barrierefreien Webseiten mehr erstellen...? 😉

            Doch natürlich, aber die sind ja keine Zielgruppe, weil sie die Problematik ja bereits am eigenen Leib erfahren konnten! 😉

            Gruß
            Kalk

  2. Hallo Günny,

    Allgemeiner: Wie kann man testen, ob Seite insgesamt barrierefrei ist?

    Der BITV-Selbsttest wurde ja schon genannt. Bezüglich der Barrierefreiheit gibt es zum einen Richtlinien. Wichtig sind hier insbesondere die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) des W3C. Leider gibt es für die Version 2.1 keine deutsche Übersetzung mehr. Für die ältere e Version 2.0 gibt es eine deutsche Übersetzung. Allerdings auch nur für das Hauptdokument, und nicht für die begleitenden Dokumente. Insbesondere die Quick-Reference ist hier noch wichtig. Bei den WCAG sind im übrigen derzeit auch Updates in Arbeit. Die WCAG 2.2 werden noch mal ein Update der WCAG 2 sein, die WCAG 3.0 verfolgen eine neuen Ansatz. Für die WCAG 3 liegt allerdings bisher nur ein erster Working Draft vor.

    Ein Versuch seitens des W3C das Testen einfacher zu machen sind die ACT Rules. Falls du Tools zum Testen der Barrierefreiheit suchst:

    • Firefox hat in seinen Entwickler-Tools seit einigen Versionen einen integrierten Accessibility Inspector.
    • Ein weiteres bekanntes Tool ist WAVE, das auch als Browser Extension verfügbar ist.
    • Eine weiteres eventuell interessantes Tool ist QualWeb, das im Gegensatz zu den anderen Tools bereits auf den ACT Rules aufbaut.

    Eine weitere Möglichkeit ist sich die Seite selbst einmal zu die Seite mit einem Screenreader zu bedienen. Android und iOS haben bereits einen integriert, ebenso (meines Wissens nach MacOS). Für Windows kann man z.B. NVDA nutzen.

    Viele Grüße

    Jens

  3. Hallo,

    wie kann man testen, ob die barrierefreie Funktion

    Skip navigation link: Sprunglink zum Inhalt

    funktioniert.

    den Link einfach mal anklicken oder antippen und aufpassen, was passiert? 😉

    Allgemeiner: Wie kann man testen, ob Seite insgesamt barrierefrei ist?

    Dazu wurde ja schon eine Menge gesagt. Bedenke aber auch, dass Barrierefreiheit keine Schwarz/Weiß-Einteilung ist. Im Gegensatz zu "schwanger" oder "volljährig" gibt es beliebig feine Nuancen. Und weil der Ausdruck "Barrierefreiheit" fälschlicherweise so eine Ja/Nein-Entscheidung suggeriert, benutzt man heute eher den Begriff "Zugänglichkeit" (Accessibility).

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.