Gästin: Hintergrundbild anpassen

Hallo,
kann man ein Hintergrundbild bei Verkleinerung (Verschmälerung) des vieports so verkleinern, dass jeweils links etwas abgeschnitten wird?

  1. Hallo Gästin,

    kann man ein Hintergrundbild bei Verkleinerung (Verschmälerung) des vieports so verkleinern, dass jeweils links etwas abgeschnitten wird?

    background-position: right?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      grundsätzlich ja, aber zu beachten ist, dass der Default für background-position 0% 0% ist, d.h. left top. Gibt man eine Positionskoordinate an und lässt die andere weg, lässt der Browser die andere nicht unverändert oder auf dem Default, sondern setzt dafür center → Spec.

      Um nur rechtsbündig zu werden und sonst nichts zu ändern, müsste man also background-position: right top; angeben.

      Und wenn man das so wie ich gerade in einem Fiddle ausprobiert und nichts weiter tut, als das background-image des body zu setzen, muss man sich nicht wundern, wenn Schrott herauskommt: Der Body ist per Default leer und hat Höhe 0. Aber sein Hintergrund ist trotzdem auf der ganzen Seite sichtbar. Ohne Angabe von "top" für die y-Position des Hintergrundes und ohne Angabe einer height für den body sieht es so aus, als würde das Bild vertikal um die Oberkante des body zentriert. Hat eine Weile gebraucht, bis ich das gemerkt habe 🙄.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Menschin (scnr),

    Hallo,
    kann man ein Hintergrundbild bei Verkleinerung (Verschmälerung) des vieports so verkleinern, dass jeweils links etwas abgeschnitten wird?

    Hängt davon ab was du vorhast, als Hintergrundbild, normal, Struktur des Layouts… Für jeden Topf den richtigen Deckel.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  3. Hallo,

    es gibt doch bestimmt eine passende background Eigenschaft für dein Anliegen.

    Viele Grüße
    Robert