User123: JavaScript Slideshow

Hallo, ich bin Neuling im Bereich Webentwicklung, bzw. Webdesign. Ich versuche gerade eine Slideshow zu erstellen. Hier ist mein JavaScript Code:


$(document).ready(function () {
   $("#foto").hide();
   $("#foto2").show();  
 });

setInterval(() => {
   $(document).ready(function () {
      setTimeout(function(){  
        setTimeout(function(){ 
         $("#foto2").fadeOut(1000); 
          setTimeout(function(){  
              $("#foto").fadeIn(1000); 
          },1000)
        },5000)
     
        setTimeout(function(){
           setTimeout(function(){
             $("#foto").fadeOut(1000); 
           },3000)
          setTimeout(function(){
            $("#foto2").fadeIn(1000);
          },4000)
        }, 10000)
     
     },0000)
    });
  
  
}, 17000);

Ich habe von Jquery gebrauch gemacht. Jetzt habe ich Folgendes problem: Beim ersten Durchlauf der Slideshow ist das Foto zu lange eingeblendet. Javascript rechnet offenbar das "set Timeout" und "set interval" zusammen. Kennt jemand eine Lösung?

  1. Hallo User123,

    das ist aber extremes setTimeout Gewusel, das Du da veranstaltest. Sehe ich das richtig, dass Du nur 2 Fotos abwechelnd anzeigst? Was soll das erst bei 30 Fotos werden?!

    Ich glaube auch, dass es wenig sinnvoll ist, einen ready-Handler in einem setInterval-Callback zu verwenden.

    Man erkennt, dass Du gerade erst einsteigst. Beschäftige Dich mit den Konzepten „Variablen“ und „Bedingte Anweisungen“. Ohne die lassen sich kaum sinnvolle Programme erstellen.

    Übrigens ist es in jQuery seit Version 3.0 Standard, einen Ready-Handler per $(...) zu registrieren und nicht per $(document).ready(...). Da es diese Möglichkeit schon seit jQuery 1.0 gibt, kann man diese Vorgehensweise generell empfehlen.