Rolf B: einfache Zeile mit Link, die über eine bestehende Seite eingeblendet wird

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Turingvollständigkeit vielleicht?

habe ich auch überlegt, aber ist das eine zwingende Voraussetzung für eine Scriptsprache? Sind .bat Dateien in MS-DOS turingmächtig?

Wenn man die Wikipedia befragt, ist CSS eine Stylesheetsprache, was wiederum eine Teilmenge der formalen Sprachen ist. Programmiersprachen sind ebenfalls formale Sprachen. Stylesheet-Sprachen grenzt die Wikipedia allerdings von den Programmiersprachen ab, weil nicht für die Darstellung von Algorithmen und Datenstrukturen entworfen.

Programmiersprachen sind Allzwecksprachen (GPL, "general purpose languages"). Diese wiederum sind im allgemeinen turingmächtig, das ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Scriptsprachen ordnet die Wikipedia wiederum unter den GPLs ein, mit begrenztem Einsatzspektrum. Wobei das Spektrum der Scriptsprachen von "stupide" (DOS .BAT files) bis ausgefeilt (JavaScript) reicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi