brainstuff: einfache Zeile mit Link, die über eine bestehende Seite eingeblendet wird

Hallo,

ich suche ein erprobtes css script, was auf einer bestehenden Seite, die gescrollt werden kann, unten einen feststehenden kleinen Kasten mit einem Link einblendet.

gibt es dazu ein erprobtes Template?

Danke brainstuff

  1. Liebe(r) brainstuff,

    ich suche

    was hat Deine Suche bereits ergeben? Kennst Du schon die notwendigen Suchbegriffe?

    ein erprobtes css script

    Was es nicht alles gibt... aber CSS ist mit Sicherheit keine Scriptsprache.

    auf einer bestehenden Seite, die gescrollt werden kann, unten einen feststehenden kleinen Kasten mit einem Link einblendet.

    Das ist keine reine CSS-Angelegenheit. Du hast bestimmt schon einen HTML-Kontext, in dem Dein Link enthalten ist. Zeig doch Dein vorhandenes (relevantes!) HTML und dann kann man Dir raten, wo Du bei CSS nach den passenden Eigenschaften suchst.

    gibt es dazu ein erprobtes Template?

    Was genau meinst Du mit Template?

    Vielleicht aber hilft Dir schon unser Artikel zu feststehenden Footern weiter?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hello lieber Felix,

      was hat Deine Suche bereits ergeben? Kennst Du schon die notwendigen Suchbegriffe?

      ein erprobtes css script

      Was es nicht alles gibt... aber CSS ist mit Sicherheit keine Scriptsprache.

      Oh, da will ich Dich mal ein wenig ärgern ;-)

      Das ist bei CSS schon hart an der Grenze, da es ja Auszeichnungselemente, wie z. B. calc() enthält, die durchaus eine andere Form der Interpretation erfordern, als reine Auszeichnungen.

      Philosophische Frage:

      Wann wird denn eine Anweisungsauflistung zur Programmanweisung? Ist es immer zwimgend erforderlich, dass Bedingungen und Schleifen möglich sein müssen?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Lieber TS,

        Oh, da will ich Dich mal ein wenig ärgern ;-)

        ;-)

        Philosophische Frage:

        Wann wird denn eine Anweisungsauflistung zur Programmanweisung? Ist es immer zwimgend erforderlich, dass Bedingungen und Schleifen möglich sein müssen?

        Turingvollständigkeit vielleicht?

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Hello lieber Felix,

          Oh, da will ich Dich mal ein wenig ärgern ;-)

          ;-)

          Philosophische Frage:

          Wann wird denn eine Anweisungsauflistung zur Programmanweisung? Ist es immer zwimgend erforderlich, dass Bedingungen und Schleifen möglich sein müssen?

          Turingvollständigkeit vielleicht?

          Ok, das würde ich als Kriterium akzeptieren. Ich frage mich dennoch, ob dies das einzig gültige Kriterium ist, oder ob es noch weitere geben könnte, die parallel gelten könnten?

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          PS:
          hier tropft es ganz gewaltig.
          Ca. 1,4m Schnee senkrecht schmilzt zusammen.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo Tom,

            Turingvollständigkeit vielleicht?

            wäre auch mein Vorschlag gewesen.

            Ok, das würde ich als Kriterium akzeptieren. Ich frage mich dennoch, ob dies das einzig gültige Kriterium ist, oder ob es noch weitere geben könnte, die parallel gelten könnten?

            Gibt es bestimmt. Aber mir fallen da im Moment keine relevanten Kriterien ein.

            hier tropft es ganz gewaltig.
            Ca. 1,4m Schnee senkrecht schmilzt zusammen.

            So schlimm war es hier zum Glück nicht. Hier war das Maximum so etwa 20 cm Schnee (hoch, nicht breit).

            Aber heute morgen wäre ich auf dem Weg zur Arbeit mehrere Male beinahe auf den A... gefallen. Der gut ausgebaute Landwirtschaftsweg über die Felder war übers Wochenende verschneit, und da wird natürlich nicht geräumt. Also ist tagsüber immer die oberste Schicht angetaut, nachts wieder angefroren - heute früh war es stellenweise nur noch Eis mit einem gefährlichen Wasserfilm drauf bei etwa +2°C.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
        2. Hallo Felix,

          Turingvollständigkeit vielleicht?

          habe ich auch überlegt, aber ist das eine zwingende Voraussetzung für eine Scriptsprache? Sind .bat Dateien in MS-DOS turingmächtig?

          Wenn man die Wikipedia befragt, ist CSS eine Stylesheetsprache, was wiederum eine Teilmenge der formalen Sprachen ist. Programmiersprachen sind ebenfalls formale Sprachen. Stylesheet-Sprachen grenzt die Wikipedia allerdings von den Programmiersprachen ab, weil nicht für die Darstellung von Algorithmen und Datenstrukturen entworfen.

          Programmiersprachen sind Allzwecksprachen (GPL, "general purpose languages"). Diese wiederum sind im allgemeinen turingmächtig, das ist aber keine zwingende Voraussetzung.

          Scriptsprachen ordnet die Wikipedia wiederum unter den GPLs ein, mit begrenztem Einsatzspektrum. Wobei das Spektrum der Scriptsprachen von "stupide" (DOS .BAT files) bis ausgefeilt (JavaScript) reicht.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
        3. Turingvollständigkeit vielleicht?

          Über eine ähnliche Frage habe ich neulich woanders diskutiert. Ich habe kritisiert, dass Programmiersprachen in aller Regel Turing-vollständig sind, ohne dass die Vor- und Nachteile jemals gegeneinander abgewogen worden wären.

          Im Alltag werden Programmierer:innen praktisch nie mit Problemen konfrontiert, die die volle Ausdrucksstärke einer Turing-Maschine benötigen. Man muss schon sehr kreativ werden, um Probleme zu konstruieren, die rekursiv aber nicht primitiv-rekursiv sind. Ein pathologisches Beispiel ist die sogenannte Ackermann-Funktion, aber selbst sie kann mit primitiv rekursiven Systemen und Funktionen höherer Ordnung berechnet werden.

          Umgekehrt erkauft man mit Turing-Vollständigkeit enorm viele Probleme. Alle unerwarteten Laufzeitfehler, die nicht durch physische Grenzen (zu wenig Speicher, abgebrochene Netzwerk-Verbindungen etc.) ausgelöst werden und ausnahmslos alle ungewollten Endlosschleifen sind auf Turing-Vollständigkeit zurückzuführen.

          So viel zu den praktischen Auswirkungen. In der Theorie hat Turing-Vollständigkeit noch viel weitreichendere Implikationen. Alonzo Church, der Erfinder des Lambda-Kalküls, war erschüttert als er erfahren hat, dass sein Kalkül genauso mächtig ist wie eine Turing-Maschine. Denn Church war Logiker, und er wollte mit seinem Kalkül die Logik mechanisieren. Turing-Vollständigkeit bedeutete für Church, dass sein Kalkül inkonsistent ist. Das heißt, mit seinem System ließen sich widersprüchliche Aussagen ableiten und demzufolge konnte man damit jede Aussage ableiten, die man wollte. Church hat den Rest seines Lebens damit verbracht diesen Makel zu beseitigen. Mit Erfolg.