Hallo CodiD,
es ist natürlich schwierig, wenn man sich seine Vorlagen komplett zusammenkopiert und keine einzige Zeile CSS selbst geschrieben hat. Du hast Bootstrap plus ein grad-school Template von templatemo. Es ist ja durchaus legitim, fertige Bausteine einzusetzen, aber wenn sie nicht das tun, was man will, kommt man ins Schleudern. Anpassungen müssen dann nämlich exakt dazu passen und dann beginnt das reverse engineering der dazukopierten Komponenten.
Dein Problem ist nicht die Breite, sondern die Höhe des Video-Elements, ja? Ganz ehrlich: ich würde das nicht ändern. Man kann zwar eine Mindesthöhe setzen, aber die muss auch zur Responsivität der Seite passen. Die kommt von Bootstrap; es verkleinert die col-md-6
Spalte wenn der Bildschirm schmaler wird, bis der Übergang zur Smartphone-Ansicht sie wieder breiter macht. Bootstrap hat Mediensprünge bei Bildschirmbreiten von 576px, 768px, 992px und 1200px. Unterhalb der 576px gibt's sogar noch eine Zone, wo die Breiten proportional zur Viewportbreite wechseln.
Und bei schmaleren Layouts kommt noch hinzu, dass die Höhe des Info-Bereichs nicht mehr vom Bild/Video, sondern vom Text bestimmt wird. Es würde dann nichts mehr helfen, dem Video eine Höhe zu geben, die zu den Bildern passt.
Ich hätte zwar einen (etwas umständlichen) Lösungsansatz, mit dem Du erreichen könntest, dass Bilder und Video in einem variabel breiten Container mit einem definierten Breiten/Höhenverhältnis liegen. Aber aus den genannten Gründen nützt der nicht viel, darum führe ich das jetzt nicht aus.
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi